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Alt 31.12.2011, 18:52
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Standard Motorschaden..schneller Rat

Hallo,

folgendes Problem..habe hier einen 2000er 1.4er 16V. Bei diesem hat der kleine Riemen der die beiden Nockenwellen verbindet ein paar Zähne weniger, er ist also gerutscht.

Wenn ich jetzt einen neuen Riemen drauf lege, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit dass er wieder normal läuf? kann ich damit noch mehr kaputt machen? einen neuen Kopf habe ich vorsichtshalber schon ersteigert (vom AKQ in den AXP, sollten doch gleich sein?! ansonsten Teilespender).

Kann mir jemand helfen?


constantin ist offline  

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Alt 31.12.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Um zu wissen ob da überhaupt noch was heil ist, ist dies genau richtig.
Neuen Riemen drauf, darauf achten dass die Spannrollen i.o. sind, also keine Kunststoffrollen gebrochen, und dann laufen lassen.
Vorher natürlich erst von Hand ein paar mal durchdrehen nach Riemenwechsel

Sollte er etwas zicken machen, dann Kompression prüfen, ggf Druckverlustprüfung.
Wenn nix geht .. dann hast eben Pech, somit Kopf runter und alles prüfen.

Wenn er mit dem neuen Riemen läuft dann machste aber am besten alles neu

MfG
Asco ist offline  

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Alt 31.12.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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aber theoretisch sind im schlimmsten Fall doch nur alle Ventile rum? sprich neuer Kopf drauf und weiter gehts, oder?

wieso verliert dieser Riemen eig. Zähne??
constantin ist offline  

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Alt 31.12.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bilder !!

Erste Vermutung ist immer dass die Kunststoffummantelung einer Rolle gebrochen ist, der Riemen übersprungen ist und es dann eben zum Anstehen der Ventile kam.
Dies führt dann zu "Zahnschmerzen", denn irgendwas gibt immern nach.
Wenns soweit ist dass die Zähne ab sind waren die Ventile aber meisst schon gut im Kolben denk ich mal ^^

Die Kolben haben in den seltensten Fällen was! Pech kann man aber immer haben.
Hab schon Ventile gesehen die sich eine neue "Führung" im Kopf gebohrt haben ^^

Geändert von Asco (31.12.2011 um 19:40 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 31.12.2011, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zitat:
Zitat von constantin Beitrag anzeigen
aber theoretisch sind im schlimmsten Fall doch nur alle Ventile rum? sprich neuer Kopf drauf und weiter gehts, oder?

wieso verliert dieser Riemen eig. Zähne??
naja, wenn die ventile krumm sind, haben se die kolben getroffen, wenn du pech hast, haben die dann auch was abbekommen
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 31.12.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte gelesen, dass Kolben sehr selten beschädigt sind. Der Riemen ist ja nicht mal gerissen, nur gesprungen.

Ob es der kleine Riemen ist spielt ja keine große Rolle mehr oder?

ich muss nun eigentlich nur den großen Riemen runter nehmen um an den kleinen zu kommen? 8er Bohrer in die Nocken zur Arretierung, Riemen rauf und abfahrt..hoffentlich.

oder gibts ne schnellere, bessere Methode ohne den großen Riemen abzunehmen??
constantin ist offline  

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Alt 31.12.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Bilder !!

Erste Vermutung ist immer dass die Kunststoffummantelung einer Rolle gebrochen ist, der Riemen übersprungen ist und es dann eben zum Anstehen der Ventile kam.
Dies führt dann zu "Zahnschmerzen", denn irgendwas gibt immern nach.
Wenns soweit ist dass die Zähne ab sind waren die Ventile aber meisst schon gut im Kolben denk ich mal ^^

Die Kolben haben in den seltensten Fällen was! Pech kann man aber immer haben.
Hab schon Ventile gesehen die sich eine neue "Führung" im Kopf gebohrt haben ^^
aber wenn die Rolle gebrochen ist wäre der Riemen doch nicht mehr so fest wie normal, so ist er aber?!

was mir eben auch noch in den Sinn gekommen ist..bei dem kleinen Riemen gibts doch nur die beiden Nockenwellenräder, oder? gibts da eine Plastikspannrolle??

wenn der Riemen gesprungen ist hat er ja irgendwann wieder Zähne..hier fehlt ja auch nicht viel. Dann könnte man doch von ausgehen dass nur der OT verstellt ist und er deshalb nicht angeht..gut, ich trau mich auch nicht den Bock zu starten, nicht das so noch mehr kaputt geht.

