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Alt 29.05.2011, 18:58
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Standard "Verschleißen" Serienfedern?

Da mein Seriengolf ja vorn nach 120tkm sehr tief ist und ich aufgesetzt bin, habe ich einige Fragen an euch.

Das Auto hat vorn bis zum Achsträger genau 10cm Bodenfreiheit, leer. Kotflügen-Radmitte sind 36,5cm. Ich habe nun die Federn ausgebaut und nachgeschaut. Es ist alles OK, die Federn sind nichtmal angerostet. Sie sind auch nicht abgebrochen.

Können die Federn verschleißen? Neue Domlager hab ich hier, die alten sind auch ca. 1,5cm zusammengedrückt worden. Soll ich neue Federn verbauen, oder verschleißen die Serienfedern eigentlich nicht?

Danke


amd1212 ist offline  

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Alt 29.05.2011, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist es auch so... würde mir da nicht so eine Platte drüber machen ;-)
Papa_Schlumpf ist offline  

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Alt 29.05.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
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wie setzt man denn bei 36,5 auf ?
federn verschleißen nicht.
der federstahl hat immer die gleichen eigenschaften, es sei denn man lässt ihn ausglühen.

aber das geht ohne induktion nicht.

komische sache
Jonsman ist offline  

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Alt 29.05.2011, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
wie setzt man denn bei 36,5 auf ?
federn verschleißen nicht.
der federstahl hat immer die gleichen eigenschaften, es sei denn man lässt ihn ausglühen.

aber das geht ohne induktion nicht.

komische sache
 

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Alt 29.05.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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du schon wieder.
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Alt 29.05.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
du schon wieder.
Das dachte ich mir auch gerade !

Wie kommst Du eigentlich Zu dieser "federn verschleißen nicht." Äußerung ?
 

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Alt 29.05.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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stellen wir mal genauer eine frage:
wie hast du aufgesetzt? bist du mit 120 über einen 30zonen hubbel gefahren?

bist du über einen stein gefahren der höher war als deine bodenfreiheit?

ich hab auch schon aufgesetzt... aber da binn ich über einen hubbel gefahren... auf gerade strecke setzt man nicht auf
hateclaw ist offline  

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Alt 29.05.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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auch federn werden mit der zeit "weicher", ich tipp aber eher drauf das die dämpfer heim sind.

mach dich mal die einfache probe:
eine kotflügelseite vorn nehmen, dann beide hände drauf und so wackeln (drücken) und wippen das sich das auto aufschaukelt. dann loslassen und wenn er mehr wie 1,5 - max 2x nach-wippt, dann ist dein oem-fahrwek im eimer.

was bei 120tkm, je nach strapazierung, durchaus vorkommen kann. und es ist ja auch eine frage der eigenen sicherheit..zum thema: "da würd ich mir keine sorgen machen".

wenns so ist wie ich geschildert hab, dann wechsel alles komplett (federbein+federn & domlager va ha) und alles ist wieder gut. kostet auch nicht die welt! gibts gutes zeug von monroe etc

Geändert von discostue84 (29.05.2011 um 20:14 Uhr)
discostue84 ist offline  

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Alt 29.05.2011, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Dämpfer sind 1a, hab sie ja auch draußen und es ist alles OK. Die haben ja auch nix mit der Höhe zu tun. Er wippt nicht nach, er kommt hoch und steht er.

Ich bin auf so einem rot-weißen umgeklappten Pfeiler aufgefahren mit schrittgeschwindigkeit und drei normalen Leuten im Auto. Es hat die Kante des Achsträgers getroffen und sie nach hinten umgebogen. Dort an der Drehmomentstütze.

Im Winter ist mir auch schon der Kunstoff-Unterfahrschutz abgerissen. Da waren wir zu zweit im Auto und auf der Fahrbahnmitte etwas Eis. Dann war die ganze Fahrbahn vereist und ich bin nur so 30 gefahren. Dann knallte es und der Schutz war weg.

Das Auto hat 12 Jahre Stadtverkehr in Berlin vom Vorbesitzer auf den "federn", können die sich bei sowas setzen oder weicher werden? Die Domlager sind schon kleiner geworden, die werden auf jeden Fall erneuert.

Grüße
amd1212 ist offline  

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Alt 30.05.2011, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Federn koennen muede werden. Allerdings nur nach dauerbelastung mit recht hohem gewicht. Diese problematik tritt aber eher hinten auf ( starke gewichtsveraenderungen, einbauten im kofferraum....).

Fakt is: Der golf is von haus aus nicht besonders hochbeinig. 10cm ist aber ein bischen wenig. Kann ich mir schwer beim serienfahrwerk vorstellen. Vorallem setzt sich das ganze fahrwerk nicht gleichmaessig.
Gibhin ist offline  

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Alt 30.05.2011, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du über Hindernisse drüber fährst, die höher sind als deine Bodenfreiheit bist du auch selber Schuld. Mit neuen Dämpfern und Federn kommst die 2,5cm wieder hoch, aber kannst an der nächsten Ecke auch nen etwas größeren Poller finden.

Am Achsträger ist halt der tiefste Punkt des Fahrzeuges. Im Forum dürfte es einige Fahrzeuge geben, die da keine 5cm Luft mehr zum Boden haben, bei mir weis ichs gar nicht so genau. Wenn man über große Sachen wie Bordsteine fährt merkt man das halt nicht, weil die ganze Achse durch die Räder drüber gehoben wird.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 30.05.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werf da mal die bei VW bekannte Problematik mit den gebrochenen Federn beim Golf 4 an der Vorderachse in den Raum

Die Federn stehen grade vorne IMMER unter Dauerbelastung, es sei denn hier bockt jemand beim Parken sein Auto auf

Durch Zuladung kann man die Achslast vorne nur geringfügig beeinflussen.

Bei VW ist es ein bekanntes Problem dass die vorderen Federn gerne mal brechen bei ca. 130.000km.

Gleiches Problem haben auch A3, Octavia, Leon und sämtliche anderen Fahrzeuge mit Baugleichen Federn wie der Golf sie verbaut hat.

Nennt sich Materialermüdung.

Beim Mercedes W210 an der Vorderachse das gleiche...

Federn verschleißen sehr wohl Besonders an der Vorderachse!
Finiss ist offline  

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Alt 30.05.2011, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist die Feder hinten links muede. Rechts und vorn is alles ok.
Es gibt also auch andere faelle
Gibhin ist offline  

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Alt 30.05.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Bei mir ist die Feder hinten links muede. Rechts und vorn is alles ok.
Es gibt also auch andere faelle
Wieso auch nicht?! Hat ja niemand was anderes behauptet Nur weil VW weiß dass die Federn vorne beim Golf 4 gerne mal brechen, heißt das doch lange nicht dass es so sein muss, oder?

Gibt ja auch genug Leute die mit ersten Federn deutlich über 200.000km und mehr fahren

Fakt ist aber, dass Federn verschleißen, auch wenn sie nicht brechen, aber sie verschleißen
Finiss ist offline  

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Alt 30.05.2011, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das mit dem Hindernis und selbst schuld ... es sind vorer schon geschätzte 20 Autos auf den Parkplatz gefahren und niemand hatte den Pfeiler berührt, da der Lack bis dahin ja noch intakt war^^ Auch ein Golf 5 Plus, welcher durch Zuladung sehr in die Knie gezwungen wurde. Ich werde jetzt neue Federn reinsetzen, wobei ich sagen muss, dass die DOMlager sich extrem gesetzt haben. Die, die ich rausgeholt haben haben ca. 1 cm weniger Höhe--> die Deckel schauten oben ja auch schon gut heraus. Es sind orginale VW Lager drin gewesen.
amd1212 ist offline  

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Alt 30.05.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mach auch bloß wieder originale Domlager rein oder wenigstens Sachs!

