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Alt 20.11.2011, 16:04
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16vd
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Standard Problem mit 1.6 AKL

Hallo.
ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem an dem Wagen meiner Freundin und kann es einfach nicht finden.
Es handelt sich um einen 99er G4 mit dem 1.6er AKL Motor.
Solange er nur auf kürzeren Strecken bewegt wird ist alles normal, ausserdas er manchmal etwas "ruppig" aufs Gas anspricht.
Sobald man aber Strecken von über 10km fähr bzw sobald er mal richtig warm geworden ist bekommt er sporadische Aussetzer, nimmt zwischenzeitlich kein Gas mehr an oder hat nur noch geschätzte halbe Leistung.
Habe ihn mehrmals ausgelesen und er sagt mir immer Fehler Lamdasonde.
Bislang getauscht: Lamdasonde(3x), Kühlmitteltempsensor, Motorsteuergerät, diverse Unterdruckschläuche, Luftmengenmesser.
Drosselklappe mehrmals gereinigt und neu angelernt. Jedoch immer ohne erfolg, langsam weis ich echt nicht mehr weiter.
Hat vielleicht jemand noch eine idee?


16vd ist offline  

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Alt 20.11.2011, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

da wird ein zylinder aussetzen, würde richtung zündanlage suchen!!! Die Zündspule reißt gern mal, wenn sie warm ist. Hatte ich auch, war aber mit ner neuesn Spule nicht besser. Waren dann die Kabel. Hab trotzdem neue Spule drin, kostet von Beru ca. 80 euro, die alte liegt hier rum und weist schon einige "alterserscheinungen" auf
amd1212 ist offline  

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Alt 20.11.2011, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
16vd
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Standard

Die vermutung hatte ich auch schonmal. Aber er läuft ja nicht zwischendurch auf 3 Zylindern sondern hat komplette Aussetzter, so als ob der Motor zwischendurch ausgehen würde und er mit der Motorbremse ausrollt. Oder halt als ob er bei vollgas nur die halbe Leistung hat. Aber werde die Spule wohl trozdem mal tauschen, jeder funken hoffnung zählt
16vd ist offline  

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Alt 23.11.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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die zündspule könnte ja auch so defekt sein das alle 4 kerzen keinen funken mehr bekommen also austauschen und hoffen das es das war.
Madyn ist offline  

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Alt 24.11.2011, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
16vd
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Ich hoffe es. Die Spule habe ich gestern geholt, jedoch kann ich sie erst Sonntag einbauen da meine Freundin das Auto braucht.
16vd ist offline  

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Alt 01.12.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
16vd
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So, mit neuer Spule leider immer noch keine veränderung hat vielleicht jemand noch irgendeine idee?
16vd ist offline  

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Alt 07.01.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ZeroCooL1985
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andere Ideen nicht aber ich habe das selbe Erscheinungsbild. Nur kommt bei meinem seit gestern noch dazu das er unter Last ab und an Geräusche macht wie ein 2Takter Trabbi der klopft bis hinten gegen grausammes geräusch. Geht man vom Gas ist das Geräusch direkt weg. Besitze auch einen 98er AKL G4.
ZeroCooL1985 ist offline  

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Alt 07.01.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
Vielleicht hat der auch ein Problem mit dem Zünd-OT-Sensor an der Nockenwelle. Der sitzt hinter dem Nocknwellenrad des Zahnriemens und ist mit für die Zündung zuständig. Der müsste dann eigentlich einen Fehler absetzen, aber vielleicht hast du ja nen Tester und kannst über Parameter vielleicht was rausfinden.
Sunderstorm ist offline  

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Alt 07.01.2012, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sni
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Ich hatte ein aehlinliches Problem. Bei mir war das der Kurbelwellensensor!
sni ist offline  

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Alt 07.01.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hi,
Vielleicht hat der auch ein Problem mit dem Zünd-OT-Sensor an der Nockenwelle. Der sitzt hinter dem Nocknwellenrad des Zahnriemens und ist mit für die Zündung zuständig. Der müsste dann eigentlich einen Fehler absetzen, aber vielleicht hast du ja nen Tester und kannst über Parameter vielleicht was rausfinden.
Kannst du testen ob der in ordnung ist wenn du den wagen fährst, vollgas bis in den begrenzer. 5200 touren macht der dicht wenn der nockenwellensensor es nicht mehr tut
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 07.01.2012, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hi,
Vielleicht hat der auch ein Problem mit dem Zünd-OT-Sensor an der Nockenwelle. Der sitzt hinter dem Nocknwellenrad des Zahnriemens und ist mit für die Zündung zuständig. Der müsste dann eigentlich einen Fehler absetzen, aber vielleicht hast du ja nen Tester und kannst über Parameter vielleicht was rausfinden.

Kurbelwellensensor ist für die Zündung, Nockenwellensensor ist für die Einspritzung und hat die Symptome wie EvolutionG4 schon geschrieben hat.
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.01.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ok werde das gleich mal testen. Ein Freund komm gleich vorbei. Der sollte mir genaures sagen können, ist ja KFZMeister.
Was noch zu meinem Erscheinungsbild beiträgt und mir eben aufgefallen ist, wenn ich im Spray eines Autos fahre ist der Leistungsverlust sofort da. Lässt das nicht doch eher auf LMM schließen ?!

Oder eine Kombination aus beiden Fehlern auch Denkbar ?!

Mach der bei 5200 Touren nur unter Last oder auch im Stand dicht ?

Vielen Dank schon mal vorab für die Tipps und Infos.
ZeroCooL1985 ist offline  

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Alt 07.01.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Weiterhin verfügt jemand über den Stromlaufplan des AKLs und kann den zur Verfügung stellen ?!
ZeroCooL1985 ist offline  

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Alt 07.01.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn Kw Sensor defekt ist, läuft der Motor garnicht mehr. Zieh den LMM doch mal ab und fahr kurz, der Motor nimmt dann Grundwerte
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.01.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ZeroCooL1985
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Also auf Grund von verschiedenen Test kommen wir zu der Entscheidung, dass es wahrscheinlich die Lamdasonde sein wird. Werde das aber nochmal durch Auslesen in einer Werkstatt überprüfen lassen.

Wie sind eure Meinungen, machen lassen oder selber tauschen, wenn es die Sonde ist?
ZeroCooL1985 ist offline  

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Alt 08.01.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die Lambdasonde ist unwahrscheinlich. Wenn die schon dreimal getauscht wurde und sich nichts getan hat, dann liegt der Fehler woanders.
Kurbelwellensensor ist wahrscheinlicher. Der muss nicht sofort absaufen. Beim LMM hat der meist keine Leistung und zieht nicht voll durch, aber läuft dadurch nicht unrund.

Ich habe nochmal die Ausgangsmail gelesen und es scheint ein thermisches Problem zu geben.
Vielleicht falsche Zündkerzen, Zündkabel defekt. Am besten Mal während der läuft das Zündkabel abziehen, welcher Zylinder dann, wenn er nicht rund läuft, nicht mitläuft.

LG
Sunderstorm ist offline  

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Alt 13.11.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ovali1965
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Alt 13.11.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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