Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.08.2011, 18:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
LeutnantFloppy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2011
VW Golf IV 1.4l 55kw
Ort: Essen
E-R 1088
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

LeutnantFloppy eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Hupe hört nicht auf zu hupen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Golf IV 1.4 l 55kw gekauft. Mit Klima und 2 Türen, gefällt mir alles richtig gut, macht auch Spaß zu fahren, einfach toll.

Jetzt vorgestern war aber eine Situation, in der ich mal jemanden richtig anhupen wollte. Aber es passierte einfach nichts. Hab dann versucht meinen Vordermann mit der Lichthupe auf die bereits seit 10 sec. grüne Ampel aufmerksam zu machen. War Mist.

Zu Hause hab ich dann in den Sicherungskasten geguckt und die Sicherung für die Hupe war weg. Hab dann eine eingesetzt und die Hupe gedrückt. Ging auch laut und anständig an, aber bei loslassen des Schalters nicht wieder aus. Stand dann da und das Auto hupte. Hab dann den Motor ausgemacht und dann war wieder Ruhe. Motor wieder an und es blieb ruhig bis ich aufs Lenkrad gedrückt habe, dann ging das Spiel wieder von vorne los.

Meine Folgerung ist jetzt, dass die Hupe selbst ok ist, sonst würde ich ja nix hören. Das selbt gilt für Kabel und Taster am Lenkrad, sonst würd das Auto ja sofort beim einschalten weiterhupen.

Deswegen frage ich mich, ob es vielleicht am Relais liegen kann ? Wäre denn ein Dauerton eine mögliche Folge eines kaputten Relais, oder würde dann gar nix kommen?

Ich hoffe jemand von euch hat eine zündende Idee, denn der Wagen muss im November übern TÜV, und es wäre blöd wenn das dann nicht gehen würde.

Schonmal vielen Dank.


LeutnantFloppy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also war die Sicherung nicht umsonst raus ......

Bei vorigen Autos von mir war es so, dass in der Lenkradnabe der Hupenschleifer sich am Schleifring verklemmt hatte. Keine Ahnung, ob solche Technik beim Golf 4 auch eingesetzt wird.
kiter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
LeutnantFloppy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2011
VW Golf IV 1.4l 55kw
Ort: Essen
E-R 1088
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

LeutnantFloppy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Richtig....

Ja aber wär es dann nicht so, dass die Hupe sofort wieder angehen würde wenn ich den Wagen wieder starte ? Durch das ausschalten würde sich der Schleifring ja nicht lösen.

Deswegen dachte ich eigtl, es müsste etwas sein, dass mit der Elektrik zu tun hat. Und außer Relais und Sicherung fällt mir nicht viel ein ^^.

Würde es denn Sinn machen mal in den Motorraum reinzugucken, ob an der Hupe selbst vielleicht irgendein Kabel ab ist oder sowas ?

Kann mir denn jemand sagen, was überhaupt die Aufgabe des Relais ist ?
LeutnantFloppy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von polostefan
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Augsburg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

HI
zu der funktion vom relai hab ich was gefunden

Relais in Kraftfahrzeugen [Bearbeiten]

Kfz-Relais sind robust gebaute Relais, die den erhöhten Anforderungen in Kraftfahrzeugen hinsichtlich Stoßfestigkeit und Temperaturbereich standhalten können. Sie arbeiten mit der Bordspannung von 12 V oder 24 V und können höhere Ströme schalten. In der Regel besitzen sie Anschlüsse mit 6,3-mm-Flachsteckern. Häufig enthalten sie im Gehäuse schon Bauelemente (Widerstand, Diode) zum Begrenzen der Gegeninduktionsspannung der Spule.
Sonderfunktionen [Bearbeiten]
Links: Regensensor-Relais, Rechts: geöffnetes EGR-Relais

Die „Relais“, die als steckbare Baugruppen u. a. im Sicherungskasten von Kraftfahrzeugen verbaut sind, sind häufig Relais mit weiteren Funktionen oder elektronische Baugruppen bzw. kleine Steuergeräte. Beispiele:

Intervallrelais für den Scheibenwischer (Elektrischer Taktgeber, teilweise mit einstellbarer oder regengesteuerter Intervallzeit)
Blinkrelais (Taktgeber für den Blinker)
Glühzeitrelais für die Glühkerze von Dieselmotoren (Zeitsteuerung und Strompfadkontrolle)
EGR-Relais (Steuerung der luftdruck- und drehzahlabhängigen Abgasrückführung)
Benzinpumpenrelais (Zeit- und drehzahlabhängige Steuerung der Benzinpumpe)
Steuerung für anklappbare Außenspiegel und Bordsteinkanten-Funktion

In vielen dieser kleinen Steuergeräte ist zwar tatsächlich noch ein mechanisches Relais enthalten, der Begriff Relais für die gesamte Einheit ist eher historisch bedingt. In modernen Autos werden die meisten Funktionen in größeren zentralen Steuergeräten integriert – so wird heute oft das typische Geräusch des Blinkrelais entweder per Lautsprecher oder mit einem Relais erzeugt, das keine Last schaltet.

denke aber nicht das die hupe über ein relai läuft,bin mir aber nicht sicher würde in meinen augen keinen sinn ergeben,kuck evtl mal ob irgendwo kabel aufgescheuert sind(aber dann sollte die sicherung fliegen),das problem mitm schleifruing hatte ich mal am 3er golf,weis aber auch nicht ob es so im 4er golf verbaut ist,was noch kucken könntest ist ob ein kontaktgeber,od kl schalter unterm hupenknopf sitz u klemmt,hatte ich erst in meinem alten passat kl leiterblecher verbogen u gut wars

Gruß Stefan
polostefan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ein Relais ist dafür da eine große Last mit einem kleinen Schaltstrom zu schalten.
Der Schaltstrom aktiviert einen E-Magneten, der dafür sorgt, dass der große Last-Strom an-/ausgeschaltet wird.

