Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.01.2011, 19:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard Keilrippenriemen Quietscht und nervt!

Hallo!

Ich habe ein Problem (Golf 4, MJ 2001, 115PS PD, AJM Motor) Wenn der Motor kalt ist dann Quitscht es immer im Motorraum, ist schon seit mindestem 2 Jahren so. Ich hab anfangs mal den Keilrippenriemen ern. dann war ein wenig ruhe. Nach 2 Monaten ist das Geräusch aber wieder gekommen. Bin dann zu VW die meinten entweder noch der Freilauf der Lichtmaschiene oder der Riemenspanner. Die haben mir dann den Freilauf der Lichtmaschiene ern. Dannach war wieder ruhe, aber nicht lange. Ich hab dann auf eigene Faust noch den Riemenspanner ern. aber dass hat gar nichts geholfen.

Was kann den sonst noch so quietschen. Ob die Klima an oder aus ist spielt keine Rolle. Wenn der Motor warm wird wird das Geräusch viel schwächer ist aber dennoch noch zu hören wenn man es weiss.
Könntet ihr mir evt. sagen was noch in frage kommen könnte?

Ich hab auch ein Video gemacht wo das quietschen zu hören ist:

Für Tipps bin ich dankbar


mfg Daniel


daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...ich hab mirdas Video jetzt nicht angecshaut aber es kann auch der Klimakompressor sein.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Wie gesagt habe das Problem schon länger (2 Jahre) und die Klimaautomatik funktioniert einwandfrei. Ausserdem macht es keinen unterschied ob der Klimakompressor Ein oder Ausgeschaltet ist.

Ich möchte es jetzt versuchen das ganze selbst hin zu bekommen. Im Frühling lass ich das sonst noch mal beim Service ansehen...

Ersteres wär mir lieber
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NormanW_aus_B
 
Registriert seit: 01.09.2009
Golf 4
Ort: 31191
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 296
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hab das auch so aber meistens nur wenns feucht draußen ist glaub ich.Nervt wirklich hört sich auch voll schwul an hab mir da nie gedanken drüber gemacht aber interessieren würde michd as auch ob man das vill wegbekommen kann.
NormanW_aus_B ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tirador
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe genau das gleiche Geräusch. Langsam nervt es mich auch, weil es in letzter Zeit lauter geworden ist. Kann es sein das der Riemenspanner nicht richtig spannt?
Wo finde ich den Riemenspanner?
Tirador ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Ort: L-Town im Sauerland
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

CainSin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte das bis genau gestern auch.
Dann ging es mir auf den Keks und ich habe den Riemen neu machen lassen. Jetzt ist Ruhe!

Mal sehen wie lange das gut geht. Vielleicht ist ja jetzt endlich Ruhe mit der quietscherei :-)
Aber wenn ich das so lese, glaub ich ist das nur ein kurzes ruhiges vergnügen..

Geändert von CainSin (20.01.2011 um 13:44 Uhr)
CainSin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Horster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das hab ich jetzt auch, gibt es irgendwelche erkenntnisse?
Horster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

In Endeffekt kann es jede Riemenscheibe sein, über die der Riemen läuft...Klimakompressor, Lima, Spanner, ...
Da hilft wohl nur noch das Ausschlussverfahren. Mit dem günstigsten anfangen und dann weitermachen, wenns nicht hilft:
Riemen...
Riemenspanner
Klimakompressor
LiMa
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

@Horster

Leider gibt es keine Nennenswerten Erkenntnisse. Beim letzten Werkstatt aufenthalt war so viel zu machen dass ich das Problem dann nicht auch noch angesprochen habe. Wobei die Magnetkupplung des Kompressors getauscht werden musste da die mir weggeflogen ist und ich dachte das Problem geht dadurch weg.

Bis auf die Umlenkrolle (zwischen Klimakompressor und Lichtmaschine) und den Schwingungsdämpfer (an der Nockenwelle) habe ich alles durch.
Meine Erfahrungen dazu bis jetzt:

Riemen ern. - Hilft ein paar Wochen tritt aber dann wieder langsam und stetig auf
Riemennspanner ern. - keine Verbesserung
Klimakompressor (Magnetkupplung ern.) - keinen Verbesserung
LiMa (Freilauf ern.) - leichte Verbesserung am Anfang (vl. auch Einbildung)
Umlenkrolle ern. - noch nicht probiert
Schwingungsdämpfer ern. - noch nicht probiert

Werds bei mir aber sol lassen, fahre schon lange damit herum und wenn der Motor warm ist wirds sowieso leiser.

mfg Daniel
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.06.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Kann auch sonst irgendeine (Umlenk)rolle sein.Einfach mal überall ein wenig Kriechfett hinsprühen wird schon helfen.So ein wenig fett hat schon oft Wunder bewirkt
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

So, ich hab jetzt vor dem Winter bei VW den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe ern. lassen.

Seit dem ist das Geräsuch weg, auch jetzt bei den eisigen Temperaturen ist kein Quietschen mehr zu hören.
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Austriia__01
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Austriia__01
 
Registriert seit: 12.02.2012
VW GOLF IV
Ort: Bisamberg
KO-511-DR
Verbrauch: 7,0 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich schließe mich justin an ! bei mir hats auch gequitscht hab den rippenriemen mit gummipfleger eingesprüht und fertig ende aus die quietscherei. kosten für den spray 5 €


Austriia__01 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben