Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.02.2011, 17:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
King_Laschka
Benutzer
 
Benutzerbild von King_Laschka
 
Registriert seit: 07.06.2010
Golf
Verbrauch: 12 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bezin im öl und Schlamm am Deckel

Hallo zs

also ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt!
Habe letztens gemerkt das ich viel zu viel Öl im Motor hatte und es hat auch nach Benzin gerochen. Dann habe ich mir gedacht kommt bestimmt von dem vielem Kurzstrecken fahren was ich mache. Anschließend ölwechsel gemacht und dann damit in urlaub gefahren. Aus dem Urlaub zurück gekommen habe ich nochmal nach dem Öl geguckt und schon wieder bemerkt dass das Öl verdächtig nach benzin richt und der ganze Öleinfülldeckel voller weißem Schlamm ist ( Urlaubs fahrt war 1000 km autobahn).

Was kann das sein? Vll Zkd?

Danke im vorraus


King_Laschka ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
golf4butzbach
Benutzer
 
Benutzerbild von golf4butzbach
 
Registriert seit: 11.11.2010
Golf 4
Verbrauch: 9 liter
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habe das gleiche problem, du musst darauf achten das du gutes markenöl verwendest, vll. hilft auch noch eine motorspülung aber da du gerade erst einen ölwechsel gemacht hast fällt das natürlich aus.ich denke das kommt nur vom kurzstrecken fahren, bei mir ist es sogar so weit das sich wassertropfen am öldeckel sammeln
musst mal drauf achten ob du wasserverlust hast,dann kann es im schlimmsten fall die zylinderkopfdichtung sein

Geändert von golf4butzbach (14.02.2011 um 18:23 Uhr)
golf4butzbach ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
King_Laschka
Benutzer
 
Benutzerbild von King_Laschka
 
Registriert seit: 07.06.2010
Golf
Verbrauch: 12 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja genau das habe ich auch wenn ich den Deckel aufmache läufts von Deckel runter. Aber ich meine ich habe den 500 km am Stück auf der Autobahn gefahren und nicht nur 120! Da sollte das doch eig wieder weg sein und außerdem bin ich ja mit frischem öl los gefahren.

Habe 10w40 von Castrol verwendet!

Glaube nicht das es von kurzstrecke kommt da muss noch was anderes sein! Bitte helft
King_Laschka ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JackJack
 
Registriert seit: 05.10.2009
Golf IV 1.6 SR
Ort: Augsburg/Welden
Verbrauch: Würde sagen: ZU VIEL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 728
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Hatte das gleiche Problem wie du. Wird er denn richtig warm?
Dachte mir das es normal ist das er im Winter nicht ganz die 90° schaft, aber das stimmt nicht! Also sollte er nicht 90° erreichen wechsel den Thermostat und das Problem behebt sich von selber.
JackJack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
King_Laschka
Benutzer
 
Benutzerbild von King_Laschka
 
Registriert seit: 07.06.2010
Golf
Verbrauch: 12 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also gestern im Stau ist er auf 90grad gekommen das war es aber auch schon! der hängt immer so bei 70 grad rum!
Kann das sein das ich durch die lange autobahn fahrt das Thermostat ein wenig " freigeblasen" habe weil heute morgen kam es mir so vor als wenn er schneller warm geworden ist!
aber warum habe ich dann verdünntes öl?
King_Laschka ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JackJack
 
Registriert seit: 05.10.2009
Golf IV 1.6 SR
Ort: Augsburg/Welden
Verbrauch: Würde sagen: ZU VIEL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 728
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

OK, gleichen prob wie bei mir. Im Stau kam ich auch auf 90 (ist ja auch kein Fahrdwind da der kühlt)

Wechsel dem Thermostadt und gut ist

Kurze Erklärung: Wenn der Motor kalt ist pumpt der Benzin mit ins Öl rein, welches bei 90° wieder "verdampft". Wird er nicht richtig warm pumpt der das Zeug die ganze Fahrt lang rein => Ölstand zu hoch da viel Benzin drin ist. Der Schleim kommt auch von dem zu kalten Motor, da das Kondenswasser nicht verdampft.
JackJack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zx6rKillah
 
Registriert seit: 30.09.2009
Golf 4 20v Turbo
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ganz einfache erklärung:

Du hast nach deinen Symptomen ziemlich warscheinlich deine Kopfdichtung im Arsch,
dh. du kannst so oft ölwechseln wie du willst, du hast immer wieder siff im Öl.
der schlamm am Öldeckel käme dann durch das ins Verbrennungssystem einlaufende Kühlwasser, also hast du auch kühlwasser mit im Öl.
Daher kommt allerdings auch der Benzin geruch im ÖL.