Wenn das Relais alt ist kann es vorkommen, dass der E-Magnet nicht mehr losläßt. Also kann es auch am Relais liegen.
kiter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von polostefan
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Augsburg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

SO noch ein kl gedankenblitz,wenn die hupe innerlich kaputt sein sollte, wäre es möglich das sie auch dauerhupt.

gruß Stefan
polostefan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
LeutnantFloppy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2011
VW Golf IV 1.4l 55kw
Ort: Essen
E-R 1088
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

LeutnantFloppy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, kann ich denn das Relais irgendwie tauschen ? Ich hab eine pdf, wo steht, dass auf Steckplatz 1 das Relais 53 für das Doppeltonhorn da ist. Das ist ja anscheinend die Hupe. Aber wie komme ich an diese Relaisplatte dran? Hab gelesen die wäre im Fahrerfußraum, aber da konnte ich nix entdecken. Hab leider auch noch keine Anleitung gefunden wie man da dran kann. Wenn einer eine hat ?
LeutnantFloppy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von polostefan
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Augsburg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

HI
normal ist es bei vw eine kleinere klappe,zum runterziehen od rausklappen ca 30 cm unterm lichtschalter,hab bei mir noch nie gekuckt,aber wenn das relai 53 2mal verbaut ist kannst sie mal tauschen u kucken ob das problem behoben ist.

gruß Stefan
polostefan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
LeutnantFloppy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2011
VW Golf IV 1.4l 55kw
Ort: Essen
E-R 1088
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

LeutnantFloppy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mist, unter meinem Lichtschalter ist keine Klappe.... Nur links "um die Ecke", aber das sind doch nur die Sicherungen, oder?

Macht es denn Sinn damit zur Richtigen Werkstatt zu fahren ? Ich meine auch im Hinblick auf die bevorstehende HU...
LeutnantFloppy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich bin mir zwar nicht sicher aber bei den Sicherungen sollte auch die Relaisplatte sein. Das bedeutet also: untere Armaturenverkleidung abbauen.
kiter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Richtig! Erstmal die linke Verkleidung vom Amaturenbrett entfernen. Dann im Fußraum 3 Torx Schrauben lösen und die Verkleidung gerade nach vorne abziehen. Erst die linke Hälfte, dann die rechte. Nun kannst du die Verkleidung über den Pedalen öffnen. Wenn das noch nicht reicht musst die Verkleidung die hinter den 2 Hälften saß auch noch weg. Die ist ebenfalls mit mehreren Torxschrauben befestigt.
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.08.2011, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
LeutnantFloppy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2011
VW Golf IV 1.4l 55kw
Ort: Essen
E-R 1088
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

LeutnantFloppy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm. Also die linke Verkleidung (mit diesem Kläppchen zum sicherungsfeld) sowie die rechte Fußraumverkleisung hatte ich schon weg. Also rechts und links heißt doch in dem Zusammenhang links von der Lenksäule und rechts von der Lenksäule oder ?

Aber dann hab ich nix gesehen und hab lieber schnell wieder alles dran gemacht, bin immer etwas in Sorge, dass ich das nicht mehr zusammenbekomme^^ Zumal die rechte Verkleidung ja quasi bis zur Mittelkonsole reicht, also müsste ich das halbe Cockpit demontieren. Ich weiß nicht ob ich das hinbekomme, also wieder zusammengebastelt.

Könnte denn sowas auch eine Werkstatt für einen kleinen Euro machen oder wirds dann gleich wieder teuer ?

EDIT: Ich habe jetzt mal in einer Werkstatt angefragt. Die meinten, sie müssten auf jedenfall das Lenkrad und den Airbag ausbauen, und das würd sicherlich 100-200 € kosten. Ist das realistisch ? Lieber zu ATU oder Pitstop oder so?

Geändert von LeutnantFloppy (20.08.2011 um 22:02 Uhr)
LeutnantFloppy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

HI, geh am besten zu einer freien Werkstatt mit guten Eindruck und sag das dass Relais evtl kaputt sei, solche Relais haben die meisten auf Lager und die Verkleidung ist auch in 5min runter.

mfg Tobias
Zer0q12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Pfui... bloß keine ATU, PitStop & Co.!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
LeutnantFloppy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2011
VW Golf IV 1.4l 55kw
Ort: Essen
E-R 1088
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

LeutnantFloppy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles klar, dann werd ich mal versuchen was drauß zu machen. Bis hierhin schonmal Danke.


LeutnantFloppy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hupe, hört nicht auf, relais


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ice-Cu-Be Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 17.12.2010 21:33
Goldstück Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 03.07.2010 20:49
faerber Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 24.01.2009 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben