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Alt 22.04.2011, 22:08
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Lumpi79
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Standard Motorwechsel von AJM zu ASZ ???

Hi mein MOTOR (AJM) hat sich die Tage verabschiedet.
Da die Karosserie und sonst auch alles andere noch voll in Schuß ist,
wollte ich einen gebrauchten Motor einbauen.

Würde nur gerne gleich den einbauen mit den 130 PS.
Gibt es da mit irgendwas Probleme (außer Steuergerät),
oder kann ich den ohne weiteres "verpflanzen"?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten


Lumpi79 ist offline  

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Alt 22.04.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von namroN: just-nrm
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Du brauchst vorne die 288er Bremse, der Rest sollte soweit gleich sein.
namroN ist offline  

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Alt 22.04.2011, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lumpi79
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Na, das hört sich ja nicht schlecht an.
LLK passen auch?
Dann werde ich mich mal nach den Bremsen umschauen.
Werden ja nicht die Welt kosten.
Vielen Dank für die Hilfe.

Falls noch jemand was weiß - schreibt mir bitte

Gruß und schönes Osterfest
Lumpi79 ist offline  

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Alt 22.04.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von namroN: just-nrm
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Der LLK sollte der Gleiche sein, kannst aber auch auf den großen vom ARL umrüsten Die Bremsen gehen hier zum Teil für um die 150€ übern Tisch, wird ja öfter mal was geschlachtet. Frohes schaffen
namroN ist offline  

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Alt 23.04.2011, 02:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lumpi79
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Ja da kommt was auf mich zu!!!
Beim Großen ARL habe ich aber gehört, dass da der Kabelbaum nicht passt und der LLK größer ist. Deswegen habe ich mich jetzt für den Kleineren entschieden.
Vielen Dank für deine Hilfe
Lumpi79 ist offline  

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Alt 23.04.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von namroN: just-nrm
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Kannst du dir ja mal anschauen.

http://www.golf4.de/biete/119429-288...rderachse.html
namroN ist offline  

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Alt 24.04.2011, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der ASZ hat ebenfalls einen anderen LLK als der AJM/ARL.

Der Motorkabelbaum ist der gleiche wie beim AJM. Du brauchst nur den Motor tauschen & Steuergerät (Wegfahrsperre muss angelernt werden)
Und beim ASZ sind die LLK-Anschlüsse geclipst und nicht mit Schellen befestigt wie beim AJM.
Beim Motorkabelbaum ist zum ARL kaum geringfügig ein Unterschied (kann man vernachlässigen) Aber den ARL hätteste ebenfalls als Grundmotor nehmen können, aber dann nur aus der letzten Serie (Anfangs starke Probleme mit dem Pleuel, etc.)

PS: ICh hab auch von AJM > ASZ umgebaut und war kein Thema! Hab im gleichen Atemzug jedoch den Motor noch ein wenig getunt.

Geändert von golf44 (24.04.2011 um 20:07 Uhr)
golf44 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu golf44 für den nützlichen Beitrag:
DK13 (29.06.2014)
Alt 26.04.2011, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Lumpi79
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Hi an alle, vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn ich jetzt zusammenfasse: Für den ASZ-Motor mit 130 PS brauche ich noch den dazupassenden LLK und die größere vordere Bremse. Was kostet denn der LLK?
Ansonsten brauche ich nix anderes als das Steuergerät neu anzulernen/konfigurieren.

Muss ich auch aufpassen aus welchen Typ Golf der Motor ist, oder könnte ich auch den aus einem Golf V nehmen?

Sorry, wenn ich euch damit nerve. Möchte nur keine Fehler haben.
Lumpi79 ist offline  

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Alt 26.04.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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VW Golf V hat kein ASZ (131 PS) Motor!
Ferdi ist offline  

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Alt 19.06.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ich hole das mal wieder hoch

wollte mich mal erkundigen wie´s geklappt hat?

läuft der motor?
betreibst du denn ASZ jetzt einfach mit dem AJM Motorsteuergerät?
stiffee ist offline  

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Alt 19.06.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der Motor lief.
Ich habe das AJM Steuergerät vom -Robin- auf ASZ software flashen lassen, ging wunderbar!
golf44 ist offline  

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Alt 19.06.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Ja der Motor lief.
Ich habe das AJM Steuergerät vom -Robin- auf ASZ software flashen lassen, ging wunderbar!
Ist das im Allgemeinen so ohne Probleme machbar? Mein AJM hatte auch nen Motorschaden, und ich hab dann auch einen ASZ reingehangen mit ARL Turbo... aber fahre immer noch mit der AJM-Software, ist natürlich auch nicht so optimal.
Schumey ist offline  

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Alt 19.06.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ist im Prinzip kein Problem, weil -Robin- eigentlich jeden Datenstand auf Lager hat
Am besten ihn persönlich mal kontaktieren!
golf44 ist offline  

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Alt 19.06.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ja das würde mich auch interessieren ob´s ok ist, mit´m MSG von nem schwächeren 1.9PD auf´m stärkeren zu fahren?

aber denke mal das es so rum weniger schlimm ist als nen 130PS MSG auf´m 115PS motor
stiffee ist offline  

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Alt 20.06.2012, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
ja das würde mich auch interessieren ob´s ok ist, mit´m MSG von nem schwächeren 1.9PD auf´m stärkeren zu fahren?
Wenn die Software für andere PDE-Größen ausgelegt ist, paßt die Mengenkalibrierung nach dem MSG-Tausch nicht mehr.
Auch die Ladedrucksensor-Kennlinien können unterschiedlich sein.

Mögliche Folgen: Ruß, Leistungsverlust oder -gewinn, starke Ladedruck-Regelfehler evtl. bis zum Notlauf, Fehlermeldungen wegen Abweichung von Lade- und Umgebungsdruck, falsche Verbrauchsanzeigen, Mehrverbrauch usw.

Wenn die schwächere Software zu den PDE und dem LD-Sensor des Motors paßt, verlierst Du z.B. mit einem ASZ-MSG am ARL einfach nur 10 Nm und 20 PS (laut Papierdaten).



Geändert von ulf (20.06.2012 um 07:56 Uhr)
ulf ist offline  

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