Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.04.2011, 16:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobbn
 
Registriert seit: 18.12.2010
Golf 4 / Corsa D
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Mein KFZ erreicht nicht die im Schein angegebene maximal Geschwindikeit

So Versuch V2, da anscheinend das Thema des ersten Threads für zu anstößig erachtet wurde.

Nochmal meine Text aus dem ersten Thread

---
He Leute,

ich habe heute morgen und jetzt auf dem Nachhauseweg versucht mal meinen Golf auf Vmax zu bringen. Da er ja mit 192 eingetragen ist, habe ich mindestens 190 km/h Tacho erwartet (gehofft 200 ). Naja, hab auf ebener Strecke und sogar leicht bergab grad mal 180 geschafft, was wahrscheinlich GPS mäßig grad mal 170 oder so war Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man überlegt, dass mein 80ps Corsa genauso schnell ist.

Als Sommerreifen hab ich Bridgestone Turanza ER 300 auf R16 205/55. Ich denke mal nicht das die so viel Leistung zocken, oder
---

Was ich noch hinzufügen will.

Vor 300km wurde der Zahnriemen + Keilriemen + Spannrollen + Wasserpumpe getauscht. Bei der Fahrt von der Werkstatt nach Hause ist mir ein erhöhter Verbrauch aufgefallen (mit Winderreifen), leider habe ich den Tag drauf die Sommerreifen drauf gezogen und kann leider nicht mehr genau sagen woher der Mehrverauch herkommt den ich seit dem feststelle.
Da ich sehr zurückhaltend fahre und dann immer die selbe Strecke kann ich sagen, dass ich seit dem Wechsel der Reifen (oder der Riemen??) einen Mehrverauch von 0.8 Liter habe. Vorher war ich so 6.0 Liter +- 0.2

kann dies mit der geringen Vmax zusammenhängen?? Oder was könnte die Ursache dafür sein?? Reifendruck ist rundrum 2.4 Bar


tobbn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Michi16V
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi ich würde mal so sagen , der golf 4 ist im vergleich vom corsa ein recht schweres und größeres auto der corsa hat sowieso kleinere räder/reifen das könnte schon mal erklären das der corsa mit 80ps seine 170 schafft da er wirklich leicht ist und kein vergleich zum schweren G4 da du nur nen kleinen 1.6l mit 105 ps motor drin hast kann das schon sein das du die angegebene 192 laut kfz schein nicht schaffst .... was anderes käme für mich da jetzt nicht in den sinn
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobbn
 
Registriert seit: 18.12.2010
Golf 4 / Corsa D
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

also in den Scheinen steht: Corsa 1159kg ; Golf 1312kg

aber auch
Corsa 1.2 L / 110nm / 80ps ;
Golf 1.6 L / 148nm / 105ps
tobbn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf 4 power
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf iv
Ort: Neustadt-Glewe
LWL XX XXX
Verbrauch: zu viel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also das ist echt wenig fürn 1.6 G4 bekannter schaft mit seinem passat 1.6 sogar 200 aber denn ist auch wirklich schluss.und das hat nicht viel damit zu tun zwischen dem gewicht vom G4 und corsa denn groß ist der unterschied ja nicht!
golf 4 power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

alter schwede, was hast denn du an ausstattung das der über 1300 wiegt??? mein sr is mit ca 1130 eingetragen...

nun gut, ich tipp mal auf sehr unterschiedliche getriebeuntersetzung, das dein tacho anders (mehr) abweicht als der vom corsa, einfahren des fahrzeugs (10% leistungsabweichung sind laut vw sogar möglich) etc.
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Vll. hat deine Werkstatt beim Zahnriemenwechsel nicht alles wieder auf OT gestellt und jetzt ist es um einen Zahn verschoben. Dadurch verringet sich soweit ich weiß die Vmax. Verlass dich aber nicht auf meine Aussage, warte lieber was die Experten hier meinen
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
flipstar
Benutzer
 
Benutzerbild von flipstar
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Witten
EN
Verbrauch: 13
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

evtl. geht dein tacho auch nach. ist bei mir auch so. bei 190 lt tacho fahre ich ca. 204 lt. meinem tomtom
flipstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von flipstar Beitrag anzeigen
evtl. geht dein tacho auch nach. ist bei mir auch so. bei 190 lt tacho fahre ich ca. 204 lt. meinem tomtom
Da liegt aber die Vermutung nahe dass dein TomTom falsche Werte liefert, bei ner Werksangabe von 188km/h !
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 R32 2011
 
Registriert seit: 05.02.2011
Golf 4 R32,Golf 6 GTD,ZX-10R
Ort: Burghausen
Aö-XX-XX
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 776
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ist auch ganz selten oder das der Tacho weniger anzeigt wie
man überhaupt fährt! Hab noch nie gehört,aber gibt nichts was nichts gibt
Golf 4 R32 2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das Naheliegenste ist erstmal die Benzin Sorte. Der 1,6er 16V ist für Super+ und Super ausgelegt. (98 / 95 steht im Tankdeckel) Was fährst du? Mit Super gibt VW leistungseinbußen an.

170 sind wirklich verdammt wenig. Auf Super+ umstellen, Zahnriemen noch mal prüfen lassen und auch AGR Ventil und Lamda Sonden. Beides kann auch zu Einbußen führen. Zu Verrust oder aber falsche Werte von der Lamda.

205 - 210 laut Tacho gingen mit meinem 1,6er immer, was laut GPS 194km/h waren und diese auch im Schein standen. (Ja, 194 nich 192. Wohl einen erwischt der schon von Werk aus minimal nach oben streute, yaaay )
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 02:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bone1
 
Registriert seit: 04.12.2008
Golf 1,8T Highline BJ02
Ort: Regensburg
KEH-XX-4
Verbrauch: ca. 8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 710
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

lass mal fehlerspeicher auslesen
könnte im notprogramm laufen.
ansonsten sehe ich noch höhstens dass ne ha bremse fest ist und die zu sehr auf druck mitläuft aber noch in einem solchen maße dass die scheibe nicht verglüht. hatte das auch mal beim golf 3...
Bone1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 03:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 R32 2011
 
Registriert seit: 05.02.2011
Golf 4 R32,Golf 6 GTD,ZX-10R
Ort: Burghausen
Aö-XX-XX
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 776
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

Notprogramm glaub ich eher nicht weil dann geht er bestimmt nicht so schnell
und merken tuts man auch! Da man vielleicht noch so 50Ps hat!
Golf 4 R32 2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 03:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bone1
 
Registriert seit: 04.12.2008
Golf 1,8T Highline BJ02
Ort: Regensburg
KEH-XX-4
Verbrauch: ca. 8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 710
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

ist doch kein turbo motor. beim diesel bricht die leistung viel mehr ein wie beim benziner.
freund hatte bei seinem 1,8 GTI 8V damals das auch immer wieder da hat er so 1-2 liter mehr verbraucht und drehte deutlich schlechter aber er ging in summe auch noch schnell.
Bone1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 04:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 R32 2011
 
Registriert seit: 05.02.2011
Golf 4 R32,Golf 6 GTD,ZX-10R
Ort: Burghausen
Aö-XX-XX
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 776
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bone1 Beitrag anzeigen
ist doch kein turbo motor. beim diesel bricht die leistung viel mehr ein wie beim benziner.
freund hatte bei seinem 1,8 GTI 8V damals das auch immer wieder da hat er so 1-2 liter mehr verbraucht und drehte deutlich schlechter aber er ging in summe auch noch schnell.

Ach so wusst ich nicht! Hatte es halt schon zweimal bei meinen
3er (TDI)! Da konntest nicht viel schneller als 120km\h!
Aber wenn's da anders ist sorry,wusst ich nicht!
Golf 4 R32 2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Notprogramm merkst doch aber auch in der Leerlaufdrehzahl, oder? War zumindest beim 3´er VR6 so - der war schön am schwanken.
AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Vll. hat deine Werkstatt beim Zahnriemenwechsel nicht alles wieder auf OT gestellt und jetzt ist es um einen Zahn verschoben. Dadurch verringet sich soweit ich weiß die Vmax. Verlass dich aber nicht auf meine Aussage, warte lieber was die Experten hier meinen
Das vermute ich auch. Vorallem weil der 1.6 16V einen großen und einen kleinen Riemen hat. Kann man beide falsch montieren...
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobbn
 
Registriert seit: 18.12.2010
Golf 4 / Corsa D
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also, Leerlaufdrehzahl ist konstant, so ca. 750 oder so. Es ist ein 5Türer mit Highline Austattung, vielleicht wiegt der deshalb so viel? Bei einem übergesprungenem Zahn müsste da der Motor nicht "anders" laufen und sich anders anhören? Hab nämlich da keinen Unterschied feststellen können.

Ja aktuell hab ich "Super" im Tank, wobei bei der Tankstelle laut Aussage des Kassierers 98 Oktan drin ist (Esso). Hochdrehen lässt er sich auch bis 6500 u/min bis in den 4 Gang.
tobbn ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.04.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobbn
 
Registriert seit: 18.12.2010
Golf 4 / Corsa D
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

He Leute, sorry für den Doppelpost war eben nochmal am Auto um die Batterie zu checken und habe dabei festgestellt, dass der Motor Öl verliert

Kann das die Werkstatt verursacht haben ?







Hab auch nochmal den Ölstand kontrolliert, unterste Kante...



Geändert von tobbn (16.04.2011 um 19:22 Uhr)
tobbn ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben