Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.04.2011, 18:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobbn
 
Registriert seit: 18.12.2010
Golf 4 / Corsa D
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Frage Motor springt nicht an

Hallo,

eben hatte ich zum 2ten Mal das Phenomen, dass beim Starten der Motor nicht ansprang.

Beim ersten Mal bin ich Morgens 3 km gefahren hab Jemanden abgeholt und dabei den Motor 5min. ausgehabt. Dann ging er erst nach 3 mal lange juckeln wieder an. Danach 40km woanders hingefahren und dort nochmal getestet. Motor sprang wieder sofort an.

Eben 5km wohin gefahren nach 1.5 Stunden wollte ich wieder weg. Motor erst nach 5 mal langem rumgejuckel angesprungen. 5km zurückgefahren nochmal getestet, Motor springt wieder sofort an.

Zwischen beiden Vorfällen liegen etwa 2 Wochen.

Was kann das sein ?


tobbn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von tobbn Beitrag anzeigen
Hallo,

eben hatte ich zum 2ten Mal das Phenomen, dass beim Starten der Motor nicht ansprang.

Beim ersten Mal bin ich Morgens 3 km gefahren hab Jemanden abgeholt und dabei den Motor 5min. ausgehabt. Dann ging er erst nach 3 mal lange juckeln wieder an. Danach 40km woanders hingefahren und dort nochmal getestet. Motor sprang wieder sofort an.

Eben 5km wohin gefahren nach 1.5 Stunden wollte ich wieder weg. Motor erst nach 5 mal langem rumgejuckel angesprungen. 5km zurückgefahren nochmal getestet, Motor springt wieder sofort an.

Zwischen beiden Vorfällen liegen etwa 2 Wochen.

Was kann das sein ?
Die Batterie ! (evtl.auch LiMa)
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobbn
 
Registriert seit: 18.12.2010
Golf 4 / Corsa D
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

echt???

Ich hatte mal bei meinem alten B Corsa ne platte Batterie, da hat er immer langsamer gedreht beim Anlassen.

Hier bleibt die Umdrehungszahl vom Anlasser gleich, der springt aber trotzdem nicht an.

Woran erkenne ich eigentlich das alter der Batterie ??
tobbn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von tobbn Beitrag anzeigen
echt???

Ich hatte mal bei meinem alten B Corsa ne platte Batterie, da hat er immer langsamer gedreht beim Anlassen.

Hier bleibt die Umdrehungszahl vom Anlasser gleich, der springt aber trotzdem nicht an.

Woran erkenne ich eigentlich das alter der Batterie ??
Also kann es ja schonmal NICHT am Anlasser liegen !?!
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redhell
 
Registriert seit: 17.07.2010
Golf IV 1.6 (74kW)
Ort: Bergisch Gladbach
GL-**-***
Verbrauch: 9,9L Super
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kann es sein, dass das mit Hallsensor zu tun hat? Der steht bei mir nämlich sporadisch drin. Ähnliches Verhalten wie bei Tobbn. Orgelt springt aber nicht an, erst nach mehreren Versuchen mit ein bischen gas...
Redhell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobbn
 
Registriert seit: 18.12.2010
Golf 4 / Corsa D
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

nein, Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, nach dem ersten Mal hab ich's als einmaligen Aussetzer abgetan, bis es vorhin wieder aufgetaucht ist. Hab leider auch keinen an der Hand der das mal "eben" machen könnte außer der freundliche und die sind hier gar nicht so freundlich, wenn man nicht grad einen Touareg v10 oder sowas fährt.

Kumpel von mir meinte eben das es vielleicht die Zündkabel sein könnten
tobbn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Batterie überbrücken und probieren, eh irgendwas anderes versuchst - wenn die Batterie richtung Ende geht, dreht der Anlasser noch, aber Zündung wird nicht zugeschaltet.

Hatte ich bei meinem auch - da konntest den Anlasser ca 10s drehen lassen und hast nich gemerkt, dass sich da was ändert - neue Batterie und es ging.
AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Marius92
 
Registriert seit: 26.02.2011
MB C 200 Kompressor T S203 vorher VW Golf 4 1.6 16V
Ort: Lüchtringen
Verbrauch: ∅ 8,0L
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobbn Beitrag anzeigen
Woran erkenne ich eigentlich das alter der Batterie ??
Das steht in der Regel auf einem der Batteriepole.
Oben 12 und unten drunter 06 bedeutet z.B. 12. Woche im Jahr 2006.
Marius92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4r0X
 
Registriert seit: 14.04.2011
Golf4 2.0 115 Ps
Ort: Holzgerlingen (kreis Böblingen)
immer das gleiche
Verbrauch: immer das gleiche
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 134
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich hatte es auch schon an 2 autos golf 3 und golf 4........ beim golf 3 wars das kraftstoff relais hatte einen wackler beim golf 4 wars der hall-sensor (kurbelwellensensor)......

Mess mal deine Batterie Spannungsfall und so oder ob er immer einen zündfunke bringt


gibt viele möglichkeiten
4r0X ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

@ tobbn

würde das Relais im Motorraum für die Spannungsversorgung der Steuergeräte wechseln. War bei meinen Golf auch, kostet ca. 12 € und hab manch anderes gewechselt was nicht nötig war, bis ich drauf kam das es nur das simple kleine Relais im Motorraum war.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.04.2011, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobbn
 
Registriert seit: 18.12.2010
Golf 4 / Corsa D
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, Temperaturgeber defekt. Fängt auch nach einiger Zeit an im Standgas zu zuckeln. Neuer kostet ca. 12€, hoffe es ist dann weg.
tobbn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das mit dem Ruckeln im Standgas bekommst nich weg - das haben einige 16´er 16V´ler - das scheint bei dem Motor "normal" zu sein.


AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben