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Alt 12.03.2012, 10:20
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Standard Stromversorgung Einparkhilfe

Hallo,

ich habe gestern eine akustische Einparkhilfe (nur hinten) in meinem Golf eingebaut - genauer gesagt in den schwarzen Stoßleisten auf beiden Seiten des Kennzeichens, da die Lippe unten dafür nicht so gut geeignet ist. Jedenfalls sind die Sensoren jetzt drin, die Kabeln sind verlegt, das Steuergerät habe ich an der Seitenwand im Kofferraum befestigt, nun bleibt nur noch die Stromversorgung für die Einparkhilfe übrig.

Ich habe mich schlau gemacht und mir verschiedene Anleitungen durchgelesen, auch hier im Forum gesucht, aber alle sagen nur das eine, dass das Plus-Kabel an das Rückfahrtlicht angeschlossen werden muss - ist schon klar, die EPH soll ja nur dann funktionieren, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Aber wie anschließen? Und was mit dem schwarzen Kabel? Viele sagen einfach nur "an der Karosse anbringen".

Würde denn ein Kabelzweiger (Stromdieb) für den Plus-Kabel der Einparkhilfe bzgl. der Spannung geeignet sein? Das schwarze Kabel (die Masse) kann, soweit ich verstanden habe, auch an ein anderes Kabel angeschlossen werden (welche Farbe es beim 4er Golf ist, weiß ich nicht).

Nun stehe ich da mit eingebauter Einparkhilfe, aber ohne Stromversorgung

Ich wäre total dankbar, wenn mir jemand kurz erklären könnte, was ich mit den zwei Kabeln von der Einparkhilfe (+ und -) genau machen muss (wo und wie anschließen).

Viele Grüße


darie17 ist offline  

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Alt 12.03.2012, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Brauchst dir garnet son Stress machen. Auf dem Lampenträger sind vorne die Leuchtmittel und hinten sind Anschlüsse dranne an denen du z.B. Masse und das Rückfahrsignal abgreifen kannst. Sollten sogar die Klemmbezeichnungen dranne stehen (Wenn nich nimmst du den Lampenträger aus der Rückleuchte, guckst welche die Rückfahrleuchte is und verfolgst dann die Kontakte. Der Kontakt der mit allen anderen Leuchten verbunden ist is Masse und der der einzeln zum Stecker geht is Plus). Dann machst du ganz einfach passende Kabelschuhe auf die beiden Kabel und steckst sie auf die dafür vorgesehenen Kontakte und fertig bist du.
jaganot ist offline  

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Alt 12.03.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo jaganot,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Wenn ich also Deine Anleitung richtig verstanden habe, verfolge ich das Kabel von der Rückfahrleuchte bis zum Stecker, stecke es dann raus und stecke es dann zusammen mit dem Plus-Kabel von der Einparkhilfe mit einem Kabelschuh wieder rein in dem Stecker. Äquivalent auch für das Minus-Kabel der EPH (nur mit einem Masse-Kabel). Ist das richtig?

Leuchten habe ich beim Golf noch selber ausgetauscht, ich muss mir jetzt nur die Kabeln genauer anschauen, was wo angeschlossen ist und was drauf steht. Ich geh noch mal gucken und melde mich, wenn ich noch Fragen habe.

Inzwischen habe ich noch eine schöne Anleitung gefunden. Siehe bitte Seite 9, unter "Elektrischer Anschluss". Da steht dass ich die Masse auch an einer Schraube neben dem Lampenträger anschließen kann. Ist das Deiner Meinung nach in Ordnung?

Vielen Dank noch mal.
darie17 ist offline  

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Alt 12.03.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wie gesagt an der OEM Rückleuchte sind separate Kontakte an denen du das Signal abgreifen kannst. Musst halt nur gucken welche das sind. Masse is übrigens die ganze Karosserie...
jaganot ist offline  

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Alt 12.03.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo nochmal,

nun habe ich folgendes gemacht: ich habe

- das Plus (+) Kabel von der Einparkhilfe mit dem Kabel von der Rückfahrleuchte und
- das Minus (-) Kabel von der Einparkhilfe mit der Masse (braunes Kabel) von der Rückleuchte

mittels Kabel-Abzweigverbinder (Stromdiebe) verbunden, wie man im Bild sehen kann.