Kontrolliere das auf jedenfall!!!
Am anfang merkt man davon nix! (Geringe mengen) Der Wagen läuft genau wie immer kurzzeitig kann er sogar etwas besser laufen (Wasser lässt sich nicht komprimieren (also mehr kompression) aber spät. wenn du merkst das der Wagen stärker Qualmt oder vermehrt Öl verbraucht bzw. wasser oder der schlamm immer schneller wieder anhaftet solltest du die Kopfdichtung reparieren!!!!

Gruss
de Daniel



*edit*
Übrigens 70°C sind völlig normal meiner macht da auch nicht mehr!!!!!!!!!!!!!! Keine Sorge deswegen!!! Wenn du teste willst ob thermostat kaputt ist lkass ihn im stand laufen bis er 90°C hat und kurz darüber muss der Lüfter schon angehen! Ich denke wenn er dauerhaft auf 90°C wäre (gerade bei dem Wetter im moment wäre das absolut unnormal!!!

Geändert von Zx6rKillah (14.02.2011 um 20:38 Uhr)
Zx6rKillah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 04:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 12.11.2010
VW Golf IV
Ort: Chemnitz
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Zx6rKillah Beitrag anzeigen
Ich denke wenn er dauerhaft auf 90°C wäre (gerade bei dem Wetter im moment wäre das absolut unnormal!!!

Dann sind aber viele Autos unnormal unterwegs. Die 90Grad sind ja schon mit Toleranz. Das heist selbst wenn es nur 80Grad sind, werden 90Grad angezeigt. Sollte der Zeiger nicht bis hoch kommen, dann stimmt was nicht. Wenn er im Stand die 90 schafft und bei der Fahrt nicht, dann Thermostat wechseln. Auch bei -12Grad kommt meiner auf die 90Grad.


LG
Apollo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JackJack
 
Registriert seit: 05.10.2009
Golf IV 1.6 SR
Ort: Augsburg/Welden
Verbrauch: Würde sagen: ZU VIEL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 728
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Kann nur sagen wie es bei mir war. Gleiche Symptome. Thermostat gewechselt und kein Schleim mehr, Ölstand bleibt konstant und er erreicht auch 90° und bleibt da!

Hab übrigends auch den AKL!
JackJack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zx6rKillah
 
Registriert seit: 30.09.2009
Golf 4 20v Turbo
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also bei mir is nix und trotzdem macht er nie die 90°C!!!
Mein alter 3er hat es auch erst dauerhaft gemacht nachdem ich den BB angeschweisst hatte!

Aber trotzdem hört sich das meiner meinung nach schwer nach K.D. an!

Gruss
de Daniel
Zx6rKillah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
Dann sind aber viele Autos unnormal unterwegs.


Meiner hat auch keine Probleme die Wassertemperatur auf 90°C hochzukriegen. Wenns richtig kalt ist, dauert es logischerweise bissl länger, als wenns warm ist. Aber er kommt immer auf 90°C hoch.
Zu dem Schleim am Deckel würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, ist halt so bei 99% der Gölfe wenns draußen kalt ist. Die Tropfen die da dran sind, ist Kondenswasser.
Hast du Kühlwasserverlust, oder kommt weißer Rauch ausm Auspuff?
Wenn nicht würde ich die ZKD ausschließen.
Aber die Spezis werden sicher heute Abend noch dazu was schreiben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
King_Laschka
Benutzer
 
Benutzerbild von King_Laschka
 
Registriert seit: 07.06.2010
Golf
Verbrauch: 12 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen dank erstmal!

habe mir jetzt ein neues Thermostat gekauft. sind ja nicht teuer die dinger und werde das morgen mal einbauen!

Kühlwasserverlust oder Rauch ausm Auspuff ist nicht vorhanden!

Werde morgen dann mal berichten wie es ausgegangen ist!
King_Laschka ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
King_Laschka
Benutzer
 
Benutzerbild von King_Laschka
 
Registriert seit: 07.06.2010
Golf
Verbrauch: 12 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so habe heute mal das neue Thermostat eingebaut!
Und siehe da er bleibt immer schön bei 90 grad auch wenn man mal was schneller fährt!
Aber als ich ihn nach dem einbau das erstemal gestartet habe um kühlwasser nachzufüllen und ihn warm laufen zu laussen hat er ca 4 minuten lang (bei warmem motor) immer wieder mal eine kurze qualm wolke aus dem auspuff gedrückt! Als ich dann mal ne runde gefahren bin wars weg! Habe jetzt angst um meine ZKD !

Was könnte das sein ??


King_Laschka ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
benzin, benzingeruch, zylinderkopfdichtung, ölschlamm


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben