Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte zuerst mal alle grüßen...
Ich suche Rat und vorallem Tips im Bezug auf mein Problem mit meinem Golf.
Die Such-Funktion warf mir schon einige Beiträge hierzu aus, aber es trift nicht so ganz meinen Fall.
Ich habe in letzter Zeit immer wieder Ärger mit dem Golf (Bj.Mrz.2002). Das erste große Ding war die Kurbelgehäuseentlüftung. Motor im A.. Hatte bei VW angefragt wegen Kulanz, aber die war schon abgelaufen und vorallem hatte ich ab 2006 keine Inspektion mehr machen lassen. Ich mußte den Motor wechseln lassen (Abwrack-
Prämien-Motor). Hier verstand ich schon nicht, dass man mir nicht die Laufleistung nennen konnte oder wollte...
Dann wurde vorher schon die Lichtmaschine gewechselt. Ach ja die betagte Batterie wurde auch gegen eine etwas größere getauscht.
Anfangs wollte ich morgens losfahren und der VW sprang nicht mehr an. Oder ich war unterwegs, stellte den Wagen ab und wollte zB. nach einer halben Std. wieder weiter, aber der Motor ging nicht an. Kein Anlasser, kein Klicken vom Relais. Ich dachte es wäre der Anlasser. Nahm den Radmutternschlüssel und klopfte auf dem Anlasser. Der Wagen ging wieder an. Das ging nicht lange. Irgendwann brauchte ich einen neuen Anlasser. Nach dem Tausch ging es erst, aber nicht lange. Mittlerweile ging der Golf auch während der Fahrt aus. Das Klopfen half jedoch noch. Wir haben nochmal den Anlasser gewechselt. Reklamation.
Nun ging es eine Zeit lang gut. Bis das Problem wieder anfing. Der Wagen ging jetzt in eine andere Werkstatt. Diagnose: ZAS. OK, tauschen. Doch auch das ging nicht lange gut. Egal ob ich vom Gas ging um zu Schalten oder beim Beschleunigen, der Leistungsverlust war nicht zu ändern. Er sprang aber weiter nicht wieder an. Zusätzlich war die Batterie nach einer Zeit leer, jedoch nicht vom Orgeln. Wieder in die Werkstatt. ZAS wurde kontrolliert: OK. Anlasser soll aber extrem heiß gewesen sein, als wenn der ständig läuft. Werkstatt kann nicht sagen was der Fehler ist! Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe jetzt in Foren gesurft und bin auf den NWS oder auch Hallgeber gestoßen. Könnte das mein Problem sein? Wenn man sich da als Laie schlau machen will, stößt man jedoch noch auf weitere mögliche Auslöser: Relais 109, Kraftstoffpumpenrelais, Kraftstofffilter, Zündspule und die Benzinpumpe...