Die Kupplungsverzahnungen der Gänge ist so ausgelegt, dass sich die Zähne bei Übertragung eines Drehmomentes "verhaken". Dieses Drehmoment muß zum Zeitpunkt des Gangwechsels unbedingt unterbrochen werden, sonst geht ein Gang schlecht und schwer raus und auch rein. Der Drehmomentunterbrecher ist die Kupplung. Ich würde also als erstes diese in Verdacht haben, dass sie nicht richtig trennt.
Der nächste Punkt wäre das Schaltgestänge. Es nur äusserlich zu ölen oder fetten ist völlig wirkungslos. Die Dreh- und Gelenkpunkte müssen auseinander gebaut, ordentlich gereinigt, und anschliessend wieder mit richtigem Schmierstoff geschmiert werden. Dann funktioniert es auch wieder.
Es gibt keine Sperren im Getriebe, die einen Gang nur bei bestimmten Geschwindigkeiten einlegen lassen. Die Synchronisation ist eine sogenannte Sperrsynchronisation. Diese sorgt dafür, das Gangrad und Schiebemuffe erst bei gleicher Drehzahl ineinander gleiten können. Vorher ist die Kupplungsverzahnung gesperrt. Nur mit hohem Kraftaufwand kann man diese Sperrung überwinden, aber dann ratscht es. Wer will das schon?! Man muß die Technik nur so bedienen, wie sie es erlaubt, dann funktioniert sie auch!