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Alt 22.04.2011, 15:52
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Standard Golf 4 1.6 16V "AZD" geht aus und springt nicht mehr an

Hallo Leute,
der Golf eines Bekannten macht ihm seit drei Wochen Probleme.

Es dreht sich um folgendes:

Entweder er springt gar nicht an, oder wenn er dann mal anspringt und das auch nur mit vollgas, dann geht er wenn die drehzahl unter 2000 umdrehungen ist oder beim kuppeln sofort aus und lässt sich nicht mehr starten.

Ich habe an ein verdrecktes AGR und eine verdreckte DK gedacht.

Was meint Ihr?


//edit: er sprang vorhin auch komischerweise sofort an, dann haben wir im im stand laufen lassen bis er warm wurde!
dann kam das komische, mit steigender motortemperatur wurde das standgas weniger bis der wagen dann bei ca 80°C ausging und nicht mehr anging.

//edit²: Zusammenfassung:
- AGR gereinigt + angelernt
- DK gereinigt + angelernt
- Einspritzventile angetaktet und gereinigt
- Zündfunke kommt überall

ach so und in der zeit wo er stand (sind ja schon fast drei wochen), wurden ölwechsel gemacht, alle filter und neue zündkerzen..



Geändert von splax (24.04.2011 um 14:46 Uhr)
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Alt 22.04.2011, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
peyman90
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also ich würde erstmal Fehlerspeicher auslesen und danach mal die Drosselklappe reinigen und dann gucken was passiert.

Mit freundlichen Grüßen
Peyman
 

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Alt 23.04.2011, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also die dk und das agr habe ich vorhin sauber gemacht mit dk reiniger!
dk auch neu angelernt und agr auch.

im fehlerspeicher steht nichts drin, der ist sauber!

der wagen startet trotzdem nicht.

habe vorhin mal die einspritzventil leiste abgezogen und wieder drauf, dann gestartet, dann ging das auto an und lief wunderbar, kurze runde gefahren und während der fahrt ging das auto aus und geht nicht mehr an!

meint ihr die einspritzventile sind verstopft, bzw defekt, oder was kann das sein?

kraftstofffilter habe ich auch gewechselt, war schön versifft..

//edit: zündfunke habe ich auch geprüft, alles iO

Geändert von splax (23.04.2011 um 17:13 Uhr)
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Alt 24.04.2011, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also wir haben gestern die einspritzventile angetaktet und mit bremsenreiniger sauber gemacht, kommt auch wunderbar was raus, alles zusammen gebaut und der wagen lief wunderbar!

haben ihn dann im stand warm laufen lassen.. alles ok, sind eine runde gefahren, alles ok, dann im stand weiterlaufen lassen, dann habe ich bemerkt, das wenn er im notlauf ist, also die BEIDEN kühler angehen sollten, nur der kleine von der klima angeht, der große der eig zur motorkühlung ist, geht nicht an!

dann hat er klima angemacht, erhöhte sich die drehzahl, ist ja auch normal, dann klima aus, die drehzahl viel auf ca 600 und pendelte sich bei ca 700 wieder ein und das ist jedes mal dasselbe wenn man klima an oder aus macht, dann sind wir noch eine runde gefahren und zack ging er wieder beim kuppeln bzw. geringer drehzahl aus und geht nicht mehr an, fehlerspeicher ist leer!

was kann das sein?

drehzahlsensor evtl?

und wie hängt das mit dem lüfter zusammen?
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Alt 25.04.2011, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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keiner eine idee?
wo sind die profis?
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Alt 26.04.2011, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Vollgas war doch auch bei uns so. Wie gesagt schau mal die Steuerung der Benzinpumpen an. VW hat bei uns mit fast genau dem selben fehler das wieder alles neu eingelötet und danach lief er wieder. Funke hatteste ja gesagt das einer da ist. Vorausgesetzt das dir DK geht und der Nockenwellensensor den richtigen zeitpunkt gibt kanns ja wirklich nur noch am kraftstoff liegen. Löte einfach mal nach oder wenn du nich rankommst wärms an oder kühls mal wenn eine kalte lötstelle drunter ist wirst dus so vielleicht merken. mehr als schiefgehen kanns ja nich ne
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Alt 26.04.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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so mal kurzes update..
habe vorhin den doppeltemperaturgeber gewechselt, danach sprang er ganz normal an.
fehlerspeicher komplett leer, auto lief fast 1,5 stunden im stand, der große kühler ist NICHT angegangen, welcher sensor ist dafür zuständig?

als der wagen solange lief, dachte ich mir drehste ne kleine runde, habe ich getan, alles okay, noch eine runde.. und zack genau vor meiner haustür ist das auto ausgegangen!

im fehlerspeicher steht agr durchsatz zu groß und jetzt geht er wieder gar nicht mehr an!

jemand eine idee?

//edit:
ach so das wichtigste habe ich vergessen, als ich ihm im stand habe laufen lassen, habe ich immer etwas mit dem gas gespielt!
und alles was unter 1200 umdrehungen war, also wenn ich den fuß still gelassen habe, dann ist die drehzahl immer nur hoch und runtergegangen, obwohl ich konstant mit dem fuß auf dem gas war, alles über 1200 umdrehungen hat er normal gehalten, hängt das zusammen?!

Geändert von splax (26.04.2011 um 19:41 Uhr)
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Alt 27.04.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also wie gesagt gegen die macken im standgas und die verzögerte gasannahme gibs ein update. Du solltest vielleicht erstmal auf die aktuelle software umsteigen (und auch jetz nach baustopp der autos kommen immer und immer wieder neue raus lies ich mir sagen). Die versionen werden nicht ohne grund überholt.
Ich würde das AGR Ventil und vllt sogar die DK mal reinigen falls dus noch nicht gemacht hast.
Auf die gefahr hin das ich mich jetz als unwissend oute werfe ich trotzdem mal was im raum was mir vorschwebt: Am AGR ventil herscht doch bestimmt ein gewisser rückstau/druck. Wenn das system davor oder danach minimal undicht ist kanns vielleicht zu so einer meldung kommen oder? Oder liege ich gänzlich falsch?
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Alt 28.04.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also wie ich ganz oben schon geschrieben habe agr und dk habe ich als erstes komplett ausgebaut und sauber gemacht + neu angelernt...

hat so gut wie nichts gebracht!

habe übern kumpel von der werkstatt ein neues agr ventil bestellt und probiere es mal damit aus, kann es dann bei ihm zurück geben wenn es das nicht sein sollte..

bei vw haben wir mittwoch ein termin für motorsteuergerät updaten..
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Alt 28.04.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht hat dein Motorsteuergerät ne Macke.
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Schreib dann mal bitte hier rein was das Update gekostet hat. Wollte das auch mal machen lassen, spare mir aber bisher das geld weils ja alles noch funktioniert.
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Alt 28.04.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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70€ rum kost das
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Alt 29.04.2011, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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70€ kostet das update?

krank im internet steht das dauert 15min oder so.. :S

naja ist ja nicht mein auto um das es hier geht..
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Alt 30.04.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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so problem ist behoben... für alle die evtl dasselbe haben!

neues agr eingebaut und angelert und der wagen läuft wieder wie eine eins!

den termin bei vw hat er abgesagt.. 70€ fürn update ist doch schon happig, vorallem die meinten das dauert 1.5 stunden.. wer weiß ob das bei 70€ bleibt
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Alt 30.04.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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das gehört zum service und sollte lt. VW in Wolfsburg (!!!) kostenlos sein. Die Autos kosten schließlich genug. Andere Technik Produkte erhalten auch keine kostenpflichtigen Firmware Produkte.
Wenn VW keine fehlerfreie Software auf mein Auto zaubern kann ab Werk soll ich Autofahrer doch nich dafür bluten wenn ich denen Gelegenheit gebe den ihren Fehler zu beheben!


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