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Alt 13.07.2011, 11:31
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Standard Zahnriemenwechsel 1.6l AKL Tips und Anregungen

Hi Leute,

mein erster Zahnriemenwechsel steht an. Handelt sich um ein 1.6er AKL.
Ich habe hierzu schon das ganze Forum durchsucht aber noch nichts wirklich passendes gefunden.

Ich will am Sonntage den Zahnriemen wechseln inklusive Wasserpumpe und Spannrolle! Was muss ich hier im speziellen alles beachten, gibt es Tips, Werkzeuge und sonstiges Sachen die ich nicht vergessen darf!

Wichtig ist mir das der Wagen danach auch wieder läuft Schrauber Erfahrung ist vorhanden.

Bitte schreibt einfach mal wie ich am schnellsten und sichersten den Riemen wechsel :-)

Grüße Tobias


Pumesta ist offline  

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Alt 14.07.2011, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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keine ne Idee ?
Pumesta ist offline  

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Alt 14.07.2011, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Geh noch heute in einen Buchladen und bestell dir das Buch "So wirds gemacht" für Golf 4 von ETZOLD. Das kannst du dann am Samstag abholen und loslegen. Da stehts alles super beschrieben.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.07.2011, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Buch brauch ich nicht :-) , die Anleitungen hab ich schon! Mir gehts um Praxistipps ...
Pumesta ist offline  

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Alt 14.07.2011, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ISt nur nen 1.6er. Das schaffste auch so. Ist nen spielzeug motor. xD
dreambrasil84 ist offline  

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Alt 14.07.2011, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, ich hoffe doch auch, wird ziemlich schwierig Zahnriemen ist halt so ein Angstgegner :-(

Grüße
Pumesta ist offline  

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Alt 14.07.2011, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich glaub was den Zahnriemen betrifft ist der 1.6 8V der Einfachste...
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.07.2011, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das einzige was mir Sorgen macht ist die Problematik das ich den Riemen falsch drauf mache oder Versetze :-(

Muss ich mir da keine Sorgen machen?

Grüße
Pumesta ist offline  

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Alt 14.07.2011, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Motor auf OT stellen. Alles sorgfältig und gewissenhaft markieren dann sollte es keine Probleme geben und vor dem Starten den Motor per Hand durchdrehen. Viel Spaß.
Marius92 ist offline  

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Alt 14.07.2011, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Spannrolle linksherum spannen nicht vergessen... ist aber auch nen Pfeil drauf!
ColtTix ist offline  

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Alt 15.07.2011, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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OT-Markierung ist beim AKL an der NW nicht zu übersehen, an der KW oder zumindest am KW-Rad hab ich nie was sinnvolles gefunden, da hilft es, einfach genau am unterstens Punkt ne Markierung zu machen. Dann kann auch nix mehr schief gehen...

Beim 16V ist an der KW übrigens ne eindeutige Markierung vorhanden.

Motorhalter optimalerweise mit neuen Schrauben befestigt, ist relativ fummelig, die Schrauben da rauszubekommen. Aber man kann ja mit der Motorhöhe spielen.
KevinR. ist offline  

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Alt 16.07.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
OT-Markierung ist beim AKL an der NW nicht zu übersehen, an der KW oder zumindest am KW-Rad hab ich nie was sinnvolles gefunden, da hilft es, einfach genau am unterstens Punkt ne Markierung zu machen. Dann kann auch nix mehr schief gehen...

Beim 16V ist an der KW übrigens ne eindeutige Markierung vorhanden.

Motorhalter optimalerweise mit neuen Schrauben befestigt, ist relativ fummelig, die Schrauben da rauszubekommen. Aber man kann ja mit der Motorhöhe spielen.
Gibt ja die "tolle" Markierung am Schwungrad die man durch den grünen Stopfen im Getriebe sehen kann... ist aber echt blöd gemacht...
ColtTix ist offline  

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Alt 16.07.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, da mach ich mir lieber nen Strich an KW-Rad
KevinR. ist offline  

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Alt 16.07.2011, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich als KFZ´ler würde nichtmal selber am Golf den Zahnriemen wechseln.Allein schon das Rumgezumpel mit den 2 Zahnriemen ist mir viel zu viel Arbeit.Da bezahl ich lieber jemanden der das tagtäglich macht und mein Auto ist an einem Tag fertig.Bei mir steht der Wechsel auch bald an bin nur am überlegen wo ich mir die knapp 700€ wegspare
Justin ist offline  

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Alt 17.07.2011, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ist beim 16V aber eigentlich ganz gut machbar, auch wenns notkompliziert aussieht. Bei meinem 16V brauchte es damals nur einiges an Überredungskunst, die Wapu aus ihrem Sitz zu bekommen, die saß da echt unglaublich fest drin, sowas hab ich noch bei keinem Motor erlebt. Aber sonst easy going.

Ansonsten Opel kaufen, an meinem 2.0 16V macht das sogar quasi schon Spass, den Riemen zu wechseln, einfacher gehts nicht mehr.
KevinR. ist offline  

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Alt 17.07.2011, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also die 700 Euro würde ich mir sparen. Gerade weil du ja vom Fach bist.
Der Zahnriemenwechsel war wirklich nicht schwer.
Auch Zeitlich ging das relativ schnell für das erste mal mit Wapu und Umlenkrollen+Spannrollen und ohne Hebebühne oder Grube in ca. 3 Std.
Marius92 ist offline  

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Alt 09.08.2011, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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HI! Auch ich bin kurz davor den Zahnriemenwechsel selber vorzunehmen.

@Pumesta/Tobias: hasst Du jetzt selber Erfahrungswerte zu teilen? Ich habe auch den 1.6L AKL 74er (BJ 2000)

Hast Du oder sonst jemand hier mal Fotos oder Video davon gemacht?

Ich will nicht zu viel Zeit verplempern da ich in Rom lebe und morgen bei 31 Grad loslegen werde - habe keinen Schattenplatz!

Danke!
ramram ist offline  

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Alt 27.02.2014, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hi also Bilder hab ich gemacht muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen. Hatte das Glück das ich an das VAG Werkzeug für den Wechsel dran gekommen bin. Auch das Werkzeug zum spannen der Rolle usw. Wir haben das in der Garage gemacht haben glaub ich 4-5 Stunden an einem gemütlichen Sonntag in der Garage gebraucht aber wenn ich auf das Datum deines Posts schaue solltest du das ganze schon hinter dir haben


Pumesta ist offline  

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