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Alt 22.05.2011, 10:38
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muckelchenOH
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Standard Getriebe geht schwer...

hi, ich bin seit heute neu hier und habe auch schon das forum durchgesehen, aber nichts passendes zu meinem problemm gefunden! ich fahre einen golf iv 1,4l 16v getriebecode dsb.

nun zu meinem problemm: wenn ich im kaltem zustand fahre ist alles ok, ich bin auf der autobahn gefahren und wollte von dem 5. gang in der 4. runter schalten, aber um aus dem 5. gang raus zu kommen, benötigte ich mehr kraft als gewohnt... dies ist jetzt immer so, auch wenn ich an eine strasse ran fahre und runter schalten will muss ich immer warten bis der wagen eine mindesgeschwindigkeit erreicht hat damit ich den gang rein bekomme, als wenn es eine gangsperre geben würde die erst ab ?? km/h sagt nun darfst du rein! um in der ersten gang zu kommen muss der wagen eigendlich schon still stehen! ist das normal und wegen dem ruter schalten auf der autobahn? mfg


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Alt 22.05.2011, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also für den ersten Gang gibt es tatsächlich so eine Sperre. Ich habe bei mir das gleiche Phenomen, dass das Getriebe im warmen Zustand schlechter zu schalten ist. Vor allem im Winter war dies ausgeprägter als jetzt im Sommer. Nur das Gänge fast gar nicht mehr rein gehen habe ich nicht.
Ich kann dir leider nicht sagen an was dies genau liegt, jedoch haben einige dieses Problem. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, VW kann einfach keine gescheiten Getriebe bauen
tobbn ist offline  

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Alt 22.05.2011, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
muckelchenOH
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das vw keine guten getriebe bauen kann, stimmt sogar... bei meinem 6N wars unteranderem eine krankheit gewesen, musst es auch schon mal wechseln! ich habe irgendwo mal gelesen das man ein anderes getriebe öl nehmen soll, da vw sich damals vertan hat und ein getriebe öl wechsel vorgschalgen hat, nur bin ich mir nicht sicher ob es auch wirklich so ist und damit das problemm behoben werden kann! bei meinem getriebe handelt es sich sogar noch um ein schaltgestänge, aber die verbindungen sind geölt und ich selber habe jaum eine verbesserrung bemerkt! vileicht hast du auf meine andere frage im technik forum auch eine antwort?
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Alt 22.05.2011, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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weiß nich obs was damit zu tun hat, aber vllt. hat die syncronisierung ne macke
die verhindert, dass man bei zu hoher drehzahl nen kleineren gang einlegen kann um das getriebe nich zu zerstören
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 22.05.2011, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
muckelchenOH
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ok, dann werde ich mich damit wohl auch erstmal abfinden müssen, aber ich denke mal ein getriebeöl weche´sel währe nicht schlecht. wer weiss wann der das letztemal gewächselt wurde und ob noch ausreichend öl im getriebe ist!
muckelchenOH ist offline  

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Alt 22.05.2011, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst auch erstmal das Schaltgestänge fetten, danach sollte man DEUTLICH besser im warmen Zustand schalten können, als ich das gemacht habe, hab ich mich gefragt ob das tatsächlich mein Auto ist Das hält allerdings nicht lange, musst halt immer wieder mal machen. Oder wie oben schon gesagt ein anderes Getreibeöl könnte auch helfen. Das mit der Gangsperre für den 1. hab ich auch, aber das spielt doch eh keine Rolle, man kann doch sowieso auch alles im 2. machen, und beim normalen Anfahren steht man eh und da geht der Gang ja rein
Bobwrecker ist offline  

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Alt 22.05.2011, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kupplungsverzahnungen der Gänge ist so ausgelegt, dass sich die Zähne bei Übertragung eines Drehmomentes "verhaken". Dieses Drehmoment muß zum Zeitpunkt des Gangwechsels unbedingt unterbrochen werden, sonst geht ein Gang schlecht und schwer raus und auch rein. Der Drehmomentunterbrecher ist die Kupplung. Ich würde also als erstes diese in Verdacht haben, dass sie nicht richtig trennt.
Der nächste Punkt wäre das Schaltgestänge. Es nur äusserlich zu ölen oder fetten ist völlig wirkungslos. Die Dreh- und Gelenkpunkte müssen auseinander gebaut, ordentlich gereinigt, und anschliessend wieder mit richtigem Schmierstoff geschmiert werden. Dann funktioniert es auch wieder.
Es gibt keine Sperren im Getriebe, die einen Gang nur bei bestimmten Geschwindigkeiten einlegen lassen. Die Synchronisation ist eine sogenannte Sperrsynchronisation. Diese sorgt dafür, das Gangrad und Schiebemuffe erst bei gleicher Drehzahl ineinander gleiten können. Vorher ist die Kupplungsverzahnung gesperrt. Nur mit hohem Kraftaufwand kann man diese Sperrung überwinden, aber dann ratscht es. Wer will das schon?! Man muß die Technik nur so bedienen, wie sie es erlaubt, dann funktioniert sie auch!
Nordhesse ist offline  

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Alt 22.05.2011, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
muckelchenOH
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und was sollte ich zum fetten am besten verwenden um da keinen fehler zu machen? allso würdest du sagen das das getribe schon so weit ok ist nur das eventuell die kuplung nicht richtig trennt oder halt die kugelköpfe mal pflege bedürfen!
muckelchenOH ist offline  

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Alt 23.05.2011, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich tippe zunächstmal auf die Kupplung. Durch Kupplungsabrieb kann es auch vorkommen, dass sich die Mitnehmerscheibe nicht mehr frei auf der Getriebewelle bewegen kann. Dadurch bleibt sie an dem Schwungrad "kleben".
Ich würde als erstes alles reinigen, die Verzahnung auf der Getriebewelle mit einem Lithiumfett neu leicht fetten, und alles wieder zusammenbauen.
Das Schaltgetsänge am besten mit dem Originalfett G 000 450 02 schmieren.


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