Geändert von constantin (31.12.2011 um 20:47 Uhr)
constantin ist offline  

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Alt 01.01.2012, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst wenn die Ummantelung wegfliegt ist nichts entschieden! Ich bin 20tkm ohne Spannrollenummantelung gefahren auch Autobahn mit 200 km/h und es ist nichts passiert.Die Zähne sahen alle super aus keiner war porös oder gar weggefressen.Nennt es Glück aber es muss nicht immer so schlimm enden wie bei ein paar anderen Leuten.
Und wenn die Ventile krumm sind kannste davon ausgehen das der Kolben auch einen abbekommen hat und dann kommen wieder die Experten und sagen "Dann klopp da einfach mal nen neuen Kolen kein" Is klar Murrat...
Justin ist offline  

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Alt 01.01.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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meistens tuts den kolben nicht so sehr weh es leiden eher die pleule und lagerschalen unter dem aufschlag weil irgendwo musst der druck ja hin und dann staut es sich meist am weichesten teil was da hoch und runter geht .
es ist bei mir immer ne gewissensfrage sowas zu machen weil man nie sagen kann ob die lagerschalen nun was abbekommen haben oder nicht.
kann dir passieren das wenn dein motor wieder läuft das er nach nen paar km die flägel hebt und sagt is nicht mehr.
Aber viel Glück bei der sache.
4erTurbodriver ist offline  

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Alt 01.01.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, aber Erfahrungswerte sagen doch häufig, dass meistens nur die Ventile krumm sind. Ich weiss nicht was ich machen soll, nur den kleinen Riemen drauf oder sicherheitshalber den Kopf von unten ansehen? Ist doch wenn der Riemen runter ist nicht mehr viel Arbeit?
constantin ist offline  

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Alt 01.01.2012, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das problem ist... du hast schon Pech.
Bestenfalls sollte da also ein neuen Motor rein.
Aber dir könnte ja vieleicht auch nur ein neuer Riemen reicher, verstehst!!

4erTurbodriver hat da schon Recht, Kolben,Pleul und Lagerschalen fangen ja auch alles ab.
Diese möglichen Schäden würden sich eh erst zeigen wenn ihn zum Laufen gebracht hast. Dann kannste hinterher immernoch Zerlegen oder komplett ersetzen.
Es macht nur keinen Sinn den Motor zu zerlegen ohne zu wissen ob der überhaupt noch läuft, denn das wäre nicht die günstigste Variante der Prüfung.
Den Kopf abbauen bedeutet Mehrkosten für Kopfdichtung, Kopfschrauben usw.

Ich empfehle dir sonst auch eine Endoskopie machen zu lassen. Dabei wird durch das Zündkerzenloch riengeschaut.
Krumme Ventile und defekte Kolben sind so sehr gut sichtbar.
Asco ist offline  

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Alt 01.01.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

wir habe in der Werkstatt eine kleine Kamera, mit der man in die Zünkerzenbohrung gehen kann und sich dann den Kolben und die Ventile von innen anschauen kann. Vielleicht hilft dir das und du kannst dir sowas irgendwo leihen. Wenn du den Kopf runter nimmst musst du die Dichtung und die Dehnschrauben ersetzen. Ich würde erst das mit einer Cam probieren und wenn etwas zusehen ist dann nimmste den Kopf runter.

Frohes Neues gruß Gerd
Gerd ist offline  

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Alt 01.01.2012, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versteh jetzt irgentwie auch gar nicht die ganze Geschichte hier? Ist der Riemen jetzt gerissen bzw. ist der Motor ausgegangen oder woher weist du jetzt das der Riemen im Arsch ist? Hast du es gesehen und dann den Motor vorsichtshalber nicht mehr gestartet oder was?
Justin ist offline  

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Alt 01.01.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Ich versteh jetzt irgentwie auch gar nicht die ganze Geschichte hier? Ist der Riemen jetzt gerissen bzw. ist der Motor ausgegangen oder woher weist du jetzt das der Riemen im Arsch ist? Hast du es gesehen und dann den Motor vorsichtshalber nicht mehr gestartet oder was?
Er ist an der Ampel ausgegangen.

