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Alt 20.02.2012, 15:13
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nr13marco
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Standard AHK Golf 4 1.4 16V selber nachrüsten!!

Hi möchte bei meinem Golf 4 1.4 16v eine starre AHK nachrüsten. Jetzt meine Frage kann ich dies auch alleine machen. Hab schon viel gelesen aber bin nicht sicher ob ich das hin bekomme.Bin zwar Handwerklich gut drauf aber der Esatz macht mir sorgen das ich da was falsch machen kann.

Würde mich über nützlich Tipps freuen.

Mfg nr13


nr13marco ist offline  

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Alt 20.02.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von nr13marco Beitrag anzeigen
Hi möchte bei meinem Golf 4 1.4 16v eine starre AHK nachrüsten. Jetzt meine Frage kann ich dies auch alleine machen. Hab schon viel gelesen aber bin nicht sicher ob ich das hin bekomme.Bin zwar Handwerklich gut drauf aber der Esatz macht mir sorgen das ich da was falsch machen kann.

Würde mich über nützlich Tipps freuen.

Mfg nr13
Du könntest die AHK anbauen und den E-Satz in einer freien Werkstatt anschließen lassen, wenn du es dir nicht zutraust. Kostet dann schonmal deutlich weniger wie komplett anbauen lassen.

Bis auf den E-Satz ist das total easy!
Finiss ist offline  

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Alt 20.02.2012, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
nr13marco
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Also kann ich die AHK auch ohne Hebebühne anbauen?Und eine Anleitung zum Anbau ist ja sicherlich dabei wenn ich eine bestelle. Der E Satz soll ja angeblich nur an den Rückleuten angeschlossen werden. Aber irghendwie muss der ja an das Dauerplus angeschlossen werden hab ich gelesen.HAbe aber keine Steckdose im Kofferraum.
nr13marco ist offline  

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Alt 20.02.2012, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die AHK ist gleich dran.
Stoßstange ab, Prallträger ab, AHK dran, Stoßstange drauf (ggf. vorher ein Loch in den Ansatz, wo die AHK durchkommt)
Müssen die hinteren Stoßdämpfer nicht eigentlich für den Anhänger Betrieb ausgelegt sein? Genauso muss doch ABS und ESP auch umprogrammiert werden. War da nicht was?
Lordsik ist offline  

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Alt 20.02.2012, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Müssen die hinteren Stoßdämpfer nicht eigentlich für den Anhänger Betrieb ausgelegt sein? Genauso muss doch ABS und ESP auch umprogrammiert werden. War da nicht was?

kommt darauf an was für einen anhänger man ziehen will

und zur montage is eigentlich voll leicht anleitung is auch immer bei genau wie beim e satz auch dann braucht man nur noch ne prüflampe um die richtigen kabel raus zu messen anschliesen und fertig is es
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Alt 20.02.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
nr13marco
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Was heisst Kabel rausmessen?werden die kabel dann mit einem Stecker verbunden oder wie?Ich möchte einen normalen anhänger ziehen damit ich bei meinem Hausumbau den Schutt wegfahren kann.Was ist besser 7 polig oder 13 polig?
nr13marco ist offline  

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Alt 20.02.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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du musst ja wissen welches kabel vom e satz zb. an das bremslicht kommt deswegen zb. standlicht einschalten und messen wo strom drauf is und dann das dazu gehörige kabel vom esatz anschliesen (entweder mit strom dieben oder ein löten jenachdem wie man es gerne hätte)
7 polig is glaube ich standart
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Alt 20.02.2012, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
nr13marco
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Ja denke ich auch das das reicht 7 polig.Also muss man die kabel durchmessen und die passenden kabel verbinden.dürfte ja für nen elektiker kein problem darstellen oder?also muss ich kein kabel oder so zum sicherungskasten unterm lenkrad führen?
nr13marco ist offline  

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Alt 20.02.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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nein ich kenne es so das man eine masse hat die verbindet man mit nem masse punkt im kofferraum dan brems licht einmal anschliesen standlicht links und rechts nebelschlussleuchte und rückwärtsgang einmal und schon is es fertig is also kein hexenwerk
klansman ist offline  

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Alt 20.02.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde lieber eine 13er Steckdose nehmen. ggf. mit adapter auf 7 pole. ich habe damals ne ahk an meinen 35i passat variant angebaut. war echt einfach, auch für dummies :-)
atg68 ist offline  

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Alt 20.02.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
nr13marco
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ok welche Ahk könnt ihr empfehlen die im preisleistungsverhältnis gut passt und gut einzubauen ist.bei ebay gibt es schon welche für 96 euro mit esatz.
nr13marco ist offline  

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Alt 20.02.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Lordsik Beitrag anzeigen
Die AHK ist gleich dran.
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Müssen die hinteren Stoßdämpfer nicht eigentlich für den Anhänger Betrieb ausgelegt sein? Genauso muss doch ABS und ESP auch umprogrammiert werden. War da nicht was?
Stoßdämpfer sind gleich. Auch für das ESP gibt es keine entsprechende Codierung, welche in irgendeiner Weise was mit Anhängerbetrieb zutun haben könnte.
Finiss ist offline  

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Alt 22.02.2012, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Golf 5 haben wir, laut Recherchen, härtere Dämpfer und das ESP etc. ist für Hängerbetrieb vorbereitet.
Im Schein steht "Vorberitung für AHK", hab dann ein wenig gegoogelt, weil ich auf einen bereits verbauten E-Satz hoffte. Scheisse wars....
Lordsik ist offline  

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Alt 22.02.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig! Beim Golf 5 ist es aufwendiger geworden. Beim 4er gabs zum Glück noch keine Unterschiede bei ESP und Fahrwerk.

E-Satz einbauen ist aber auch nicht schwer. Kann man fast alles an den Rückleuchten angreifen. Ich weiß nur nicht wie es mit dem Blinker funktioniert....
Finiss ist offline  

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Alt 22.02.2012, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja beim 4er ist das nicht schwer, das stimmt.
Beim 5er muss man leider nach vorne und hat ein haufen Arbeit.
Hab schon eine Anleitung studiert....


Lordsik ist offline  

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