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Alt 09.07.2023, 09:16
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Standard 1,4 BCA - Katalysator klappert

Moin Schrauber,

die Kaskade an Reparaturen geht weiter… Jetzt hat der Katalysator angefangen zu klappern. Die Klopfprobe am Kat ist eindeutig. Die Keramik hat sich gelöst. Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Bei VW gibt es zwar noch Katalysatoren zu kaufen, aber kein Hosenrohr mehr. Sind im Ersatz wohl zweiteilig. Die Angebote im Netz und besonders die Meinungen verwirren mich total. Die schwanken von „super“ über „keine Zulassung“ oder „funktioniert nicht“ bis „Schrott“. Sonderlich groß scheint die Auswahl auch nicht zu sein.

Welchen Hersteller für Katalysatoren mit Zulassung könnt ihr empfehlen? Evtl. konkret einen mit Hosenrohr für den 1,4 BCA? Ich steig da im Moment nicht durch. Muss der klappernde Kat zum TÜV überhaupt erneuert werden oder kommt es einzig auf die Abgaswerte bei der AU an, ob der noch funktioniert?

Gruß



Geändert von wiesonich (09.07.2023 um 09:18 Uhr)
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Alt 09.07.2023, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn die Keramik lose ist, kommt auch das Abgas ungehindert vorbei und demnach hat der Kat keine/kaum noch funktion. Leider ist da einzig ein neuer Kat die Lösung.
Wenn du Zugriff auf eine Bühne und ein Schweißgerät hast, kannste wahlweise an das bestehende Hosenrohr den Dreiecksflansch anschweißen, oder das Hosenrohr gleich mit erneuern.
Ich hab vor einem Jahr das Hosenrohr getauscht, brauchte also dann auch diesen Flansch. Verbaut hab ich HJS und dann an den Original Kat geschweißt. Der Kat wurde mir dann vor ein paar Monaten geklaut, daher sitzt jetzt ein HJS Kat mit BlauerEngel Zertifikat drunter. Die kommen direkt mit dem passenden Flansch. Leider kostet so ein Kat aber auch 700€ in meinem Fall für den AZD.
Die Zertifizierten und auch teuren Kats müssen 120.000km und oder 4 Jahre funktion gewährleisten wie OEM. Da steckt dann auch entsprechend viel von den Edelmetallen drin. Diese ganzen Billigen 100€ Kats reichen meist so für einmal übern Tüv und dann wars das

HJS kann ich auf jeden Fall empfehlen, die machen den ganzen Tag nichts anderes

MfG
bnitram
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wiesonich (09.07.2023)
Alt 09.07.2023, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vor einem Jahr habe ich bei meinem BCB einen neuen Kat von Walker verbaut. Weil das Hosenrohr dann ja zweiteilig sein muss, habe ich dieses auch erneuert, ebenfalls von Walker.
Was die AU sagt, wird sich dann bald zeigen.
JonaW ist offline  

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wiesonich (10.07.2023)
Alt 13.07.2023, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Falls es irgendwie interessant für dich ist… ich habe noch einen kompletten BCA-Schlachter inkl. originalem Vor- und Hauptkat zuhause stehen.

Bei Bedarf kannst du mir gerne eine PN senden.
axrhilde ist offline  

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Alt 13.07.2023, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dito...Ich hätte auch noch einen kompletten BCA Schlachter stehen.
Tobi-R36 ist offline  

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Alt 13.07.2023, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für das Angebot. Habe inzwischen einen Bosal Kat 090-740 mit Bosal Hosenrohr 753-323 bestellt. Sind noch nicht da. Hoffe, das passt. Fall nicht, melde ich mich.
wiesonich ist offline  

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Alt 14.07.2023, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Auch ich habe im Februar 2022 einen neuen Kat in meinem 1,4 16V, BCA-Motor eingebaut, da die Innereien zerbröselt sind und sich auch in die beiden Auspuff-Töpfe verteilt haben. -> Fehlerhinweis wurde auch im Fehlerspeicher abgelegt!

Ich habe einen BOSAL 099-547 KAT über AutoDoc und ein BOSAL Abgasrohr, dasselbe wie Du gekauft und auch neue originale VW Auspufftöpfe (über AHW-Shop.de gekauft) eingebaut.
Mit diesem KAT hat mein GOLF 4 in Österreich gerade so grenzwertig die Abgas-Werte erreicht, voriges Jahr und heuer in März (in Österreich muss man mit einem PKW ab dem 5. Lebensjahr JÄHRLICH zur Pickerl-Überprüfung).
Flying ist offline  

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Alt 15.07.2023, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jährlich zur HU.....das wollte man hier auch mal durchsetzen.