Gestartet habe ich dann nicht mehr. Habe vorne die Verkleidung abgemacht und gesehen dass der kleine Riemen paar Zähne weniger hat.

Um den kleinen Riemen zu tauschen muss der große ja runter? dazu muss auch alles ab wie beim Riemenwechsel oder?
constantin ist offline  

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Alt 01.01.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kenne den Motor jetzt nicht direkt, würde aber aus Erfahrungswerten sagen: Ja es muss alles weg (ist ja sozusagen nichts anderes als ein Riemenwechsel). Der große Riemen muss runter wenn er vor dem kleinen läuft.

Gruß Gerd
Gerd ist offline  

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Alt 01.01.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Naja, aber Erfahrungswerte sagen doch häufig, dass meistens nur die Ventile krumm sind. Ich weiss nicht was ich machen soll, nur den kleinen Riemen drauf oder sicherheitshalber den Kopf von unten ansehen? Ist doch wenn der Riemen runter ist nicht mehr viel Arbeit?
Also das selbe (anderer Motor) hatte ich letztens auch.
Hab auch erst gedacht ich mach mal zuerst den Riemen drauf und schau dann mal, ob er läuft. Weil ich ja sonst keine Prüfmittel habe. War mir aber dann doch zu umständlich und hatte dann auch eine Idee.

Hab Druckverlustprüfung so gemacht:
Zündkerzen raus, hab eine 1l Cola Mehrweg Plastig Flasche genommen.
Da hab ich in den Boden mittig ein 10´ér Loch gebohrt.
Am Gewinde vom Flaschenhals hab ich ein passenden O-Ring drüber gemacht. Mit dem O-Ring hat es dann die Zündkerzen Bohrung gut abgedichtet.
Und dann über den Flaschenboden mit dem Mund Luft in den Brennraum gepresst.

Das ging alles recht schnell und ich wusste woran ich bin. Bei mir war dann leider nur ein Zylinder i.o. von 4
Bei dem der i.o. war konnte man schon deutlich merken wie der abgedichtet hat ( Backen richtig aufgeblassen ) und bei den anderen war es auch deutlich das es nicht richtig abdichtet.
Wenn man Raucher ist, kann man den Druckverlust auch noch sichtbar machen

Vielleicht konnte ich Dir damit weiter helfen.
Und wegen den Kolben und Pleuellager würd ich mir erstmal keine sorgen machen, meistens halten sie es aus.

An sonsten wünsch ich noch ein Gutes Neues Jahr !
Servusle ist offline  

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Alt 01.01.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da sag ich mal: Man muss sich nur zuhelfen wissen
Gerd ist offline  

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Alt 01.01.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Noch was kurzes.. hat ich kann mit Hand die Nockenwellenräder bisschen bewegen, aber nicht so sehr viel..da bewegt sich die Spannrolle mit. Die wird wohl hinüber sein.

hat jemand die Teilenummer von dem kleinen Riemen und von der Spannrolle? AXP Motor. Wäre spitze!

Jetzt fällt mir ein dass eine Werkstatt irgendwie an einem Zylinder keine Kompression mehr messen konnte..aber ist doch klar wenn der Motor nicht dreht oder?

Geändert von constantin (01.01.2012 um 20:20 Uhr)
constantin ist offline  

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Alt 01.01.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
hat jemand die Teilenummer von dem kleinen Riemen und von der Spannrolle? AXP Motor. Wäre spitze!
Du willst doch nicht ernsthaft nur 2 Teile wechseln wenn der halbe Motor schon auseinander ist oder?? Das war jetzt bitte ein Witz.Und die Sachen gibt es nicht einzeln das ist ein großer Rep-Satz mit großem Riemen Spannrollen ect. sollte sowas um die 250€ kosten.
Justin ist offline  

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Alt 01.01.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Du willst doch nicht ernsthaft nur 2 Teile wechseln wenn der halbe Motor schon auseinander ist oder?? Das war jetzt bitte ein Witz.Und die Sachen gibt es nicht einzeln das ist ein großer Rep-Satz mit großem Riemen Spannrollen ect. sollte sowas um die 250€ kosten.
Ich will jetzt nur den kleinen Riemen und die Spannrolle wechseln um zu sehen ob er läuft..sonst geht er weg da die Reparatur dann zu teuer wird.

Wenn er läuft kann ich immernoch den Rest neu machen.


constantin ist offline  

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