Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.01.2011, 21:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
*Madu*
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf Variant 1.9 TDI
Ort: Franken
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ausrufezeichen Schiebedach - Abläufe säubern

Hallo liebe Foristi,

auch auf die Gefahr hin, das hier gleich das Aggressionspotential bei einigen von Euch nach oben geht und der Blutdruck auf 200 steigt... JAAAAA, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber bin leider nicht so richtig fündig geworden

Deshalb nun die Frage: Wo genau befinden sich die Abläufe für das Schiebedach? Die vorderen kommen aus der A-Säule, es sind zwei Gummitüllen, welche ich schon gesichtet habe und die ich auch gesäubert habe. Aber ich denke gelesen zu haben, dass es hinten auch noch zwei solcher Abläufe gibt. Aber wo kommen die raus? Kann es sein, das, wenn die nicht richtig drauf sind, dass das Wasser in den Innenraum läuft?

Folgender Hintergrund: ich hatte vor einiger Zeit bemerkt, dass ich vor dem Fahrersitz einen erheblichen Wassereintritt habe. Habe daraufhin die vorderen Gummitüllen in den A-Säulen abgemacht, gesäubert und wieder angeschlossen. Geändert hat es nichts, der Fußraum war wieder nass. Habe daraufhin den Golf in eine kleine Werkstatt geschafft. Die haben vor der Frontscheibe alles abgebaut (Wasserkasten) und den ganzen Siff dahinter entfernt. War alles voll Schlamm und Laub. Hat mich 45 EUR gekostet, ob es was gebracht hat, kann ich natürlich erst sagen, wenn der Teppich vorne wieder mal richtig trocken ist (wahrscheinlich dann im Sommer ). Aber Wasser steht mittlerweile nicht mehr vor meinem Sitz.

Als ich nach dem Fehler damals gesucht habe, hatte ich zwei Kumpels dabei. Die haben mit einem Kompressorschlauch im Schiebedach rumgeblasen, vorne und hinten. So, und nun kommts: Ich habe jetzt erheblichen Wassereinbruch hinter dem Fahrersitz und auch hinter dem Beifahrersitz. Habe heute mit einem Nasssauger mindestens 3 Liter rausgesaugt.

Kann es sein, dass meine Kumpels bei ihren Druckluftübungen (10 Bar) die Schläuche von den Gummitüllen abgedrückt haben und das Wasser nun irgendwo im hinterem Fussraum sich sammelt??? Aber wo sind die Abläufe? Oder ist es einer der 30 anderen Gründe, die offensichtlich bei einem Vierer-Golf zu Wassereinbrüchen führen können.....

Glaubt mir, in diesem Fall mit Hilfe der SuFu eine gescheite Antwort zu finden ist fast unmöglich.

Danke, für Eure Hilfe!



Geändert von *Madu* (21.01.2011 um 21:10 Uhr)
*Madu* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

würde eher sagen, das der dreck genau dazwischen gepresst worden ist und dadurch habt ihr mehr angriffsfläche geschaffen. ich kann dir aber auch nicht weiterhelfen, da ich keine ahnung habe wie das da alles verläuft. nur beim nächsten mal würde ich essig reinkippen, der löst den ganzen biokram auf und dann gründlich mit wasser ausspühlen.

