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Alt 06.05.2011, 18:16
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Standard Gti oder S3 Bremse ???

Hallo Zusammen

Brauche in der nächsten Zeit neue Scheiben und Beläge an der Vorderachse.

Nun hab ich mir überlegt, nicht meine Original Bremsen nachzurüsten, sondern gleich auf eine vom GTI oder V6 (sind beide doch gleich?!??)
Oder gleich die 312er?

Da ein Kollege mir die nächste Zeit seinen 1.8t verkauft, werde ich den Motor dann übernehmen

bis wieviel PS sind die V6 Bremsen zugelassen?

oder was würdet ihr mir raten?

Gruß Steve


Golf4stefan ist offline  

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Alt 06.05.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der 312 mm Bermse werden wohl bis zu 350 PS eingetragen, wenn HA auch die große Bremse übernommen wird. Gruß Tobias
ninjajumbo ist offline  

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Alt 06.05.2011, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schaue jetzt erstmal auf den Preis, drum wollt ich es auch wissen ob es sinnvoll ist von der 1,6er bremse auf die v6 umzurüsten, wenn ich denn 1,8t auf sagen wir mal 210PS bringen will,ohne das ich wieder umrüste?
Golf4stefan ist offline  

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Alt 06.05.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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mir war sowas mit der 312er 300PS und der 288er ~280PS, obwohl ich beides nicht fahren möchte mit den PS Zahlen

ahja der V6 hat die 312er und der normale GTI die 288er, der Jubi bzw der 180Psler hat wieder die 312er
pd130 ist offline  

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Alt 06.05.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zum TE:
Zum V6, bzw 1,8t Bremse umrüsten brauchst Du nicht nur neue Scheiben + Beläge.
(falls Du das nicht wusstest...)
Es gehört noch einiges mehr dazu...
Scheiben, Beläge, Sattel, Sattelhalter...Und vor allem den ganzen Achsstumpf!! (Radlagergehäuse/Radnabe, Achsschenkel)
Zudem dann das Bremssystem geöffnet wurde (zum Sättel tauschen) und dann wieder entlüftet werden muss. Ist also nicht mal eben in 20 Minuten gemacht, wie einfaches Bremsen wechseln.
Wenn Du den 1,8t einbauen willst/wirst, musste Dir halt mal Gedanken machen in wiefern Du den aufpumpen möchtest...Wenn Du bis um die 200 PS, oder mehr haben möchtest, sollteste vielleicht gleich auf die 312er Bremse umrüsten. (Unterschiede bestehen von 312er zur 288er Bremse nur folgende: Scheibengröße, Sattelhalter-Größe)
Klötzer, sowie Sättel und Achsstumpfe (inkl. Radnabe) sind gleich (288 und 312).
Bei der VA...
ichbinz ist offline  

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Alt 06.05.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also "könnte" ich 210 PS fahren mit einer 288er GTI bremse so wie es scheint!!!
hat jemand die Preise im Kopf, da ich ja scheiben/beläge und kleinteile tauschen muss???

aber nun zum allgemeinen, welche Bremsen ratet ihr mir?
Golf4stefan ist offline  

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Alt 06.05.2011, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Zum TE:
Zum V6, bzw 1,8t Bremse umrüsten brauchst Du nicht nur neue Scheiben + Beläge.
(falls Du das nicht wusstest...)
Es gehört noch einiges mehr dazu...
Scheiben, Beläge, Sattel, Sattelhalter...Und vor allem den ganzen Achsstumpf!! (Radlagergehäuse/Radnabe, Achsschenkel)
Zudem dann das Bremssystem geöffnet wurde (zum Sättel tauschen) und dann wieder entlüftet werden muss. Ist also nicht mal eben in 20 Minuten gemacht, wie einfaches Bremsen wechseln.
Wenn Du den 1,8t einbauen willst/wirst, musste Dir halt mal Gedanken machen in wiefern Du den aufpumpen möchtest...Wenn Du bis um die 200 PS, oder mehr haben möchtest, sollteste vielleicht gleich auf die 312er Bremse umrüsten. (Unterschiede bestehen von 312er zur 288er Bremse nur folgende: Scheibengröße, Sattelhalter-Größe)
Klötzer, sowie Sättel und Achsstumpfe (inkl. Radnabe) sind gleich (288 und 312).
Bei der VA...
Danke dir

werde die Bremsen dann bei einem Kumpel zusammen einbauen, der Kfzler ist.

hast du eventuel ein preis im kopf was das kosten wird?
Golf4stefan ist offline  

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Alt 06.05.2011, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4stefan Beitrag anzeigen
Also "könnte" ich 210 PS fahren mit einer 288er GTI bremse so wie es scheint!!!
hat jemand die Preise im Kopf, da ich ja scheiben/beläge und kleinteile tauschen muss???

aber nun zum allgemeinen, welche Bremsen ratet ihr mir?
Eben nicht nur Scheiben und Beläge und KLEINTEILE
Die Umrüstung kostet schon bissl was...
Kannst ja mal bei ebay gucken nach ner gebrauchten S3 Bremsanlage. Da fallen Dir die Augen raus

Nochmal...
Du brauchst:
Neue Achsstumpfe
Neue Bremssättel
Neue Bremssattelhalter
Neue Klötzer/Beläge
Neue Bremsscheiben

Achsstumpfe, Sattel + Sattelhalter bekommste gebraucht...Preis weiß ich leider nicht.
Scheiben + Beläge von ATE musste zusammen mit 250-300 Euro rechnen.
Die alleine nützen Dir jedoch NICHTS ;-)

Und zum Thema Empfehlung?
So ein großer Preisunterschied isses von 288er zur 312 nicht mehr.
Also lieber gleich die größere nehmen...
ichbinz ist offline  

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Alt 06.05.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bremssättel vom S3/1.8T/V5/PD131PS+/V6 und dann z.B. bei der-bora ein "Umrüstkit" von 288 auf 312..
da hast dann Scheiben, Belege, Sattelhalter und Kleinkram alles im Set.

