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Alt 22.02.2012, 12:38
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XP Fan
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Standard 1.6 Golf 4 Radaufhängung vorn wechseln

Hallo,

bei einem Kumpel sind vorn die Gummipuffer der Radaufhängung (Dreieckslenker ??) defekt. Und zwar wenn man davor hockt :-) immer der linke an der Karosse(Teil). Wäre jetzt die Frage, lassen sich die Dinger (Dreieckslenker ?) ohne weiteres wechseln? Sind das blos die 3 Schrauben? Oder muss dazu das Teil unten, welches die beiden Aufhängungen quer übers Fahrzeug mit verbinden, auch noch ab?

Danke!

Uwe


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Alt 22.02.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Traggelenke abschrauben (eine Mutter unter m antrieb) und die 2 vom querlenker selbst.... und dann reicht es wenn man die ausgeschlagene Buchse gegen eine vom R32 wechselt.... ist deutlich günstiger als den kompletten qerlenker zu wechseln und die R32 Buchse hält wesentlich länger
golfiv19 ist offline  

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XP Fan (22.02.2012)
Alt 22.02.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Querlenker lassen sich so ausbauen, ohne den Träger in der Mitte. Die Lager gehen gern mal kaputt. Ich denke aber, das du meinst einmal das rechte und auf der anderen Seite das linke Lager, wenn man davor steht - also jeweils die hinteren. Zum Wechsel der Lager gibt es hier einige Threads.

z.B. http://www.golf4.de/umbauten/84880-s...gebaut-39.html
XM-Syncro ist offline  

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XP Fan (22.02.2012)

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Alt 22.02.2012, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

danke für die fixe Antwort!

Es handelt sich beidseitig um das dicke Lager welches mit der Bodenkarosse verschraubt ist. Also davor das immer linke große vertikal befestigte.


Zitat:
R32 wechselt.... ist deutlich günstiger als den kompletten qerlenker zu wechseln und die R32 Buchse hält wesentlich länger

Muss dazu der Lenker ausgebaut werden? R32 ??? Bin nicht aus dem KFZ Fach, nur Industriemechaniker. Bezugsquelle?

Danke!

Uwe

Geändert von XP Fan (22.02.2012 um 13:30 Uhr)
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Alt 22.02.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem Auto (wenn auch TDI) bemängelte der TÜV bei ca 240kkm die hintere Buchse links (rechts war auch kaputt, wie wir beim Tausch merkten).
Hatte mich aufgrund der Laufleistung für den Wechsel beider kompletter Querlenker inkl. Traggelenk entschieden. Das war auch gut so, denn beim Ausbau sind die Traggelenke kaputt gegangen bzw. mussten auf einer Seite "zerstört" werden, da die Mutter kaum runter ging. Preis war vor 1 1/2 Jahren ca. 70 Euro pro Seite. Und brauchst Du die Buchsen nicht auspressen.

Der Aus- und Einbau ging ganz gut.
Nur danach bitte unbedingt Spur und Sturz einstellen lassen. Ich habs nicht gleich gemacht und hatte damit heftigen Reifenverschleiß, da beides nicht stimmte. Und bei Glätte/Regen zog der Wagen immer mal kurz nach links oder rechts, je nachdem welches Rad mehr Grip hatte.

Edit:
1.) Der Querlenker muss auch für den Buchsenwechsel ausgebaut werden, die Buchse bekommst Du da nicht mit der Hand raus (ist eingepresst).
2.) R32: Der "Top-Golf" damals mit 3,2l-V6 und 240 PS. Da sind natürlich einige Teile etwas stärker dimensioniert als bei einem 1,6er?

Geändert von Golf PD 130 (22.02.2012 um 13:51 Uhr)
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XP Fan (22.02.2012)
Alt 22.02.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Lächeln

Danke! Dann gehen wirs mal an ...

Uwe
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Alt 26.02.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

nur mal ein Hinweis. Auf der linken Seite ging die linke Schraube (Richtung Motor) nicht raus. War einfach zu lang und stieß an das Getriebe. Auch ein lockern des Trägers der beide Radträger verbindet brachte nicht genügend Luft. Fazit: Schraube abgesägt, kommt eine etwas kürzere rein. Kennt das einer?

Danke!

Uwe
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Alt 26.02.2012, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dort sollte aber schon wieder eine passende rein! Kenne das Platzproblem vom V6 / R32, dort allerdings auf der rechten Seite,
XM-Syncro ist offline  

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XP Fan (27.02.2012)
Alt 27.02.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

naja, 5 mm kürzer sollte nicht schaden. Alternative, entweder Motorblock abschrauben und hoch hieven oder gesamte untere Trägerkonstruktion abbauen. Das kanns ja nicht sein, um ein Verschleißteil zu wechseln.

Uwe


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