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zu der funktion vom relai hab ich was gefunden
Relais in Kraftfahrzeugen [Bearbeiten]
Kfz-Relais sind robust gebaute Relais, die den erhöhten Anforderungen in Kraftfahrzeugen hinsichtlich Stoßfestigkeit und Temperaturbereich standhalten können. Sie arbeiten mit der Bordspannung von 12 V oder 24 V und können höhere Ströme schalten. In der Regel besitzen sie Anschlüsse mit 6,3-mm-Flachsteckern. Häufig enthalten sie im Gehäuse schon Bauelemente (Widerstand, Diode) zum Begrenzen der Gegeninduktionsspannung der Spule.
Sonderfunktionen [Bearbeiten]
Links: Regensensor-Relais, Rechts: geöffnetes EGR-Relais
Die „Relais“, die als steckbare Baugruppen u. a. im Sicherungskasten von Kraftfahrzeugen verbaut sind, sind häufig Relais mit weiteren Funktionen oder elektronische Baugruppen bzw. kleine Steuergeräte. Beispiele:
Intervallrelais für den Scheibenwischer (Elektrischer Taktgeber, teilweise mit einstellbarer oder regengesteuerter Intervallzeit)
Blinkrelais (Taktgeber für den Blinker)
Glühzeitrelais für die Glühkerze von Dieselmotoren (Zeitsteuerung und Strompfadkontrolle)
EGR-Relais (Steuerung der luftdruck- und drehzahlabhängigen Abgasrückführung)
Benzinpumpenrelais (Zeit- und drehzahlabhängige Steuerung der Benzinpumpe)
Steuerung für anklappbare Außenspiegel und Bordsteinkanten-Funktion
In vielen dieser kleinen Steuergeräte ist zwar tatsächlich noch ein mechanisches Relais enthalten, der Begriff Relais für die gesamte Einheit ist eher historisch bedingt. In modernen Autos werden die meisten Funktionen in größeren zentralen Steuergeräten integriert – so wird heute oft das typische Geräusch des Blinkrelais entweder per Lautsprecher oder mit einem Relais erzeugt, das keine Last schaltet.
denke aber nicht das die hupe über ein relai läuft,bin mir aber nicht sicher würde in meinen augen keinen sinn ergeben,kuck evtl mal ob irgendwo kabel aufgescheuert sind(aber dann sollte die sicherung fliegen),das problem mitm schleifruing hatte ich mal am 3er golf,weis aber auch nicht ob es so im 4er golf verbaut ist,was noch kucken könntest ist ob ein kontaktgeber,od kl schalter unterm hupenknopf sitz u klemmt,hatte ich erst in meinem alten passat

kl leiterblecher verbogen u gut wars
Gruß Stefan