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Alt 15.08.2011, 22:45
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Standard Kann man einen Tacho reparieren

Bei meiner Mutter ihrem Auto ist der Tacho kaputt, und zwar geht die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Der Sensor am Getriebe ist in Ordnung, wir haben oben an den Kabel gemessen und das Signal kommt an geht auch hoch und runter. Also muss es am Tacho liegen. Kann man das reparieren oder muss ein neuer Tacho her? Sie fährt zwar keinen Golf aber fast, es ist ein A3 8L BJ 2000.


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Alt 16.08.2011, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kann mir keiner helfen?
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Alt 16.08.2011, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
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Ich würde sagen wenn du nen guten Elektroniker kennst kann man den bestimmt richten
Müsste man halt jedes Bauteil prüfen

Ich glaube unter eBay nengebrauchten kaufen ist billiger

Nur auf die teilenummer achten
Loop118 ist offline  

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Alt 16.08.2011, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
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fahr zu vw/audi und lass zunächst einen stellgliedtest des KI machen. dann kannst du schonmal sehen ob evtl der stellmotor defekt ist (was aber sehr unwarscheinlich ist).

danach kannst du den fehler dann schon weiter eingrenzen.
spark ist offline  

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Alt 16.08.2011, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Warscheinlich haste das gleiche Problem wie ich schon seid öhm...
warte lass mich überlegen 1 1/2 Jahren das einfach nur die KM/h anzeige nicht geht.

Oder halt nur sporadisch,

meistens ist es ein defektes Kabel!
Heißt also in deinem Fall.

Vom Steuergerät zum Wegstreckensensor also nochmal durch messen am Sensorstecker direkt und gucken ob da auch was ankommt.

Denk dran der Stecker ist 3 Adrig
Manche verwechseln das auch gerne mal mit dem Rückwärtsgangschalter der ist nämlich 2 adrig und sitz beim Golf zumindestens direkt oben druff.

Have Fun
ding0 ist offline  

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Alt 16.08.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Canuma eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Canuma: canuma_royal
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scheißeeeeeeeeee ich hab auch dieses problem
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Alt 16.08.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ein neuer Tacho angelernt werden soweit ich weiß ist da ja die Wegfahrsperre drin?
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Alt 16.08.2011, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du einen neuen Tacho kaufst musst du den natürlich anlernen. Dafür brauchst du ggf. den Login-Code des Tachos.
 

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Alt 16.08.2011, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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okay danke
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Alt 16.08.2011, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Mess lieber mal das Kabel weiter durch!
Meistens liegt es wirklich daran...

Nen neuer Tacho kostet zu viel und ist vom Umtauschausgeschlossen weil E-Teil.

Nur als Tipp.
ding0 ist offline  

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Alt 16.08.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Blackflag: dr_vag
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Das Kabel des Geschwindigkeitsgebers knickt immer unter dem Batteriekasten. Hatte ich selber schonmal, meine Ex und 9 Kunden bei mir in der Werkstatt! Vom Kabelbaum unter dem Batteriekasten läuft es am Längsträger entlang uber das Getriebelager zum Sensor. Der sitzt ca. unter dem Bremskraftversterker.

Stellglieddiagnose durchführen lassen wär der erste schritt.
Bewegt sich was an der Nadel ist es das oben genannte und von mir angesprochene 3 Adrige Kabel.
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Alt 16.08.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn es das Tacho sein sollte hätte ich eins für dich! :-) Mit login und km einstellung.
marcogti111 ist offline  

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Alt 17.08.2011, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackflag Beitrag anzeigen
Das Kabel des Geschwindigkeitsgebers knickt immer unter dem Batteriekasten. Hatte ich selber schonmal, meine Ex und 9 Kunden bei mir in der Werkstatt! Vom Kabelbaum unter dem Batteriekasten läuft es am Längsträger entlang uber das Getriebelager zum Sensor. Der sitzt ca. unter dem Bremskraftversterker.

Stellglieddiagnose durchführen lassen wär der erste schritt.
Bewegt sich was an der Nadel ist es das oben genannte und von mir angesprochene 3 Adrige Kabel.

Na ja wir haben oben am Tacho gemessen Kabel und Sensor kann ich eigentlich ausschließen
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Alt 17.08.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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1. geht denn die Kilometeranzeige noch?
also zählt sie weiter hoch wärend der fahrt?
2. oder reagiert die Tankanzeige immer direkt auf Kurven?

wenn 1. nein dann Kabel zum Sensor kaputt
wenn 2. ja dann auch Kabel zum Sensor kaputt

Ansonsten zu Audi Tacho checken lassen mit Stelldiagnose und gucken.
ding0 ist offline  

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Alt 17.08.2011, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

also das Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am KI. Das wird bestimmt ein KI mit dem Infodisplay in der Mitte sein, richtig? Und wenn dem so ist, ist alles klar, dann ist das KI auch garantiert von Jaeger und die Dinger kann man einfach in die Tonne treten.
Wenn du Glück hast, ist nur der Stellmotor defekt. Da hätte ich noch einen da für ein Jaeger KI. Wenn es nicht daran liegt (dann zucken die Zeiger meist wild), liegts an einer kalten Lötstelle oder einem anderen Defekt auf der Platine. Dann ist die Fehlerbehebung nicht ganz so einfach.
Deshalb, wie auch schon angeraten, Stellglieddiagnose machen. Wenn die Motoren nicht sauber angesteuert werden, sind sie defekt. Wenn die Stellglieddiagnose einwandfrei funktioniert, liegts an der Platine.
Swing3r ist offline  

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Alt 17.08.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen
1. geht denn die Kilometeranzeige noch?
also zählt sie weiter hoch wärend der fahrt?
2. oder reagiert die Tankanzeige immer direkt auf Kurven?

wenn 1. nein dann Kabel zum Sensor kaputt
wenn 2. ja dann auch Kabel zum Sensor kaputt

Ansonsten zu Audi Tacho checken lassen mit Stelldiagnose und gucken.
Kilometeranzeige geht noch, und Tankanzeige passt auch



Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Hey,

also das Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am KI. Das wird bestimmt ein KI mit dem Infodisplay in der Mitte sein, richtig? Und wenn dem so ist, ist alles klar, dann ist das KI auch garantiert von Jaeger und die Dinger kann man einfach in die Tonne treten.
Wenn du Glück hast, ist nur der Stellmotor defekt. Da hätte ich noch einen da für ein Jaeger KI. Wenn es nicht daran liegt (dann zucken die Zeiger meist wild), liegts an einer kalten Lötstelle oder einem anderen Defekt auf der Platine. Dann ist die Fehlerbehebung nicht ganz so einfach.
Deshalb, wie auch schon angeraten, Stellglieddiagnose machen. Wenn die Motoren nicht sauber angesteuert werden, sind sie defekt. Wenn die Stellglieddiagnose einwandfrei funktioniert, liegts an der Platine.
Zeiger ist tot da zuckt gar nichts mehr. Also Stellglieddiagnose werde ich machen lassen und melde mich vielleicht bei dir danke
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Alt 17.08.2011, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So war jetzt Bilder machen, und hab festegestellt das der Drehzahlmesser auch spinnt, aber seht selbst hab Bilder und ein Video gemacht

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Dateityp: jpg IMG_0456.JPG (61,8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0458.JPG (41,2 KB, 10x aufgerufen)


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