Dann bist alle Sorgen los und hast auch bei 210PS noch Luft nach oben.

Edit: War jmd schneller
Tuc79 ist offline  

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Alt 06.05.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja Krank mit dem Preis

da wirst ja Arm wenn ein wagen mit power hast
Golf4stefan ist offline  

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Alt 06.05.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne die Pferde scheu machen zu wollen aber erkundige dich auch ob das Fahrwerk noch passt. Weil soll wohl unterschiedlich dicke Federbeine geben.
jaganot ist offline  

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Alt 06.05.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Frag mal den Patrick (www.der-Bora.de heißt er hier im Forum) wegen nem V6-Bremssystem. Der hat sicher was passendes rumliegen in seiner heiligen Halle
Falls ja, macht der Dir auch sicher n gutes Angebot.

Bei ebay gibts gebrauchte Bremsanlagen so ab 700-800 Euro...
Aber auch eher selten mal was vernünftiges zu finden.
Und dann brauchst immernoch neue Scheiben + Beläge.
Sone Umrüstung ist nicht billig.
ichbinz ist offline  

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Alt 06.05.2011, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Schutzbleche nich vergessen, die sind auch unterschiedlich zwischen 288 und 312...
Pitty ist offline  

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Alt 06.05.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Leute, nun überlege ich mir,ob ich auf die große Bremsen umrüste oder nicht
Golf4stefan ist offline  

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Alt 06.05.2011, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Könntest meine komplette Jubi Bremsanlage bekommen! 312er ...
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 06.05.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hab grade den Umbau auf R32 Bremse am laufen. Wenn du penibel bist und alles wie geschleckt aussehen soll, also Bremse auch neu abdichten und pulvern lassen, dann gehen da schon knappe 2000€ rein.
PreMiuM86 ist offline  

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Alt 06.05.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PreMiuM86 Beitrag anzeigen
Hab grade den Umbau auf R32 Bremse am laufen. Wenn du penibel bist und alles wie geschleckt aussehen soll, also Bremse auch neu abdichten und pulvern lassen, dann gehen da schon knappe 2000€ rein.


für das geld bekomm ich schicke 19er wo drunter ne kleine Bremse auch scheiße aussieht
Golf4stefan ist offline  

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Alt 06.05.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Für 2000 Euro bekommt man auch schon gescheite Bremsanlagen und brauch nicht in ne R32 zu investieren die mit Serienteilen ratz fatz überfordert ist wenn man mal ordentlich bremsen will

Die 312er kann deutlich mehr wie die 288 zumindest wenn man nicht nur vorne sondern auch hinten die passende Bremse verbaut.

Allerdings lassen einige die Kosten ausser acht, denn 1. die 288er Bremse bekommste nachgeschmissen, da die fast jeder ausbaut der was am Motor gemacht hat und auch Bremsen können will Und 2. sind die Verschleißteile (Bremsscheiben) ne gute Ecke günstiger!

Zum Vergleich:

Brembo Max Sportbremsscheiben:
288er = 184 Euro
312er = 318 Euro

ATE Powerdisc:
288er = 131 Euro
312er = 232 Euro

Gleiches gilt auch für Tarox, Zimmermann(wenn man nicht das super geil gelochte Billigprodukt wählt), EBC, etc.

Da sollte man schon zwei mal überlegen ob sich das lohnt!

Man sollte sich dann eventuell doch für ne R32 Bremsanlage interessieren bevor man auf 312er umbaut, denn die Scheiben kosten soviel mehr dann auch nicht wie die der 312er!

Tarox G88 für die R32 Bremsanlage kosten 499 Euro (nicht eine sondern beide!), bei der 312er biste mit ca. 350 Euro dabei...

Wenn ich mich damals besser informiert hätte, hätte ich gewiss nicht auf die 312er umgerüstet!
Für das was es mehr kostet wäre ne R32 Bremsanlage definitiv die bessere Wahl gewesen!

Davon ab hat man dann wenigstens ne halbwegs gescheite Felgenfüllung

Geändert von Finiss (06.05.2011 um 20:07 Uhr)
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Alt 06.05.2011, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde bei 210PS nicht mal daran denken die 288mm Bremse zu fahren.
Ich hab Vorne 288 und hinten 232 und bei gut 1.5Tonnen ist das nicht schön.
Die Bremse ist völlig unterdimensioniert. 312 Vorne und 256Hinten sollten es mindestens sein.
Steffem ist offline  

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Alt 06.05.2011, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4stefan Beitrag anzeigen


für das geld bekomm ich schicke 19er wo drunter ne kleine Bremse auch scheiße aussieht
Gut erkannt Die 19er hab ich jetzt mit der kleinen Bremse 1 Jahr gefahren, und es sah Scheiße aus. Komplettsatz Räder + R32 Bremse = $$$$ beim Teiledealer.


PreMiuM86 ist offline  

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