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Alt 29.08.2010, 20:52
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Standard Ruckeln bei der Fahrt besonders bei 2tausend u/min und im 2. Gang

Hallo,

ganz merkwürdige Sache,

seit kürzerem fängt der Wagen an zu ruckeln, es ist ein leichtes ruckeln, etwa 2x pro Sekunde, wenn ich im 2. Gang beschleunige, auch wenn ich Vollgas gebe.

Im 3. Gang ist es dann auch noch vorhanden, aber eben weniger, in allen anderen Gängen auch im 1. merkt man davon nichts.

Weiß jemand was es sein könnte?

Vor 10tkm habe ich neue Zünkerzen Beru Ultra X Titan eingebaut, dazu neues Öl und Filter wurden getauscht.

Außerdem geht der 4. Gang recht schlecht rein.

Motor ist 1.4 APE mit 16V

Baujahr Ende 99 und Modelljahr 2000 BASIS

Er hat jetzt 101tKM runter.



Würde mich über ein paar Informationen freuen.


armydodge ist offline  

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Alt 29.08.2010, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast du für einen Getriebekennbuchstaben? Als mein DUU kaputt ging waren die anzeichen ähnlich!
black magic 90 ist offline  

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Alt 29.08.2010, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann doch nicht sein bei der Fahrleistung.
Hmm gute Frage, ich schaue mal ob ich was rausfinde.
armydodge ist offline  

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Alt 29.08.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
azZ
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Hast du schonmal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen?

Evtl. macht deine Lambdasonde ärger
azZ ist offline  

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Alt 29.08.2010, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also Fehlerspeicher hab ich nicht auslesen lassen.
Im Bordbuch steht was von:

Golf 1.4 BASIS
55kw D4 5-G
APE DUW
LB7Z--------JS
Und dann noch ganz viele Zahlen und Buchstabenkombinationen.
armydodge ist offline  

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Alt 29.08.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub das Thema gabs schonmal un da hieß es das es der Doppeltemperaturgeber sein könnte.
Der liefert dann falsche werte und dementsprechend wird ne falsche Menge eingespritzt.
raven-da-god ist offline  

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Alt 29.08.2010, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
novoo
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Hatte dasselbe

Bei mir wars die Zündspule..

4ten gang weiß ich nicht.. gestänge evtl mal schmieren
novoo ist offline  

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Alt 29.08.2010, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ist es nun zundspüle oder doch Doppeltemperaturgeber?

denn habe das gleiche problem, bei mir ist es so als würde er falsche werte von benzin bekommen und dann als würde eer sich verschlucken?

und es summt in den 1 - 2 gang zwar leise aber bemerkt

joa hoffe bekomme mal hier hilfe^^

DANke
Crunk ist offline  

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Alt 29.08.2010, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Schauen wir mal was draus wird, ich fahre morgen erstmal ganz normal.
Ich versuche micht nicht verrückt zu machen.
Kommt mir so vor, desto höher der Gang desto weniger bemerkt man diese Ruckler.
Übrigens bei gleichschneller Fahrt, also keine Beschleunigung oder beim Ausrollen lassen sind die Ruckler nicht da.
Ab einer bestimmten Drehzahl, so 2600-3000 und mehr ist das auch weg.
armydodge ist offline  

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Alt 30.08.2010, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, das Problem hab ich derzeit auch. Gerade im 2. sehr deutlich zu merken bei Teillast und ca. bei 1800 bis 2500U oder so. Doppeltempgeber ist auszuschließen. Den hab ich nämlich erst vor wenigen Wochen gewechselt (Originalteil natürlich) - samt Thermostat. Temp steigt wunderbar an und wird auch korrekt angezeigt.

Gibt wohl mehrere mögliche Ursachen:
- zieht Falschluft
- Zündverteiler / Zündkabel / Zündkerzen
- Lambdasonde
- LMM
- Kraftstoffpumpe

Muss mich wohl jetzt auch erstmal auf die Suche machen. Falschluft könnte gut sein, gerade der Schlauch für Kurbelgehäuse-Entlüftung hat gern mal Löcher im Alter. Als nächstes werd ich dann Zündkabel und Zündverteiler prüfen, auch die schwächeln mit dem Alter gern mal. Wenn ich mich recht erinnere, reißt des öfteren mal das Gehäuse von des Zündverteilers.
tzyn ist offline  

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Alt 30.08.2010, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt bei mir kündigte sich später so ein getriebeschaden an! Aber hatt später dann auch ein leichtes summen welches immer lauter wurde! DUU und DUW Getriebe sind von dem Nietenproblem betroffen! Einfach mal die Suchfunktion quälen! Und die Laufleistung hat nichts zu sagen! Mein Getriebe verabschiedete sich schon bei 68tkm!
black magic 90 ist offline  

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Alt 01.09.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es denn schon Neuigkeiten?
armydodge ist offline  

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Alt 01.09.2010, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ja also beim mir war das ja so ehr ein summen, der immer unter 2000umdrehungen auftauchte.

habe gesucht wie ein idiot^^

letztendlich habe ich festgestellt das servo öl unter minmal war .

bin direkt zur Vw die haben es mir aufgefüllt(umsonst)

Joa das geräusch war direkt weg

würde jeden empfehlen das mal zu überprüfen wenn er auch solche summen hatt.

CrUnK
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Alt 03.09.2010, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ich den 2. Gang einlege, hakelt er und es kommt mir so vor wenn er einrastet das irgendwas aufs andere draufknallt, da stimmt was ned.
Ist halt irgendwie komisch.
armydodge ist offline  

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Alt 03.09.2010, 06:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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kann ebenfalls bestätigen, dass bei mir so der Getriebeschaden angekündigt hat.
Lass mal überprüfen, ob unten an der Getriebeglocke Öl zu finden ist.
GTI_132 ist offline  

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Alt 03.09.2010, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab zwar Öl unten am Getriebe, aber das bereits seit Kauf mit 72tkm (stand ständig im TÜV Bericht ) - aktuell 131tkm. Ist zwar mittlerweile etwas schlimmer geworden. Abgesehen davon habe ich letztens den Ölstand im Getriebe nachgeprüft und es fehlte eigentlich nix, lief mir sogar entgegen beim Aufschrauben der Einlassschraube (Auto in Waage, Auto stand bereits einige Zeit). Auch bei der letzten Inspektion (Ende Januar 2010) bat ich darum, das ganze nachzuprüfen und stellte ne Getriebeöl-Flasche hinten rein. Es musste aber auch da nichts nachgefüllt werden.

Desweiteren ist der Geruch vom Getriebeöl ja relativ penetrant. Das unten am Getriebe riecht eher nach Motoröl. Musste da letztens erst wieder nachfüllen (ca. 1L nach 6000km, also eigentlich i.O.). Konnte bisher noch nicht lokalisieren, wo es genau herkommt.

Schaltung ist bei mir eigentlich auch noch normal. Abgesehen davon gab es solche Probleme auch schon bei 1.8 und 1.8T, sowie bei vielen 1.6ern wo es aber eine andere Ursache hatte (zB Zündspule, Zündkabel etc).
tzyn ist offline  

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Alt 03.09.2010, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Roman1988
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Schließe mich der Zündspule an, hatte das ruckeln auch mal, neue Zündspule und alles war wieder in Ordnung.
Aber vielleicht noch ne Idee: Hatte mal in einem Golf 3 die Motoraufhängung kaputt, Folge: starkes ruckeln bei bestimmten Dehzahlen und weil der Motor und alles schief hing bekam ich die Gänge schwer bis Garnicht mehr rein.
Vielleicht nen Tipp?!
Roman1988 ist offline  

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Alt 12.09.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, das wäre mal eine Möglichkeit, ich muß sowieso nächsten Monat zum TÜV.
Wie gesagt, es ist im 2. und 3. Gang feststellbar und bei ca. 2200 bis 2800 Umdrehungen, desto mehr Gas ich gebe, desto stärker ist das Ruckeln spürbar.
Wenn ich aber im 3. oder 2. Gang von sagen wir mal 3000 u/min den Wagen ausrollen lasse, ruckelt garnichts.
Ich habe auch mal den Benzinverbrauch überprüft, alles im normalen Bereich.
Motoröl auch ok. Sonst tropft auch nichts.
Hab jetzt mal VPower getankt, bringt auch nichts.
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Alt 21.09.2010, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So, gestern habe ich überall Kontaktspray eingesprüht in sämtliche Stecker und im Zündverteiler.
Jetzt werde ich mir neue Zündkabel kaufen und die einbauen, welche könnt ihr empfehlen und wo kann ich sie am besten kaufen?
Wie sieht es aus mit dem Verteilerfinger oder dem Zündverteiler?
Oder hat der APE 1.4 keinen Zündverteiler?

Geändert von armydodge (21.09.2010 um 20:23 Uhr)
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Alt 26.09.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm


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