Geändert von newschoolone (21.01.2011 um 21:25 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
*Madu*
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf Variant 1.9 TDI
Ort: Franken
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wo genau bitte ist "dazwischen" und was meinst Du mit "Angriffsfläche"?
*Madu* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
chris1984
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2007
Highline
Ort: Birkenhain
TF
Verbrauch: 5-7
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi also ich hatte mal rechts hinterm sitz wasser vom schiebedach da war der ablauf vorne verstopft und dadurch ist das wasser hinter übergelaufen.und beim zweiten mal war vorne links fussraum nass grund war !!! oben an der b säule wo der griff sitzt da fängt die leitung nach unten an der ablauf und der war nicht richtig drauf gewesen kann durch mein reinigen mit druckluft und usw passiert sein also türgummi stück ab und himmel leicht runter und nachschauen ob der drauf ist.die rinne ist so aufgebaut das alles vorne abläuft da ist ne vertiefung hinten ist eher wen der stand zu hoch wird das es noch ablaufen kann weil da gehts gerade rein.hoffe konnt etwas helfen
chris1984 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.01.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
*Madu*
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf Variant 1.9 TDI
Ort: Franken
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Naja, um ehrlich zu sein, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wo ich ansetzen soll. Welchen Griff oben an der B-Säule meinst Du? Bei mir ist an der B-Säule nur der Gurt...
Also wo genau muss ich den Himmel abmachen? Und wo führen die Leitungen hinten hin??
*Madu* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Basti0312
 
Registriert seit: 29.01.2010
Golf 4 1.4 16V
Ort: Baden-Baden
RA-*****
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 707
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Basti0312 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die leitungen führen unter dem himmel am angstgriff vorbei und gehen dann die c säulen runter.....
Basti0312 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
*Madu*
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf Variant 1.9 TDI
Ort: Franken
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok, vielen Dank für den Tipp. Kann mir gut vorstellen, dass die durch unsere Blasaktion eventuell abgegangen sind. Ich werde da morgen mal an einer Seite anfangen den Himmel zu lösen. Vielleicht kommt man ja schon so ran und man muss nicht den ganzen Himmel runterreisen. Werde dann hier berichten, wie es abgelaufen ist.
Hoffentlich ist das die Ursache, ich wäre so froh. Nix schlimmeres als innen ein nasses Auto. Noch dazu wenn man es jeden Tag braucht. Ich habe täglich 50 Kilometer einfach auf die Arbeit...
*Madu* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
*Madu*
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf Variant 1.9 TDI
Ort: Franken
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, ich denke dass ich die Ursache gefunden habe. ich habe den Himmel heruntergerissen, aber alle Leitungen waren fest auf die Abläufe gesteckt. Ob die Abläufe frei sind, kann man prima prüfen, indem man Wasser oben über die Dichtung des geschlossenen Schiebedaches kippt. Da ist hinten ein kleines Loch in der Dichtung. Dort läuft dann das Wasser rein. Nun sollte hinter allen vier Rädern das Wasser wieder rauslaufen.
Nachdem das der Fall war, ging es weiter auf die Suche. Wir haben nochmals penibel den Unterboden abgesucht. Dort gibt es lauter runde Gummistopfen. Die waren aber alle im Bereich des hinteren Fahrgastraumes an ihrem Platz. Dann haben wir die Suche erweitert und haben direkt hinter den Vorderrädern zwei Löcher gefunden, in welchen aller Wahrscheinlichkeit nach mal Gummistopfen waren. Hier mal zwei Bilder davon





Folgende Vermutung: Bei Fahrten im Schneematsch bilden sich hinter den Rädern Eisklumpen an den Schwellern. Man ist des öfteren mal dazu verleitet, diese mit einem gekonnten Fußtritt zu entfernen... Wenn nun bei eisigen Temperaturen der Gummistopfen am Eisklumpen festgefroren ist, zieht es denselben unweigerlich mit raus.
Nun kann das aufgewirbelte Wasser von der Fahrbahn richtig schön in diese Löcher eindringen und sammelt sich dann an der tiefsten Stelle... und das ist der hintere Fahrgastraum.

Das alles ist im Moment aber nur eine Vermutung. Bestätigen kann ich es aber erst, wenn der Teppich im Innenraum mal wieder trocken ist. Zumindest steht jetzt kein Wasser mehr im hinteren Fußraum, denn ich habe alles mit einem NAsssauger bearbeitet.
*Madu* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Kommt der Ablauf tatsächlich UNTER dem Wagen raus?

Ich habe vorn die erneuern müssen, da kommen sie beim Türscharnier raus.

Wo laufen denn beim VARIANT die hinteren Ablaufschläuche lang und wo kommen sie raus?


chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben