golf 4 motorproblem 1,4l 16v akq
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca 3 monaten einen erhöhten ölverbrauchim golfi!
Verbrauch liegt momentan bei ca 1,4l auf 1000km was eindeutig zuviel des guten ist.
zudem ruckelt er ein bisschen wenn man grad in den Leerlauf schaltet z.b.wenn man grad an der Ampel angekommen ist.
habe heute einen kompressionstest gemacht. Zylinder 1 : 5,5bar, die andreren 3 liegen ziemlich nah beieinander bei 10bar.gut dachte ich mir ein druckverlusttest direkt hinterher.
Zylinder 1druck drauf gegeben und dann qualmte es leicht aus der öldeckel
Öffnung hat man ziemlich gut gesehen da der Motor noch warm war und der ölqualm leicht raus getrieben wurde.
die Zündkerze hatte auch einen leichten weissen überzug und kleine weises bröckchen an den Kontakten.
kein blubbern im ausgleichsbehälter oder sonstiges.
Die anderen Zylinder waren unauffällig!
Was meint ihr ist hier die kopfdichtung platt und der Motor verbrennt darüber das öl? Hatte ja erst ventilschaftdichtungen im verdacht aber jetzt tendiere ich stark auf die zkd!
zumal war mein Wasserstand auch auf Minimum was eventuell auch den weissen überzug der Zündkerze erklärkt, sprich kalkablagerung vom verbrannten Wasser oder so???!!!
Qualmen tut der kleine 16v nicht oder ich sehr es während des fahrens nicht.
Wäre für tips und Ratschläge sehr dankbar
Achso Auto hat jetzt fast 160tkm runter
Gruß
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