Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.07.2011, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Wow echt ihr lobt 10W 40 so in den Himmel? Jetzt ohne Scheiss bei uns ist 10W 40 immer das "Penneröl" was kaum einer haben will...Bei und (Mercedes Werkstatt) bekommen alle Benzin Fahrzeuge 0W 30 und alle Diesel 5W 30 (Rußöl).


Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

SO nen GPS Sender kostet nicht die Welt..
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Wow echt ihr lobt 10W 40 so in den Himmel? Jetzt ohne Scheiss bei uns ist 10W 40 immer das "Penneröl" was kaum einer haben will...Bei und (Mercedes Werkstatt) bekommen alle Benzin Fahrzeuge 0W 30 und alle Diesel 5W 30 (Rußöl).
Im 1.4, 1.6, 2.0 würde ich auch nur das 10W40 fahren. Fährt man dünneres / Longlife, dann ist man meist nur mit nachkippen beschäftigt. Für den 1.8T und die Kettenmotoren ist es aber nichts.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2008
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: Kein Plan
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

GOLF-GTI-TDI eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hey,

viel spaß mit deinem R und immer Inspektion Intervalle beachten und wie es alle schon gesagt haben die Kette!




Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Wow echt ihr lobt 10W 40 so in den Himmel? Jetzt ohne Scheiss bei uns ist 10W 40 immer das "Penneröl" was kaum einer haben will...Bei und (Mercedes Werkstatt) bekommen alle Benzin Fahrzeuge 0W 30 und alle Diesel 5W 30 (Rußöl).
Penner ÖL ist 15W40

10W40 ist noch zu gut um als Penner Öl durchzugehen...
GOLF-GTI-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tingel
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schmarsi Beitrag anzeigen
SO nen GPS Sender kostet nicht die Welt..

Japp, hatte ich meinem alten auch.
Tingel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von VWGOR32 Beitrag anzeigen
Warum denn das Longlife raus. Habe das auch schon einmal gehört aber warum hat mir noch keiner gesagt.
AFAIK ist das Longlife dafür (mit)verantwortlich das sich die Steuerketten längen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja, gegen das LL Öl hätte ich ja pers nichts, fahre es auch, wechsle aber in 15er Intervallen
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wozu dann Longlife? Macht keinen Sinn außer die Ölmultis reicher machen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

R32 gekauft, was nun?

Was ne Frage
Natürlich fahren und bloß nich verbasteln
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
AFAIK ist das Longlife dafür (mit)verantwortlich das sich die Steuerketten längen.
Blub. Dann wäre meine auch schon längst gelängt. Ein Zahnriemen reißt schneller, als sich eine Steuerkette längt. Das sollte doch bekannt sein.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 03:15      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Schon klar, aber wenn du mal nachliest was die ganzen Beschwerdeführer rausgefunden haben, wirst du dein Blubb zurück nehmen.
Durch die dünne Plörre liegt nicht genug Öldruck für die Kettenspanner an, gab doch riesen Beschwerden deshalb, bei Youtube gibts dazu halbe Dokus.

Geändert von Kamikaze Schumi (30.07.2011 um 03:20 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf-Chris
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Erding/Oberbayern
ED : VW ___
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jez mal ne blöde Frage :
Ich hab nen 1.6er 16V , is da euer 10W 40 für meinen auch zu empfehlen?

Ich hab ihn erst seit 2 Monaten,ich weiß jez nich mal,was ich fürn Öl drinne hab

Aber wenn ihr das 10W 40 wirklich so gut heißt,dann werd ichs beim nächsten Wechsel auch reinkippen -.-
Golf-Chris ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.08.2011, 03:10      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Schon klar, aber wenn du mal nachliest was die ganzen Beschwerdeführer rausgefunden haben, wirst du dein Blubb zurück nehmen.
Das weiß ich, aber es betrifft hauptsächlich den 3.2 VR6, der im Longlife-Serviceintervall überwiegend im Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstartphasen bewegt wird. Das ergibt dann Wassereintrag im Motoröl, wobei die Ketten soweit geschädigt werden, dass sie längen und reissen können. Aber auch bei Mercedes und anderen Herstellern gibt es Kettenprobleme.
Ältere Ketten der Firma Sachs können aufgrund der SACHS-Prägung in der Kettenlasche in Verbindung mit ansteigender Belastung brechen.
Dazu kommt, wie man das Auto bewegt. Normal oder betont sportlich und es ist auch ein Unterschied, ob nur "170PS" oder 241PS (250 beim Audi) die Ketten bearbeiten.

Zum einen fahre ich keine Kurzstrecken und habe mit dem AQN bei 119000km diesbezüglich noch keine Probleme, da nichts klackert, rasselt oder schabt. Öl ist absolut sauber. Des weiteren habe ich in ´nem anderen Thread schon geschrieben, daß ich beim nächsten Ölwechsel eh auf Mobil mit kürzeren Intervallen umsteige.

Ein Arbeitskollege fährt ´nen 1.4er aus 03/2001 mit gerade mal 79000km auf der Uhr. Der hatte letztens Inspektion. Zahnriemen "angeschlissen". Insp.-Kosten und Wechsel mit WaPu bei VW: 750€.
Also ist die Kette bei richtiger Pflege, trotz Longlife, haltbarer.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sanson1986
 
Registriert seit: 28.03.2010
Golf 4 GTI mit RMT tuning
Ort: Hamburg
Verbrauch: viel
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWGOR32 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir am Montag einen Golf 4 R32 gekauft. Was muss ich bei der Pflege und instandhaltung des Fahrzeugs beachten? Gibt es Teile die besonders häufig verscleißen und auch Kinderkrankheiten bei dem Auto?
Warum zur Hölle kaufst der erst ein Auto und Fragst dann nach Instandhaltung, Verschleiß und Kinderkrankheiten?! Das sind doch Infos die man vor dem Autokauf braucht...
Sanson1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf-Chris
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Erding/Oberbayern
ED : VW ___
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jez können wirs aber nich mehr ändern würd ich mal sagen oder?
Er hat ihn jez und braucht jez Hilfe....

LG
Golf-Chris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf-Chris Beitrag anzeigen
Jez können wirs aber nich mehr ändern würd ich mal sagen oder?
Er hat ihn jez und braucht jez Hilfe....

LG
Na wenns so arg ist... ich hab da noch Kohle auf der Kante. Immer her damit.


chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben