Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.10.2011, 17:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Haschi
 
Registriert seit: 09.11.2006
Trecka 2.0
Ort: Königslutter am Elm
HE:LL ***
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Haschi eine Nachricht über ICQ schicken Haschi eine Nachricht über AIM schicken
Standard Öl am LLK

Moin,

Habe gestern meine Winterreifen montiert.
Dabei ist mir ein recht auffälliger Ölfleck am Unterfahrschutz aufgefallen...
(Der Unterfahrschutz ist gerissen, das wusste ich aber bereits...)

Nach einem schnellen Blick auch gleich die Herkunft des Flecks festgestellt.

Der Schlauch, welcher zum/vom LLK führt ist total mit Öl voll gesifft!
Habe schon einiges gelesen, dass etwas Öl im Turbo / LLK Kreislauf normal sei, aber dass es da am Schlauch rausdrückt, hab ich noch nie gesehen.

Bin letzte Woche noch 800 km BAB gefahren. Tempomat 160 - 170 war kein Problem. Verspüre auch sonst keinen Leistungsverlust!

Wo kommt das Öl her und was sollte man dagegen tun?
Wie kann man schnell diagnostizieren, ob der Turbo noch OK ist. Habe leider keinen großen Platz um mir das Auto zu zerlegen, geschweige denn die nötige Zeit und KnowHow...

Im Anhang noch 2 kleine Bilder, mim iPhone geschossen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 1.jpg (94,8 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 2.jpg (102,5 KB, 68x aufgerufen)


Haschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2011
Golf 4 GTI Exclusiv
Ort: Niedersachsen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Ich-mag-den-Golf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen.
Der Ölnebel wird ja aus umweltschutzgründen der Verbrennung zugeführt. Und mit der Zeit kondensiert er am LLK und dann sammelt sich das Öl.

Mein Tip: Bau den LLK aus und reinige ihn.
Du kannst als Alternative auch einen Catchtank einbauen. Dann wird der Ölnebel vorher kondensiert und der Motor bekommt kein Öl mehr zu verbrennen. Ist für gechippte Motoren sinnvoll, da Ölnebel die Klopfgrenze senkt und damit Leistung kostet!
Ich-mag-den-Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 196
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

So sieht das bei meinem ASZ auch aus ist aber nicht weiter wild!
bora variant tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Haschi
 
Registriert seit: 09.11.2006
Trecka 2.0
Ort: Königslutter am Elm
HE:LL ***
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 452
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Haschi eine Nachricht über ICQ schicken Haschi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Naja, aber normal ist das doch nicht oder?
Mein ASV hatte dieses Problem bis 200.000 km nicht und der AXR hat jetzt gerade mal 105.000 km drauf.

Mal schauen, ob ich Zeit finde den Schlauch mal vom LLK zu trennen und zu reinigen.
Der Wagen muss im Januar zur HU. Kann mir vorstellen, dass der TÜV-Onkel nicht begeistert ist, wenn da Öl zu sehen ist. (Obwohl es nicht tropft!)

Habe nur keine Hebebühne parat. Und ich denke mal, das es nur mit nem Wagenheber etwas schwieriger wird da unten rum zu fummeln...
Haschi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.10.2011, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da kommste doch super dran so, ich habe sogar nen Turbowechsel nur mit einem Wagenheber gemacht
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 196
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich hab das auch mich hat es nie gestört da auch mein Motor nen unmeßbaren Ölverbrauch hat!
bora variant tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

ist ganz normal... sieht bei meinem ASZ auch so aus, und bei meinem vater mit dem 101 PS TDI genauso.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Haschi
 
Registriert seit: 09.11.2006
Trecka 2.0
Ort: Königslutter am Elm
HE:LL ***
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 452
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Haschi eine Nachricht über ICQ schicken Haschi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Danke für alle Antworten. Der Golf war mit der "Macke" bereits bei der Inspektion. Die haben nichts dazu gesagt, bzw. nichts bemerkt.
Am 13.01 geht er zum TÜV, HU/AU. Wenn er da sauber durch geht ist alles geritzt.


Haschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, ladeluftkühler, llk, öl am llk, öl im llk


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben