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Alt 21.02.2012, 21:04
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Unglücklich 1.4 16V - leises Heulen aus dem Motorraum - woher?

Hi @ all

Meine Pechsträhne reißt nicht ab...

Seit einigen Tagen hört man bei der Fahrt und auch im Stand ein leises, unterschwelliges Heulen im Hintergrund aus dem Motorraum. Ist bei ca 2800u/min am lautesten.

Habs mal bei offener Motorhaube aufgenommen, man hörts in den ersten Sekunden son Bisschen raus.
Ist auch nicht wirklich laut, aber doch deutlich hörbar.

Nr. 1

Nr. 2

Sind allerdings .amr-Dateien (können mit VLC abgespielt werden).

Jemand ne Idee, woher das kommen könnte?

Liebe Grüße,

Thorben


Cornerback ist offline  

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Alt 22.02.2012, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Leg mal die Hand auf den Ventilkasten und drücke etwas, als ob du den Motor "festhalten
" wolltest. Abdeckung vorher abbauen. Wenn es dabei leiser wird, dann könnten es die Motoraufhängung oder Anbauteile sein, welche nicht ganz fest sind. Auffällige Vibrationen??

Geht es wirklich weg, oder wird der Motor nur so laut, dass man es nicht mehr hört, dann wuerde ich auf Spannrollen oder erste Anzeichen für einen defekte WaPu tippen.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 22.02.2012, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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vibrationen?

wenn ich n glas milch auf den motor stell hab ich nachn paar minuten nen heißen shake :P

werds heut nachmittag mal testen. kann man irgendwie mit halbwegs geringem aufwand prüfen obs die spannrollen sind? ZR ist ca. 55tkm alt... allerdings vor 5,5 jahren gewechselt... beweg ich mich da im gefährdeten bereich?

und wenn ja, lohnt es sich bei nem 1.4er BJ 12/97 mit 212tkm noch, den ZR + ZKD zu wechseln oder fliegt mir bald eh der rest des wagens (getriebe etc) um die ohren?
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Alt 22.02.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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vibrationen?

und wenn ja, lohnt es sich bei nem 1.4er BJ 12/97 mit 212tkm noch, den ZR + ZKD zu wechseln oder fliegt mir bald eh der rest des wagens (getriebe etc) um die ohren?
ATU kann am besten sagen was alles noch so kaput gehen kann/wird in der Zukunft... Die haben spezielle Glaskugeln dafür...

Mal im ernst, die Chancen steigen natürlich. Aber vieleicht gab es mal einen Getriebschaden und du hast schon ein AT Getriebe. Poste am besten mal die Getriebekennbuchstaben (vom Getriebe abgelesen) und dann wird man dir bestimmt sagen können, ob das besondere Anfälligkeiten hat.

Ansonsten alles wechseln und sich mit dem (rum)Schrauben am Auto vertraut machen (gibt gute Bücher). Dann sind viele Probleme relative guenstig zu lösen und man macht vieles präventiv (z.B. Ölwechsel etc).

Hast du eigentlich schon jemanden gefunden, der dir helfen könnte???

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 22.02.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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nope, hab noch niemanden gefunden :/ habs aber auch letzte tage nicht so verfolgt muss ich gestehen.

werd heut nachmittag mal schauen was das fürn getriebekennbuchstabe ist

die anleitung für den ZR-wechsel hab ich inzwischen auch, mir fehlt nur n tool um die kurbelwelle beim lösen festzuhalten und, viel wichtiger, n motorkran o.Ä. :P

gibts hier eigentlich auch irgendwo ne anleitung fürn ZKD- und Ventilschaftdichtungs-wechsel?

und ists sinnvoll die Kolbenringe dann mitzuwechseln? wieviel aufwand ist das so?
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Alt 22.02.2012, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Ich arbeite immer mit Etzold's Buch und: VW Golf 4 / Bora. Auto-Reparaturanleitung, Band 1227 - online kaufen - buch.de online bestellen - buch.de. Da ist eigentlich alles drinne beschrieben. Schaue nachher mal nach, ob auch der Kolbenringwechsel beschrieben ist.

Würde auf jeden Fall die Ventile reinigen und neu einschleifen. Musst für die Schaftdichtungen ja sowieso alles auseinanderbauen.

Motorkran ist nicht zwingend erforderlich, da du den Motor auch von unter an der Ölwanne stuetzen kannst oder mit einem dicken Holzbalken, der genauso lang ist wie die Motorhaube breit. Da kannst du den Block einseitig dran aufhängen.

Für die Kolbenringe muss der ZK runter, also wenn in einem Zug.

Würde mit und ohne Kolbenringe ein Wochenende einplanen. Evtl. klappt es auch an einem Tag.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 22.02.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Mal im ernst, die Chancen steigen natürlich. Aber vieleicht gab es mal einen Getriebschaden und du hast schon ein AT Getriebe. Poste am besten mal die Getriebekennbuchstaben (vom Getriebe abgelesen) und dann wird man dir bestimmt sagen können, ob das besondere Anfälligkeiten hat.
ich weiß zwar nicht, wo genau das steht, aber da meiner BJ 12/97 ist, dürfte es das getriebe DSB sein. wurde bis 08/98 verbaut :P
Cornerback ist offline  

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Alt 23.02.2012, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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so ähnlich klingt das bei mir auch wenn man die ZR-abdeckung abbaut...

meinungen? :P
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Alt 23.02.2012, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte vom Riementrieb sein!

Bei mir hat es die Geräusche gemacht als die Wasserpumpe langsam aber sicher verabschiedete, wenn auch längst nicht so laut!

Zahnriemensatz tauschen und du hast Ruhe
crc1error ist offline  

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Alt 23.02.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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neuer Conti-ZR ist bestellt :P
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Alt 23.02.2012, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Am Besten gleich WaPu und Spannrollen mit tauschen, die machen meistens den "Sound"
crc1error ist offline  

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Alt 23.02.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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korrigiere mich:

neuer Conti-ZR-Satz ist bestellt (2x ZR, 2x Spannrolle, 2x Umlenkrolle, 1x WaPu, 2 Schrauben :P )


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