Problem: die Einparkhilfe funktioniert nicht! Sie tut einfach nichts. Getestet habe ich sie schon beim Einbau mit einem 12V-Akku von meinem Akkuschrauber, alles hat einwandfrei funktioniert. Ich würde also eine defekte Einparkhilfe erstmal ausschließen. Jetzt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr.

Wo liegt denn das Problem? Habe ich die Kabeln richtig verbunden? Ein anderer Golf-Besitzer hat hier beschrieben, wie er die gleiche Einparkhilfe (von Conrad) auch mit Kabel-Abzweigverbinder angeschlossen hat und bei ihm hat's funktioniert.

Ich bin echt am verzweifeln...

Ich freue mich auf Eure Meinungen.
darie17 ist offline  

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Alt 12.03.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Löten, nicht diese Dreckverbinder nehmen!
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.03.2012, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie meinst Du das? Sind die nicht zuverlässig? Oder kann es sein, dass die Kabel-Abzweigverbinder die Isolierung der Kabel nicht durchdringen und somit der Strom an das zweite Kabel nicht ankommt?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du eher die Kabeln schneiden und sie dann löten. Blöd nur, dass ich keinen Lötkolben habe

Mich würde aber trotzdem interesieren, was ihr denkt, woran es liegen könnte. Im Zweifelsfall bitte ich eine zweite Person mal die Kabeln per Hand zu verbinden und ich sitze am Steuer. Wenn's so nicht funktioniert, dann weiß ich nicht...
darie17 ist offline  

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Alt 12.03.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es wird definitiv an den Kabelverbindern liegen. Wenn du etwas dünnes Lot hast, kann man auch mit einem Feuerzeug löten
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Alt 12.03.2012, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Denke ich mir auch, wo ich ja die Einparkhilfe vor und nach dem Einbau in der Stoßstange mit einer 12V-Batterie getestet habe und alles einwandfrei funktioniert hat.

Ich werde dann Deinem Rat folgen und die Kabel nicht mit diesem Zeug verbinden. Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis. Danke für den Tipp.
darie17 ist offline  

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Alt 12.03.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Soooo, Problem gelöst ! Die Einparkhilfe funktioniert einwandfrei! In der Tat lag es an den Abzweigverbinder, als ich den einen geöffnet habe, habe ich bemerkt, dass das Kabel nicht durchgedrungen wurde und somit konnte es gar nicht funktionieren. Da ich kein Lötkolben zur Hand hatte, habe ich mir folgendes überlegt: ich schneide die Kabeln durch (Rückfahrleuchte und Masse), entferne ca. 1 cm von der Kabelisolierung an beiden Enden, verbinde und drehe sie dann wieder zusammen, sodass sie sich nicht trennen und benutze dann wieder den Abzweigverbinder. Weil ja die Köpfe der Kabeln nicht mehr isoliert sind fließt Strom durch den Stromdieb und wird an das Kabel von der Einparkhilfe weiter geleitet.

Um sicherzustellen, dass sich die Kabeln nicht lösen, habe ich mal dran gezogen, die scheinen fest verbunden zu sein. Tja, das war's!

Was denkt ihr, soll ich das ganze noch mal mit Isolierband sichern oder ist das in Ordnung so?

PS: sobald ich den Lötkolben habe, werde ich mich um die saubere Lösung kümmern
darie17 ist offline  

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Alt 12.03.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Klar musste da noch Isolierband rummachen!
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Alt 12.03.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, mach ich! Danke nochmal für die Hilfe!


darie17 ist offline  

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einparkhilfe, stromversorgung


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