Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.01.2011, 09:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
schwenker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse HILFE! Ruckeln beim Bremsen und Geräusch in Rechtskurven, weiß nciht mehr weiter!

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiter helfen:

Ich habe einen Seat Leon Topsport 1.9 TDI mit 150 PS (Motor ARL) Bj. 2002, 241.000 km. Ich weiß, dass das hier ein Golf 4 Forum ist. Aber da mir niemand beim Seat Leon Forum weiterhelfen konnte, wende ich mich hiermit mal an meine Brüder und Schwestern von VW, da der Golf 4 ja technisch gesehen fast das gleiche Auto ist (ich hoffe, es fühlt sich durch diese Aussage keine/r auf den Schlips getreten ).

Ich habe beim Bremsen ein Ruckeln und Vibrieren. Es ist wesentlich stärker, wenn ich nur leicht abbremse und quasi schon am ausrollen bin. Ich habe auch den Eindruck, das es bergab heftiger ist als auf der Geraden oder bei Steigunggen. Es äußert sich hauptsächlich durch schlagen/vibrieren des Lenkrads. Ein vibrieren im Bremspedal spüre ich nicht. Die Bremsscheiben sind schon zweimal getauscht worden, Beläge sind neu, Radlager, Nabe und sogar Achsschenkel links sind neu. Bremsscheiben sind auch auf Verzug geprüft. Mechanische Prüfung an relevanten Teilen wurde durchgeführt.

Bei Rechtskurven und Geschwindigkeiten ab 100 km/h habe ich ein summendes wummerndes Geräusch, allerdings nur unter Last. Gehe ich vom Gas ist das Geräusch weg. Es tritt auch bei Bodenwellen auf, allerdings dort auch beim geradeaus fahren. Ich habe im Forum was gefunden, dass das evtl. das Getriebe sein könnte und es mit einem Wechsel des Getriebeöl weg gehen könnte. Dort ist auch die Rede von irgendeinem anderen Öl das man nehmen sollte und der Hinweis auf einen anderen Tread. Den habe ich leider nicht gefunden . Weiß da jemand was?

Noch ein wichtiger Hinweis: weder das Ruckeln noch das Geräusch verändern sich oder werden schlimmer. Das Geräusch habe ich schon seid 20.000 km und es hat sich seiddem nicht verändert.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Ich weiß echt nicht mehr weiter


schwenker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
baschti85
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Rechtes Radlager ausgeschlagen...würde ich tippen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Greenracer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 1J
Ort: Tübingen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 196
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich frage mich geade warum du links alles ausgetauscht hast obwohl das geräusch von rechts kommt aber egal würd au aufs radlager tippen

gruß
Greenracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schwenker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nene, die Geräusche kommen von links, treten auf bei Rechtskurven. Radlager ist in Ordnung, Radlager würde ja auch lauter werden mit der Zeit und nicht seit 20.000 km gleich sein, außerdem ist das Geräusch ein anderes - ehrlich gesagt wäre ich sehr froh, wenn es das Radlager gewesen wäre, aber leider...
schwenker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Perleffect GTI
 
Registriert seit: 30.11.2008
20V Turbo + Chip
Ort: COE
Freunde,Golf,Mountainbiken
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.080
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Perleffect GTI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du schonmal das ZMS überprüfen lassen???Weil bei 240,000 kann das schonmal paar oben genannten sachen auslösen!
Perleffect GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Ne Radlager würde ich auschließen, das weißt andere Symptome auf, wenn es schrott wäre. Wenn es schon soweit wäre das das Radlager die Lenkung beeinflusst, hätte man das spätestens beim tauschen der bremsscheiben gemerkt.
Steht das Auto noch original da? Also Fahrwerk, Felgen Stabi etc oder unverbastelt?
Spiel in den Spurstangen / Spurstangenköpfen wurde geprüft?
Also wenn deine Lenkung beim Bremsen schon beeinflusst wird, und die Bremse an der VA neu ist, würde ich eventuell nach nem ausgeschlagenen Lager an den Querlenkern suchen.
Bei der Gelegenheit gleich noch die Außengelenke der Antriebswellen prüfen.
Vielleicht wird das Lenkrad flattern auch durch ne Unwucht in den Rädern zusätzlich unterstützt. Da eventuell nochmal nachwuchten bzw mal die Räder von vorn nach hinten tauschen.

