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Alt 06.02.2012, 10:05
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embla
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Frage Kühlwasser leuchtet ständig auf

Hallo!

Ich habe hier schon anhand der Suche ein paar Threads zum Thema Kühlwasser gefunden, das Richtige war aber irgendwie nicht dabei.

Mein Golf IV (Baujahr 2000, 1.9 TDI) hat seit 2 Jahren ein leichtes Kühlwasserproblem. Bisher war immer ein kaputter Schlauch bzw. eine lose Klemme daran schuld. Diesen Winter allerdings eine neue Variante: seit mehreren Tagen leuchtet die STOP-Leuchte auf und die Kühlwasseranzeige blinkt. Oft nach ca. 1 Stunde Fahrt, gestern aber auch nach ca. 100 m. Der Kühlwasserstand ist allerdings genau dort wo er sein soll, öffnet man den Behälter, lässt er entweder Luft ab oder zieht ganz viel ein. Ich habe keine Ahnung von sowas, aber ich habe so im Gefühl, dass das Verhältnis von Luft zu Kühlwasser im System nicht ganz hinhaut und mein gutes Gefährt deswegen auf die Idee kommt, zu wenig Kühlwasser zu haben. Denn die Leuchte springt auch meist an, wenn der Motor kalt ist bzw. nicht mal bei 90 Grad.

Irgendeine Idee? Er verliert ja kein Kühlwasser (keine rosa Pfütze auf dem Schnee zu sehen) und auch so sind die bisherigen Problemstellen trocken.

Danke


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Alt 06.02.2012, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ausgelesen/auslesen lassen? Wasserpumpe i.O. und läuft diese geräuschfrei? Hab auch schon gehört das ein kaputter Kühlmittelgeber ähnliche Macken verursacht, kann das jemand bestätigen?
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Alt 06.02.2012, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
embla
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Nein, bisher noch nicht auslesen lassen. Ist noch nicht sooo lange her, dass das gesamte System durchgepustet wurde. Und es läuft sonst alles geräuschfrei.
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Alt 06.02.2012, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Eventuell ist der Sensor im Ausgleichsbehälter hinüber
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Alt 06.02.2012, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hm ich kenns vom Polo 6N das die Wasserpumpe ausgestiegen ist. Da gings mit geräuschen los und durch die schwergängigkeit ist dann der zahnriemen gerissen. Der Motor hats zum glück überlebt obwohl es kein freiläufer war.

Ich würd erstmal auslesen, so kann man zu fast 100% elektrische Fehler schonmal ausschließen. Wie gesagt der Kühlwassergeber soll solche Macken auslösen, kann das aber nicht bestätigen. Weiß das jemand?
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Alt 06.02.2012, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ich glaub da gabs mal Probleme das die verrosten oder irgendwas in die Richtung
Nuke6110 ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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servus schau mal ob deine Kühler schleuche fest sind wenn du dein motor warmgefahren hast und schau mal auf deine 90 grad im cockpit wenet tippe ich auf Kühlmittelgeber defekt 20 eier bei den VW 's bzw lesse mal steuergerät aus nach fehler suchen andernfalls kann es auch sein das du Druck verlust hast !!
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Alt 06.02.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch sagen das ist dein sensor im Ausgleichsbehälter, die gehen ganz gerne mal Kaputt. Davon hab ich in letzer Zeit auch schon ein Paar von gemacht. Kostet glaub ich 25€ das teil.
DonHamburg ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du im Ausgleichsbehälter etwas wasser rausziehst evtl. mit einer spritze kannst du wasser zurückfließen sehen. so siehst du ob das wasser im kreislauf überhaupt ordentlich fließt. der sensor kostet übrigens um die 25€. wärst du auch nicht der erste bei dem der hinüber ist
NoNickFound ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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alten raus neuer rein stecke und de ring ausenrum reinclipsen fertig zu vw rennen und fehler auslesen fertig !!!achte das dein zeiger auf 90 grad rennt dann hats gefunnst !!amsonten Thermostat hinüber war bei mir erst fällig und das ist net schwer kann mann alles leber machen ist aber ne riesen sauerei bzw kleiner aufwand !!!!und achte auf die beschissene dichtung wo mit dem Thermostat mitgegeben wird sehr wichtig "!schlechte erfahrung!!!!
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Alt 06.02.2012, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für Eure Tips Ich werde das mal alles an meinen persönlichen "Mechaniker" weiterleiten
embla ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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bitteschön :-)
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Alt 06.02.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ms1987 Beitrag anzeigen
alten raus neuer rein stecke und de ring ausenrum reinclipsen fertig zu vw rennen und fehler auslesen fertig !!!achte das dein zeiger auf 90 grad rennt dann hats gefunnst !!amsonten Thermostat hinüber war bei mir erst fällig und das ist net schwer kann mann alles leber machen ist aber ne riesen sauerei bzw kleiner aufwand !!!!und achte auf die beschissene dichtung wo mit dem Thermostat mitgegeben wird sehr wichtig "!schlechte erfahrung!!!!
Wovon du redest ist der Doppeltemperaturgeber!! Der ist aber nicht sein Problem!!! Sondern der Geber der im Ausgleichsbehälter sitzt!!

Und um Gottes Willen schreib doch bitte ordentlich und mit Absätze !!
Nuke6110 ist offline  

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Alt 06.02.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ms1987
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hehe ich kumm aus de pfalz deswegen die schreibweise !!!!danke

ja kann auch sein das es der ist aber meistens ist es der kleine der im schlauch drinsteckt :-)
ms1987 ist offline  

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Alt 06.02.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nein das passt überhaupt nicht zu seinem Problem!!
Dann würde seine Temp-Anzeige andauernd auf 0 sinken aber nicht Stop in Verbindung mit dem Symbol!!


Nuke6110 ist offline  

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kühlwasser


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