Habe damals an unserem 80PS Golf 5, muss so 2013 gewesen sein, ebenfalls den ersten Kat / Hosenrohr von Bosal gekauft, da nach 50tkm leider das integrierte Flexrohr abgerissen war.

Schlechte Passform hatte das....daran erinnere ich mich noch.
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.07.2023, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bin froh, überhaupt einen Euro 4 Kat bekommen zu haben. Wollte eigentlich einen von Ernst, leider kein Hosenrohr gefunden. Bei HSJ das gleiche. Und Hella nur Euro 3.

Der Bosal soll ein Blauer-Engel-Kat sein. Den deutlich günstigeren 099-547 habe ich zwar auch gesehen, dann aber den 090-740 bestellt. Ob der passt und der TÜV den durchwinkt, muss ich schauen. Leider sind beim Hosenrohr weder Dichtung noch Muttern dabei. Habe ich jetzt bei VW nachbestellt.

Das immer mehr kaputtgeht, ist schon nervig, aber dieses Gepuzzle mit den Ersatzteilen setzt wirklich noch einen drauf.
wiesonich ist offline  

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Alt 17.07.2023, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vor eineinhalb Jahren hatte ich keinen Lieferanten gefunden, der einen BOSAL 090-470 KAT lagernd gehabt hätte ...
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Alt 19.07.2023, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Frage zur Flanschdichtung zwischen Katalysator und Hosenrohr.

Das ist beim Bosal-Kat ein Metallring, der zwischen die Flanschplatten eingelegt wird. Wenn ich den Ring probehalber am Hosenrohr auflege, dann kippelt der ein wenig und liegt nicht ganz gleichmäßig auf. Zieht sich das beim Festziehen der Schrauben von selbst zurecht oder muss/darf man das mit Auspuffmontagepaste ausgleichen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Ringdichtung.png (29,3 KB, 12x aufgerufen)
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Alt 19.07.2023, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ein Graphit Metall Quetschring verbaut ist - dichtet dieser durch anziehen der Schrauben.

Hast ein real Bild zur Hand...?
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.07.2023, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Augenblick, ich mach ein Foto. Muss erst die Kamera zusammentüddeln...

...und das Foto verkleinern.

Der Ring ist magnetisch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ringdichtung_Foto.jpg (96,1 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von wiesonich (19.07.2023 um 22:18 Uhr)
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Alt 20.07.2023, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der wird sich quetschen.
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wiesonich (20.07.2023)
Alt 21.07.2023, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Geschafft, der alte Kat ist raus, der neue ist drin.

Das Hosenrohr ließ sich problemlos einfädeln, ohne die Achse abzusenken. Die Bohrungen am Krümmerflansch hätten eine Nummer kleiner sein können, aber ok.

Die Flanschverbindung mit dem metallischen Dichtring zwischen Kat und Hosenrohr war das reine Grauen. Der Flansch am Hosenrohr ist nicht verschweißt wie am Kat, sondern drehbar. So ein Gewackel. Entweder saß der Ring schief oder der Flansch oder beides. Als das irgendwann zufällig brauchbar aussah, habe ich die Schrauben einfach angezogen und gut. Scheint dicht zu sein.

Die Lamdasonde saß extrem fest im alten Kat. Musste das Rohr in den Schraubstock einspannen zum Gegenhalten. Die Sonde hat’s überlebt und sitzt jetzt im neuen Kat. Im Moment sieht’s gut aus. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Die Keramik im alten Kat hat sich in drei Teile zerlegt. Insgesamt sah das aus wie eine Kugel. Nichts verschmolzen oder so.

Mal schauen, was die AU beim TÜV ergibt für den Blauen Engel.
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Alt 22.07.2023, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Den alten KAT kannst Du verkaufen !!!
Die Fa. "IST GmbH - Ihr Schrottplatz mit Zertifikat in Essen/Ruhrgebiet"
zahlt um die Euro 420,- für einen GOLF 4 KAT.
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JonaW (28.07.2023)
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Der TÜV ist zufrieden mit dem Kat. Der CO-Wert liegt bei rund 70% des Grenzwertes. Mal schauen, wie es in zwei Jahren aussieht. Beim Originalen lag der CO-Wert im stattlichen Alter von 18 Jahren bei nur 40%. Schade, dass der sich aus der Befestigung gelöst hat.


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