LG
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.01.2011, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
schwenker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für Antworten!

@Perleffect GTI: Was iss'n ZMS?

@supertob1: Auto ist komplett Orginal, Räder glaube ich nicht, da es bei Sommer und Winterreifen gleichmäßig auftritt, werde ich aber im Auge behalten; was hälst Du vom Spurstangenaxialgelenk? Laut Werkstatt wurden alle Stabis und Gelenke mechanisch geprüft.
schwenker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Perleffect GTI
 
Registriert seit: 30.11.2008
20V Turbo + Chip
Ort: COE
Freunde,Golf,Mountainbiken
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.080
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Perleffect GTI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Zweimassenschwungrad vom Getriebe wo die kupplung mit drauf sitzt!
Perleffect GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Naja Also wenn dir beim Bremsen das Lenkrad flattert und die Bremse der VA komplett erneuert wurde, dann als erstes Spurstangenaxialgelenk bzw Innengelenk und Spurstangenkopf auf Spiel prüfen. Aber das müsste man massiv merken wenn man mal an den Rädern wackelt bei deinem Symptom. Auf jeden Fall schlagen beim 4er immer mal die Innengelenke der Spurstangen aus, aber eben nicht so massiv, drum könnt ich mir das eigentlich nicht so richtig vorstellen.
Stabilager bzw. Koppelstangen haben nichts damit zu tun, bzw rufen nicht so ein Fehlerbild hervor...
Würde wirklich mal nach den Lagerbüchsen von den Querlenkern schauen.
Ungleichmäßig bremst er auch nicht oder? Das du sagst er zieht eventuell nach einer Seite weg beim bremsen?
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
schwenker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ne, die Bremsleistung ist gut und gleichmäßig, bleibt brav in der Spur, ich kann auch kein Fading feststellen.
Das Einzige was noch zu sagen wäre, das das Ruckeln nicht gleichmäßig auftritt, d.h. je nach dem wie ich bremse ist es mal stärker und mal schwächer teilweise gar nicht mehr zu spüren, vor allem beim zarten bremsen bei geringen Geschwindigkeiten ist es am stärksten, tritt aber wiederrum bei Schritttempo nur sehr schwach auf...ich sach ja SELTSAM!
Bei sehr starken Bremsvorgängen z.B. auf der Autobahn bei 180 auf 30 wird's auch stärker, aber in der Spur bleibt er auch hierbei
schwenker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Perleffect GTI
 
Registriert seit: 30.11.2008
20V Turbo + Chip
Ort: COE
Freunde,Golf,Mountainbiken
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.080
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Perleffect GTI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Betätigst du dann immer die Kupplung wenn du bremst??Sprich kuppelst du aus ?
Perleffect GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
schwenker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

manchmal ja manchmal nein

Geändert von schwenker (28.01.2011 um 14:24 Uhr)
schwenker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
baschti85
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hast du mal die Bremsträger und Radnaben ordentlich gereinigt und geprüft ob die Plan sind? Wenn die Radnabe zuviel Rost an der ein oder anderen Stelle hat, verstärkt sich das Schlagen der Bremsen um ein vielfaches
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
schwenker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, wurde gemacht, alles blank wie ein Babypo ;-)
schwenker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Necroleet
 
Registriert seit: 04.09.2010
Golf4 1.9 TDI
Ort: Wien
Verbrauch: 5,1
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Necroleet eine Nachricht über ICQ schicken Necroleet eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Habe auch so ein Problem es wurde der vordere Linke Querlenker getauscht und nun habe ich in rechtskurven so ein schleifendes Geräusch aufn linken VorderRad =/

Weiss jemand was das sein könnte ?


Necroleet ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsen, geräusch, ruckeln


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben