Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.03.2011, 17:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
B4db0y
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion

Hallo zusammen,

an meinem Golf 4 (Bj. 98 ) funktioniert seit dem Kauf vor ein paar Wochen die Kennzeichenbeleuchtung nicht. Habe das Forum + Google schon nach Hinweisen durchsucht und folgende Punkte abgearbeitet:
  • Birnen > gewechselt
  • Sicherung 4 > ist in Ordnung
  • Steckverbindung bei der linken Rückleuchte > Stecker sind zusammen

Leider ohne Erfolg. Messgerät (...) habe ich nicht - gibt es sonst noch Punkte, die ich prüfen könnte?

Danke schon mal vorab!


B4db0y ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hast du nen Variant oder eine Limousine? Beim Variant würde ich die Kabeldurchführung zur Heckklappe kontrollieren. Ansonsten mußt du Stück für Stück gucken, bis wo die Spannung anliegt.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
B4db0y
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kein Kombi. Es ist der 'klassische' 5-Türer (mit Climatronic - irgendwo stand mal, dass es da einen kleinen Unterschied am Kabelbaum gibt).
B4db0y ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

geht den deine Handschuhfachbeleuchtung ? weil die hängt da mit dran.
Sicherung 4 ist richtig.
Wie schon gesagt wurde Kabeldurchführung mal anschauen.

http://www.golfv.de/user/images/heck...26c519647b.jpg
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
B4db0y
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Läuft denn die Kennzeichenbeleuchtung auch durch den Kabelbaum an der Heckklappe? Ich dachte, dass dort evtl. nur Peripherie angeschlossen ist, die sich in der Heckklappe befindet und der Rest über einen anderen Weg geht?

Bei der Suche nach der Zuordnung der Kabelfarben im Baum - bes. Kennzeichenbeleuchtung - fand ich leider nichts.

Den Kabelbaum li. in der Heckklappe habe ich mir gestern angesehen - konnte keinen Bruch erkennen, allerdings ist die Isolierung an mehreren Kabeln beschädigt.

Handschuhfachbeleuchtung werde ich gleich mal prüfen.
B4db0y ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

das könnte möglich sein das es gar nicht durch die Heckklappe geht.
Dann kann ich mir nur vorstellen, das es von der Kupplungsstation C-Säule auf linken seite runter geht. Dann durch die Gummitülle im Abschlussblech nach draußen.

http://img526.imageshack.us/img526/2180/dsc01713t.jpg
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
B4db0y
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Bilder!

Hmm, dann werde ich mal die Verkleidung an der C-Säule abnehmen und alle Steckverbindungen prüfen. Irgendwo scheint auch ein Massepunkt zu sein. Wenn ich da nicht fündig werde, muss ich wahrscheinlich als letzte Lösung die Leitungen durchmessen. Die Tage bekomme ich zum Glück ein Messgerät von einem Freund.

Handschuhfachbeleuchtung funktioniert übrigens.
B4db0y ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
robi782
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von robi782
 
Registriert seit: 05.09.2012
VW Golf IV 1.9 TDI Edition
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fange das Thema mal wieder auf

Bei mir geht seit kurzem plötzlich die Kennz.-Bel. nicht mehr. War erst letzte Woche bei der HU und da war alles natürlich noch i.O.

Bei eingeschaltetem Licht funktioniert die Kennzeichen- und handschuhfachbeleuchtung nicht mehr. Die Sicherung scheint aber in Ordnung zu sein. hat jmd. eine Idee woran es noch liegen kann?

Gruß & Thx
robi782 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fatih90
 
Registriert seit: 10.11.2012
Vw Golf 4
Ort: Heidenheim
HDH
Verbrauch: Wenig
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 387
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 45 Danke für 37 Beiträge

Standard

Zitat:
Bei eingeschaltetem Licht funktioniert die Kennzeichen- und handschuhfachbeleuchtung nicht mehr. Die Sicherung scheint aber in Ordnung zu sein. hat jmd. eine Idee woran es noch liegen kann?
Kabelbruch, wars bei mir.
Fatih90 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.02.2014, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
robi782
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von robi782
 
Registriert seit: 05.09.2012
VW Golf IV 1.9 TDI Edition
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat bei dir ebenfalls beides nicht mehr funktioniert und wo war der Kabelbruch?
Evtl. eine bekannte und "beliebte" Stelle am Golf IV?

Wobei ich bei einigen Sicherungsaufstellungen sehe, dass Sicherung Nr 3 für Handschuhfach und 4 für Kennz.-Bel. ist ... Hmm.

GreetZ

Geändert von robi782 (27.02.2014 um 13:53 Uhr)
robi782 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
robi782
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von robi782
 
Registriert seit: 05.09.2012
VW Golf IV 1.9 TDI Edition
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So noch einmal geguckt. Sicherungen für Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfach ist in Ordnung.

Wo kann nach dem Kabelbruch gesucht werden?
robi782 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fatih90
 
Registriert seit: 10.11.2012
Vw Golf 4
Ort: Heidenheim
HDH
Verbrauch: Wenig
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 387
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 45 Danke für 37 Beiträge

Standard

Ab der Rückleuchte auf der Fahrerseite, da von diesem Lambenträger aus die Leitung zur Kennzeichenbeleuchtung liegt.

Bei mir wars sogar direkt unter der Rückleuchte, sodass die Stoßstange nicht ab musste.
Fatih90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
robi782
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von robi782
 
Registriert seit: 05.09.2012
VW Golf IV 1.9 TDI Edition
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also den Stecker an der Rückleuchte hi. re. hab ich zusammen gedrückt der sitz fest genug. Dann muss ich wohl oder übel hinten das Kabel ab Rückleuchte zu den Kennzeichenbeleuchtungen prüfen!?

Zum Pech kommt noch hinzu, dass mein Dimmer für Tacho und Amaturen nicht mehr geht ... Siehe Dimmer für Tacho- & Amaturenbeleuchtung ohne Funktion.

Ich werde berichten sobald ich die Lösung habe.

GreetZ


robi782 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben