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Alt 20.04.2012, 12:04
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borislu
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Standard Bei Fahrt kuzeitiges abfallen der Drehzahl-schließe DK aus

Hallo zusammen,

ich hoffe mal auf ein paar zusätzliche Tipps zu meinem Golf IV Problem.
Es ist ein 1,4 16V 75 PS.
Zuerst hatte ich Probleme mit der Drehzahl, die Schwanke und der Motor ging aus.
Ok, mir war das mit der Drosselklappe bekannt und diese hatte ich dann gereinigt (komplettausbau) und dann ging es eine zeitlang und es traten gleiche Problmeme wieder auf.
Nun habe ich die DK gewechselt, sie wurde neu angelernt. Zusätzlich hatte ich das Problem ,dass die Temperaturanzeige (Kühlwasser) nicht funktionierte und da der Fühler auch gleichzeitig für die Motorsteuerung verantwortlich ist, habe ich diesen gleich mitgewechselt. Ist ein bißchen Kühlwasser verloren gegangen, Glysantin und Wasser nachgekippt, Dichtring erneuert.

So nun zum derzeitigem Problem.
Die Temperaturanzeige funktioniert wieder, nur dauert es bestimmt 25 Minuten bis sich der Zeiger überhaupt mal in Richtung 90 Grad bewegt.
Dann kommt dazu, dass nach kurzer Zeit der Drehzahlmessser abfällt und sich direkt wieder fängt. Dass ganze wird mit einem kurzen Klicken, im Richtung Tachoanzeige eingeleitet. Kann es ein Relai sein?

DAchte ans Thermostat aber das hat doch keinen Einfluss auf die Drehzahl oder? Auf die Anzeige aber... Kühlwasserbehälter in bis zur Mitte voll (MIN/MAX)

Hat jemand Erfahrung damit?


borislu ist offline  

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Alt 20.04.2012, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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.....es kann das Thermostat sein. Wenn die Temp. zu gering ist, was hier ggf. durch das Thermostat verursacht wird, wird zu stark angefettet und es kann zu diesem ruckeln führen....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 20.04.2012, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
borislu
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Was auf jeden Fall ungewöhnlich ist, ist die Lange Zeit bis sich die Nadel der Temperaturanzeige überhaupt bewegt und die 90 Grad eigentlich nicht erreicht werden.
Beim Kühlwasser nachkippen(also direkt nach dem Fühlerwechsel), habe ich den Motor laufen lassen und gewartet bis der Ventilator angeht und sich der zweite Kreislauf öffnete. Da war glaube das einzige mal ,dass er die 90 Grad auf der Anzeige hatte. Jetzt bleibt die Nadel so bei 1/4 der Anzeige.

Bin eben nochmal 30 Minuten gefahren und die Nadel ging sogar wieder etwas zurück, aber nie hoch auf 90 Grad.

Hat das mit dem "Klicken" vorne in der Amatur irgendeine Bedeutung, denn ,wie gesagt, danach fällt die Drehzahl kurz ab und dann wieder hoch, und ich meine bemerkt zu haben , dass zu diesem Zeitpunkt die Temperaturanzeige auch komplett runter ist oder weniger geworden ist.
borislu ist offline  

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Alt 20.04.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Iceman007
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Podi Einstellungen geändert beim Ausbau der Drosselklappe?
Passiert schnell mal
Gruß Bernd
Iceman007 ist offline  

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Alt 20.04.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
borislu
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Hoffe nicht.
Wie kann das passieren?
DK und der Potentiometer sind ja ein Teil.
Habe die Battarie abgeklemmt und dann lernt sie die DK selber wieder an.
borislu ist offline  

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Alt 20.04.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

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Das Problem habe ich am 1,4er Ibiza auch. Gleicher Motor und so.

Es liegt, wie es scheint, am OT/Drehzahlgeber der Kurbelwelle. Dieser sitzt hinten am Motor, ziemlich mittig. Eventuell ist der etwas lose. Bei mir tritt das Problem gerne mal auf, wenn ich konstant bei rund 3000 u/min fahre und dann plötzlich Gas gebe.

Ist auch kein Wunder, denn wenn es locker sitzt, und der Motor ins Wackeln kommt, stimmen die Werte kurzzeitig nicht. Eventuell ist auch das Kabel angebröselt oder der Stecker korrodiert. Ich schau es mir die Tage mal an.

Das Problem besteht laut Vorbesitzerin auch schon recht lange aber hat nie zu tatsächlichen Problemen geführt. Man hat nur ne kurze Schrecksekunde ;-).

Daher habe ich es bislang auch ignoriert (Winter, kalt, kein Bock zum Schrauben). Das Problem an sich ist aber bekannt und wurde im Ibizaforum schon diskutiert.



Wie schon oft diskutiert, wird die Drosselklappe korrekt nur über die Drosselklappengrundeinstellung angelernt. (Grundeinstellung Gruppe 0 9 8 )


 

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