Mit Febi Bilstein hab ich und paar Kumpels schon schwer Probleme gehabt!
Waren Querlenkerlager für nen E30, Domlager für nen Polo 86c und in meinem Fall Domlager für nen Golf4 und Motorlager für nen Golf4.

Nur zur allgemeinen Aufklärung: Febi Bilstein = Ferdinand Bilstein, hat somit also nichts mit dem Stoßdämpfer Hersteller August Bilstein zu tun, letzterer gehört zu ThyssenKrupp!
Lediglich die Nachnamen der beiden Fahrzeugteile Hersteller sind gleich!
Also nicht verwechseln!

Geändert von Finiss (30.05.2011 um 14:38 Uhr)
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Alt 30.05.2011, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
RumpStumper
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Hm,

Dämpfer haben sehr wohl was mit der Höhe zutun!

In den Dämpfer sitzt ja Luft bzw. Gas das auf der Öl drückt,
je nachdem wie stark der Druck ist bieten sie mehr Widerstand.

Meine Seriendämpfer kann ich mit der Hand rel. gut komprimieren,
man braucht schon Kraft aber es geht, hab mir neue Kyb Ultra SR besorgt
und die kann man nicht mit der Hand komprimieren, da kann man tun was man
will ausser man stemmt sich mit dem ganzen Körper rein, das Resultat ist
das man Auto gut 1,5cm Höher sitzt.

nur ma so nebenbei...
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Alt 30.05.2011, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RumpStumper Beitrag anzeigen
Hm,

Dämpfer haben sehr wohl was mit der Höhe zutun!

In den Dämpfer sitzt ja Luft bzw. Gas das auf der Öl drückt,
je nachdem wie stark der Druck ist bieten sie mehr Widerstand.

Meine Seriendämpfer kann ich mit der Hand rel. gut komprimieren,
man braucht schon Kraft aber es geht, hab mir neue Kyb Ultra SR besorgt
und die kann man nicht mit der Hand komprimieren, da kann man tun was man
will ausser man stemmt sich mit dem ganzen Körper rein, das Resultat ist
das man Auto gut 1,5cm Höher sitzt.

nur ma so nebenbei...
Kann ich von meinen alten Bilstein B8 im Polo bestätigen!
Je höher der Druck im Dämpfer desto höher "drückt" er auch das Fahrzeug.
Finiss ist offline  

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Alt 01.06.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der unterschied zu euren sport dämpfern sag ich mal zu den serein dämpfer ist die bohrung und Feder / Gas druck, mehr nicht. So und jetzt das er 1,5 cm höher steht das kommt daher das der dämpfer mehr gewicht brauch um in der selben höhe wie der originale / serien dämpfer zu stehn. Weil die feder / gas druck im dämpfer und das öl das fahrzeug gewicht geringfügig (1,5 cm) früher tragen könne als serie.

Geändert von Daywalker84 (02.06.2011 um 08:03 Uhr)
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Alt 02.06.2011, 03:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
RumpStumper
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wie kannst du das so einfach pauschalisieren?

Meine Nachrüststoßdämpfer sind Einrohrdämpfer und diese haben sehr Wohl
Druck im Dämpfer, wie stellst du dir vor entsteht der Ausgleich? Öl lässt sich
nicht komprimieren dh. braucht es einen beweglichen Trennkolben und dieser
wird mit Gasdruck vorgespannt um das Öl unter Druck zu setzen um kavitation
entgegen zu wirken.

K.a. ob die Seriendämpfer nun Zweirohrdämpfer sind, aber das wäre schon mal ein bedeutender Unterschied, und eine Bohrung hat nix mit der Höhe zutun da ein anderer
Bohrungsquerschnitt auf keinen Fall die Tiefe beeinflusst lediglich die Zeit bis das
Auto bei seiner tiefe ankommt.



Geändert von RumpStumper (02.06.2011 um 03:51 Uhr)
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