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Alt 27.03.2011, 22:28
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TTwoidl
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Standard Antriebswellenmanschette links getriebeseitig wechseln

Hi Leute,

bei meinem "neuen" G4-Variant (AJM,6Gang Front, Handschalter) is bei der linken Antriebswelle getriebeseitig die Manschette komplett durchgerissen.

neue Manschette ist schon bestellt und is morgen da, also geht es jetzt darum wie das teil gewechselt wird.

(schrauber-)technisches verständnis sowie ausstattung vorhanden, aber wie genau die manschette gewechselt wird, da bräucht ich jetzt eure hilfe.

ist ja eine manschette mit blechring, weshalb ich sie nicht wie sonst die manschette von aussen überziehen kann?!?!

also Antriebswelle raus is klar.

muss ich dann das gelenk von der welle nehmen? wenn ja wie?
wenn ja, wie bekomm ich danach das gelenk wieder drauf?

oder geht es doch ganz anders?

thx


 

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Alt 06.04.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Antriebswelle raus. Aber wenn du die raus nimmst lös nicht sie traggelenk schrauben sonst ist deine spur verstellt. die welle müsste am gertiebe geschraubt sein muss mit einer Vielzahnnuss lösen glaube was größe 6 oder imbus. dann manschette nach hinten schieben und den sprengrin am gelenk raus nehmen dann das gelenk abnehmen gig bei mir ganz leicht runter und dann kannst du die manschette runter ziehen ist eingenslich einfach aber am besten mit einer hebebühne zu machen
Daywalker84 ist offline  

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Alt 06.04.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TTwoidl
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Hallo!

thx, hab es dann einfach mal auf "gut glück" gemacht und war eigentlich eh alles selbsterklärend.

antriebswelle raus, hab die 3 schrauben unten am Traggelenk gelöst, weil ich spur/sturz sowieso wegen fw-wechslen noch einstellen muss
dann die 6 schrauben am getriebe (Vielzahl) gelöst und ie welle herausgenommen

dann den deckel am gelenk getriebeseitig vorsichtig abgeklopft, sicherungs ring entfernt und welle aus dem gelenk gepresst.

neue manschette rauf, alles schön nachgefettet und wieder zusammengebaut

war echt einfacher als anfangs gedacht, einzig das man den verschluss "abklopfen"muss, sollte man halt wissen!
 

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Alt 07.08.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, ist der wechsel egal ob 4Motion oder nicht ?
Habe das gleiche Problem bei mir, Getriebeseite.
latenightmen ist offline  

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Alt 07.08.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist gleich. Das Gelenk als solches brauchst du nicht zerlegen. Du nimmst das ganze Teil von der Welle und steckst die neue Manschette drauf. Dann alles so zusammenbauen, wie es war.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 09.08.2012, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hey ich hol den Thread mal wieder hoch....

bin auch gerade dabei oder wollte jetzt meine Antriebswellenmanschette Fahrerseite Getriebeseite wechseln.

Muss mir jetzt erstmal son dicken Inbuss besorgen (17er oder sowas).

Wenn ich die Welle ausgebaut habe kann ich dann das Gelenk einfach abziehen oder wie funktioniert das??

Gruß Marcel
Poloindian ist offline  

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Alt 09.08.2012, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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ist aber kein inbus, ist ein vielzahn.
die vordere querlenkerschraube lösen, nabenmutter lösen, dann sicherungsring vor dem gelenk lösen, dann gelenk abziehen, distanzring abziehen, dann die alte manschette abziehen,

beim zusammenbau drauch achten das alle teile wieder so dran kommen, wie du sie abgebaut hast

sehe grad du hast ein auq, weiß nicht obs da unterschiede gibt, kann ich mir aber nicht vorstellen
motorschaden ist offline  

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Alt 18.06.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben dann wieder angezogen? Antriebswelle an der Getriebeseite ??
Tyler ist offline  

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Alt 18.06.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst die vielzahnschrauben am Getriebe? Handfest mit 1/2 Knarre reicht in jedem fall
Nudeldick ist offline  

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Alt 18.06.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die meine ich.
Tyler ist offline  

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Alt 19.06.2013, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mit der Knarre einfach handfest denke dass die so um die 50NM bekommen.
Nudeldick ist offline  

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Alt 19.06.2013, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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"Handfest" , "so um die 50NM" ?!
Nimm lieber für M8 Schrauben 40 Nm und für M10 Schrauben 70 Nm.
(so lautet die Vorschrift von VW)
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.06.2013, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn du die M10er mit 50 festziehst fällt dir wahrscheinlich die gelenkwelle nach 10km raus 😁👍 klar

Ich weiß nicht wie es dir geht aber Zuhause habe ich meist keine e l s a zur Hand.
Nudeldick ist offline  

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Alt 13.07.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab meine letztes Wochenende angezogen und mein empfinden war das 70 für die m10 eindeutig zuviel ist. Hätte Angst dass die mir abreißen. Muss aber jeder selbst wissen


Nudeldick ist offline  

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