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Alt 26.05.2011, 18:00
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Standard Lenksäule ausbauen & tauschen

Bei meiner Lenksäule (TN 1J1 419 501 EJ) ist die Lenkspindel kaputt. Folge ist drei Finger breit Lenkspiel.

Das Teil kostet bei VW 280 Euro ohne Märchensteuer und Befestigungsmaterial. Mit circa 350 Euro. Leider gibts die nur von VW. Gebrauchte gibts >= 100 € bei Ebay, und beim Verwerter. Leider kann man nur die Lenksäule im ganzen tauschen, beim IIIer wäre das auch einzeln gegangen.

Die Werkstatt meinte zu mir, das sie mir für diese Arbeit + Material so viel Geld abnehmen müssten, das es mir keinen Spaß mehr machen würde mit dem Auto zu fahren, da es eine Tagesarbeit wäre.

Ist es für zwei bis drei Hobbyschrauber ohne besondere Spezialwerkzeuge (eben das was man als Hobbyschrauber hat) möglich, das über ein Wochenende selbst zu bewerkstellien?
Was muss gemacht werden? Was muss beachtet werden?


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Alt 26.05.2011, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ist keine große Sache. Habs letztes Jahr bei mir auch gemacht.

Musst alle Verkleidungen um die Lenksäule wegnehmen und eben bei VW dir passenden Abreißschrauben besorgen fürs Zündschloss und eine für die Lenksäulenaufhängung.

Das Anspruchvollste dabei ist den Airbag zu demontieren, da man dabei selbst Schaden nehmen kann wenn der hoch geht!
Der Rest besteht dann nur noch aus vielen kleinen Schrauben lösen

Ich hab meine alte Lenksäule noch hier liegen! Die war leider nicht defekt Somit hätte ich mir den Umbau sparen können, und ja ich hab die Säule damals für knapp 380 Euro bei VW gekauft...
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Alt 26.05.2011, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was sind Abreißschrauben?
Ich denk wenn ich die Batterie abklemme, und dabei aufpass das ich mich nich statisch auflade und überhaupt auf die Kontakte packe, wird das mit Vorsicht schonmal gehen.

Wie lange hast du denn daran gebaut? Ich weiß auch nich ob ich das neu kaufen sollte, oder gebraucht. Im Überfluss hab ich das Geld jedenfalls leider nicht, aber sollte schon mindestens eine gebrauchte ohne Spiel sein, wenn man das durch hin und herwackeln im nicht-eingebauten Zustand schon feststellen kann?!

zum Thema Airbag nochmal :

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Alt 26.05.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab 2,5h gebraucht mit nebenher viel Laberei...
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Alt 26.05.2011, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Was sind Abreißschrauben?
Abreißschraube

Und hier noch ein Beispiel via Google
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Alt 26.05.2011, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, das mächtige Google hätte ich eigentlich gleich bemühen können

War nach meinem letzten Post schonmal am Auto auseinanderbauen und hab festgestellt das das spiel vom oberen kreuzgelenk lenkradseitig kommt. Hat einer ne idee was sich da machen lässt?

Wie lassen sich abreißschrauben eigentlich wieder lösen? proforma würde ich sagen aufbohren oder mit der zange aufdrehen.
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Alt 26.05.2011, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wie lassen sich abreißschrauben eigentlich wieder lösen? proforma würde ich sagen aufbohren oder mit der zange aufdrehen.
mit nem Meißel oder Zange.
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Passender Meißel und Hammer
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Alt 26.05.2011, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Worin unterscheiden sich die Lenksäulen der verschiedenen Golf Modelle? Die letzten 2 Zeichen der Teilenummer sind die einzigen, die sich unterscheiden. Mit meiner Teilenummer finde ich leider nichts passendes.
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Alt 28.05.2011, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also es ist definitiv das "Lager" wenn mans so nennen will, des Kreuzgelenkes an der Lenkradverstellung (Lenkradseitig).
Leider kann mir keiner sagen was ich jetzt kaufen soll wegen der abweichenden Zeichen der Teilenummer (wie oben erwähnt). Selbst VW weiß es nicht. Finde ich eine Schande das die nicht bereit sind Nachforschungen anzustellen um mir zu helfen!! Selbst in Wolfsburg direkt trifft man nur Frauen am Telefon an, die einem zum örtlichen VW Autohaus verweisen.

Wie ich das gesehen hab, ist das selbst da oben nicht in zwei Teile auseinander-nehmbar und muss wie befürchtet im Ganzen getauscht werden.

