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Alt 23.01.2011, 18:35
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Standard Hallgeber wechseln bei AKL

Hallo,

da ich hier ja auch schon verzweifelt nach ner Anleitung gesucht habe, wie man das sch..... Teil wechselt, hab ich mir gedacht, schreib ich für die Nachwelt ein paar Zeilen.

Also. Zu allererst müssen die Abdeckungen runter. Sowohl Motor- wie auch Zahnriemenabdeckungen. Diese ist oben nur mit 2 Klammern fixiert. Dann kommen wir zur ersten Arbeitserleichterung



Am Besten den Zahnriemen mit dem Nockenwellenrad fixieren. Dann verrutscht auch nix mehr. Dann die Schraube vom Nockenwellenrad (18er Nuss) lösen. Dabei das Nockenwellenrad fixieren. Sonst schädigt ihr nur den Motor. Wenn die Schraube ab ist, könnt ihr das Rad runterziehen. Keine Sorge, passiert nix. Danach dann denn Hallgeber abschrauben. Oben die 13er und hinten die Inbusschraube lösen. Danach könnt ihr den Hallgeber rausnehmen.

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Beim Aufsetzen des Nockenwellenrads drauf achten, dass der Spint auf der Nockenwelle genau wieder in die Nut am Nockenwellenrad passt. Dann wieder Schraube drauf, Kabelbinder ab und Abdeckungen drüber. Danach sollte der Fehlerspeicher wieder leer sein und alles wieder gut sein. War zumindest bei mir so

So, ich hoffe, dass das weiter hilft.

In diesem Sinne. Frohe Fahrt.


McMaster78 ist offline  

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Alt 23.01.2011, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
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toll...damit kommst du ca. 2 monate zu spät

aber trotzdem danke für die kleine Anleitung

paar mehr Bildern wären vllt. noch hilfreicher
Maltivitamin ist offline  

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Alt 23.01.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ausser den Abdeckungen gibts ja nix wegzuschrauben. Und am Hallgeber selbst sind ja auch nur 2 dran. Die sollte man schon finden, wenn das Nockenwellenrad unten ist

Hatte gestern ca 30 min gebraucht, bis alles wieder zusammengebaut war. Also kein Hexenwerk.
McMaster78 ist offline  

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Alt 23.01.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
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unglaublich.

willst du wissen das ich dafür inkl. zahnriemen und WaPu-wechsel ~520euro bei Vw hingelegt hab.

da könnt ich mir aber grad mal richtig in den popo beißen.
Maltivitamin ist offline  

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Alt 23.01.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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An alle, die vorhaben, dieser Anleitung zu folgen:

MOTORSCHÄDEN SIND BEI DIESER ANLEITUNG EXTREM WAHRHSCHEINLICH!

Erstens wird der Zahnriemen gelockert, was dazu führen kann, dass der Zahnriemen von der Kurbelwelle rutscht und sich beim Einbauen in einer falschen Position wieder setzt und zweitens stimmt die Spanung der Spanrolle nicht mehr, da die Spanung durch den Ausbau des Nockenwellenrades verloren geht!

Also, wer das so machen will, gerne, aber ich hab euch gewarnt!

MfG Kevin
 

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Alt 24.01.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man aufpasst kann dabei überhaupt nix passieren. Also bei mir hats ohne Probleme geklappt. Die Spannung passt auch, warum sollte sie auch nicht mehr stimmen?? Und warum sollte der Zahnriemen verrutschen wenn er fixiert ist? Bin für jede Erklärung offen

Natürlich übernehm ich dafür auch keine Gewähr!
McMaster78 ist offline  

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Alt 25.01.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Naja, weil du zwar den Zahnriemen auf dem Riemenrad, aber NICHT auf dem Kurbelwellenrad fixiert hast! Da kann er immer noch verrutschen!

MFG kevin
 

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Alt 25.01.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
Naja, weil du zwar den Zahnriemen auf dem Riemenrad, aber NICHT auf dem Kurbelwellenrad fixiert hast! Da kann er immer noch verrutschen!

MFG kevin
Da hast Du recht. Wenn man den dort nicht fixiert, heisst es sehr sehr aufzupassen. Aber da ich das ja habe, passiert auch nix. Der Eimer läuft wie frisch vom Band
McMaster78 ist offline  

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Alt 26.01.2011, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das gemacht hast, dann schreib das bitte auch in deinem Beitrag!

MfG Kevin
 

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Alt 05.05.2011, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wäre nett, wenn du das ganze noch etwas bebildern könntest, vielleicht eine richtige PDF Anleitung! Es sind doch 2 Nockenwellenräder, oder? Muss man auf OT stellen? Und wie hast du das ganze fixiert? Mach doch bitte mal ein Bild, ja?

LG


MadBaer ist offline  

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