Was muss ich mir im Vorfeld besorgen an Befestigungsmaterial? Habe nicht vor wieder die erwähnten Abreisschrauben rein zu machen, hab aber auch nirgendwo ne Info gefunden was sich da an Schrauben verbirgt die ich zerstöre beim lösen.
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Alt 28.05.2011, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
hab aber auch nirgendwo ne Info gefunden was sich da an Schrauben verbirgt die ich zerstöre beim lösen.
Wär mir neu! Ich meine ich hätte auch noch ne komplette Lenksäule zu liegen, wo genau steht die TN drauf? Ich kann mal nächsten Mittwoch gucken was das für eine ist wenn du unbedingt die mit der gleichen TN haben willst
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Alt 28.05.2011, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wär mir neu! Ich meine ich hätte auch noch ne komplette Lenksäule zu liegen, wo genau steht die TN drauf? Ich kann mal nächsten Mittwoch gucken was das für eine ist wenn du unbedingt die mit der gleichen TN haben willst
Die Teilenummer ist von VW anhand der Fahrgestellnummer. Es muss nicht unbedingt die selbe sein, aber eine die rein passt und noch straff geht ohne Lenkspiel!
Normalerweise bestimmen die letzten Zeichen immer nur Kleinigkeiten die nichts an der Passgenauigkeit ausmachen wie Materialänderungen und in einigen Fällen sogar garnichts aber wer weiß das schon
Meine Freundin produziert auf Arbeit für VW die Xenon Leuchtweitenregulierung fürn 5er und 6er Golf und die sind bspw. absolut Baugleich obwohls die mit locker 10 verschiedenen Teilenummern gibt.
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Alt 30.05.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die Abrissschrauben sind dafür gedacht, dass ein Dieb beim Fahrzeugklau nicht einfach die Lenksäule demontiert, den Schließzylinder abbaut und somit das Lenkradschloss deaktivieren kann.

Verwendet man keine Abrisschrauben hat man das Zündschloss innerhalb von wenigen Minuten demontiert, da es nur von, ich meine es sind 2 Schrauben gehalten wird.
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Alt 30.05.2011, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Die Abrissschrauben sind dafür gedacht, dass ein Dieb beim Fahrzeugklau nicht einfach die Lenksäule demontiert, den Schließzylinder abbaut und somit das Lenkradschloss deaktivieren kann.

Verwendet man keine Abrisschrauben hat man das Zündschloss innerhalb von wenigen Minuten demontiert, da es nur von, ich meine es sind 2 Schrauben gehalten wird.
Okay vielen Danke, das ist ein wirklich guter Grund wieder auf Abreißschrauben zurückzugreifen.
Werde das leider erst in Angriff nehmen können wenn ich eine passende Lenksäule gefunden hab und ab Mittwoch gehts sowieso erstmal in den Urlaub
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Alt 30.05.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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die lenksäule ist mit 2 13er schrauben am a-brett träger .. nix abreissschraube .. die zeiten sind lange vorbei
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Alt 30.05.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Komisch dass ich bei mir da wieder zwei Abrissschrauben drin hab

Wofür bekommt man diese Schrauben dann bei VW?

@Themenstarter:
Ich hab noch ne Lenksäule zu Hause, die du für nen schmalen Euro haben kannst!
Die wandert sonst eh in den Müll!

Kann dir die Teilenummer aber erst nennen wenn ich wieder zu Hause bin. Ist die komplette Lenksäule mit Höhenverstellung fürs Lenkrad und allen sonstigen Teilen die da dran hängen wenn man ne komplette Lenksäule bei VW neu kauft.
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Alt 30.05.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ach wenn irgendjemand mir mal erklären könnte, worin die sich unterscheiden!?! Es gibt mindestens 11 verschiedene anhand der Teilenummer.
Ich will mir das nich geben das ich die ausbaue und die neue dann nicht passt oder womöglich doch passt, ich dann aber anderweidig ungeahnte Probleme bekomme.

Hab sogar die Hotline in Wolfsburg angerufen aber die weigern sich beharrlich dem auf den Grund zu gehen und verweisen nur auf den örtlichen VW Service. War bei 4 Autohäusern von VW, keiner weiß es oder schaut überhaupt mal nach. Ist vermutlich die Profitgeilheit.
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Alt 30.05.2011, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Da du es ja eh selber machen willst wäre es für dich am einfachsten mal zu schauen was deine verbaute Lenksäule für eine Teilenummer hat. Im **** ist mein Golf mit nem Getriebe gelistet welches es garnicht gibt für den Golf 4... da muss nicht immer alles stimmen was da so drin steht
Finiss ist offline  

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Alt 30.05.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Da du es ja eh selber machen willst wäre es für dich am einfachsten mal zu schauen was deine verbaute Lenksäule für eine Teilenummer hat. Im **** ist mein Golf mit nem Getriebe gelistet welches es garnicht gibt für den Golf 4... da muss nicht immer alles stimmen was da so drin steht
Teilenummer steht im ersten post. steht drauf und ist bei vw auch mit meiner fahrgestellnummer verknüpft.


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