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Alt 05.03.2012, 15:02
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Silverstream
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Standard 1.6 SR Automatik APF - Drosselklappe reinigen / anlernen

Mahlzeit!

Ich möchte mal am Wochenende erstmals seit 140.000km meine Drosselklappe reinigen (1.6er SR Automatik APF mit EGas).
Gibt ja eigentlich genug Beiträge hier, wobei bei mir noch ein Rohr von oben auf das Gehäuse der Drosselklappe geschraubt ist (tippe mal auf Kaltlaufregelung zwecks Abgasnorm).

Frage: muss ich die Drosselklappe beim Freundlichen anlernen lassen oder geht die 5min Zündung, 5min Standgasmethode auch hier?
Muss ich überhaupt den Stecker der DK abziehen oder kann man den direkt dranlassen?


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Alt 05.03.2012, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also so wie ich es hier gelesen habe sollte man immer anlernen lassen , da dieser Trick nicht wirklich funktioniert und einwandfrei ist... die Chance ist mehr als gering des es klappt ^^Ich weiß zwar nicht was ne Drosselkappe alles putt machen kann aber wie immer Vorsicht ist besser als Nachsicht ^^ Ob du das Kabel abziehen musst ist jetzt wieder eine Sache die sollten lieber Leute beantworten die das schonmal gemacht haben ^^
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Alt 05.03.2012, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Im Allgemeinen läuft die Methode anlernen per Warten eigentlich ganz akzeptabel. Hab bisher noch nie Probleme gehabt, vor Allem, weil man das sonst auch nach dem Batteriewechsel etc anlernen lassen müsste.

Die Drosselklappe am APF ist relativ beschissen zu erreichen hinterm Motor. Wenn du den Ansaugschlauch runter hast, kannst du aber schon ein wenig mit Bremsenreiniger dran spritzen. Spart ein bisschen Arbeit. Richtig gut machst es aber nur, wenn du sie komplett raus holst.

Weshalb möchtest du überhaupt die Reinigung machen? Meistens wird sowas erst bei unruhigem Leerlauf oder anderen Symptomen empfohlen.
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Alt 05.03.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Silverstream
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Hmjaa deswegen dacht ich ja, vll. kann man das Kabel dran lassen - nur werd ich dann wahrscheinlich nicht an die unteren Schrauben kommen.
Hatte den Ansaugschlauch an auch schonmal abgemacht - sieht ein bissel verdreckt aus, allerdings zeugen sich an den Rändern ziemlich schwarze Ablagerungen. Man müsste also sowieso auch von der anderen Seite ran.

Grund der Reinigung: verspreche mir davon beim Kaltstart etwas mehr Laufruhe...wirkt sich eine verdreckte Drosselklappe eigtl. auch auf den Spritverbrauch aus? Meiner frisst eben seit ca. 7 Wochen 2l/100km mehr, deswegen frag ich ^^. Nur bevor ich extra zum Freundlichen wegen dem Anlernen muss...puh, da ist die Zeit immer knapp.
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Alt 05.03.2012, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd die Drosselklappe lieber anlernen lassen, ich dachte auch dass bei mir die Methode mit der 5min. Zündung an... funktioniert hat (Drehzahl war konstant auf 800 u/min.) aber nach etwa 2 Monaten nahm der Motor manchmal einfach 2-3 sek. kein Gas an beim Beschleunigen oder sprang schlecht an.
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Alt 05.03.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Angabe in deinem Profil stimmt hast du auch einen AKL drinne. Der hat eine per Seilzug betätigte Drosselklappe und lässt sich auf die Art nicht anlernen

2L/100Km klingt für mich eher nach nem kaputten Temperaturgeber/Thermostat. Wird der Motor richtig warm?
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Alt 05.03.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Wenn die Angabe in deinem Profil stimmt hast du auch einen AKL drinne. Der hat eine per Seilzug betätigte Drosselklappe und lässt sich auf die Art nicht anlernen
Da hast du recht, ich dachte aber, dass es beim APF also bei E-Gas auch Probleme geben kann wenn die nicht richtig angelernt wird bzw. es teilweise nicht funktioniert
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Alt 05.03.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor wird schon richtig warm...dauert jetzt bei den Temperaturen ca. 5-6km (30/50er Zone). Der focus meiner Frau ist schon nach einem Kilometer warm.

Allerdings klettert er bis 90°C und bleibt da konstant.
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Alt 05.03.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Irgendwas liegt da vermutlich im Argen.

Welches Baujahr ist denn der Focus? Was für ne Maschine?

Durch eine andere Charakteristik lässt sich da viel an der Aufwärmphase machen. Der Lupo 1.4 75PS zeigt nach zwei Kilometern im Ort auch fast 90° an. Der Mito von nem Kumpel genau so. Die Frage ist, wie sehr man darauf vertrauen kann. beim Golf liegt die Nadel in der Mitte, wenn das Wasser die 70°C Marke erreicht, gut möglich, das es bei anderen Modellen noch eher eingestellt ist
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 06.03.2012, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
xxjahxx88
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ist das problem noch aktuell?

habs vor einer Woche noch selber gemacht, beim BCA 1.4er.

Hatte bisher nie probleme mit der Methode.

Hintergrund meiner Reinigung war auch ein unruihiger Leerlauf, ruckeln beim Schalten und schlechte Gasannahme.

Zu deiner Frage ob sich eine verkokte Drosselklappe auch negativ auf den Spritverbrauch auswirken kann, ein klares ja.

Je nach Klappenstellung soll ein gewisses maß an Sprit zu der Luft dazukommen.
Das berechnet das Steuergerät nach jeder verbrennung neu.
Kommt nun durch eine verkokte Drosselklappe zu wenig Luft dazu als angenommen, stimmt das errechnete verhältniss nicht mehr.

Soweit die Theorie, aber 2L/100KM mehr lassen sich alleine dadurch auch nicht erklären :/

Ich würde die üblichen Verdächtigen "abklappern".

-Wie PhillipJ_YD schon sagt, der Temperaturgeber ist einer dieser Verdächtigen
Die dinger gehen mal gerne Kaputt, kosten aber nicht die Welt. Habe meinen auch im letzten Sommer wechseln müssen. Hab nicht erfragt was der freundliche fürs wehcseln haben wollte. Der Temperaturgeber selbst kostete dort 35€
War beim BCA auch nicht schwer zu wechseln, musst mal schaun ob du hier ne anleitung für deinen Motor findest.
Lass ruhig mal den Fehlerspeicher auslesen, machen die i.d.R. umsonst oder für n 5er unter der Ladentheke Danach bist schlauer.

-Ansonsten check mal deinen Luftfilter ob der noch sauber genug ist. kann auch mal gerne zu mehrverbrauch führen. Ein neuer kostet ca 15-20€

-Hast du vllt. auf ein anderes Öl umgestellt? Hattest vielleicht vorher Leichtlauföl drin?

-Ganz heißer Kanidat beim Thema mehrverbrauch sind auch die Zündkerzen...
bau die mal aus und schau dir an ob die noch gut sind...

-Reifendruck gecheckt? Grundsätzlich hast du mit Winterreifen eh ein wenig mehrverbrauch. Kannst den Druck in den reifen ein wenig erhöhen. Fahre meine Winterpneus im moment auf 2.3BAR

Ich würde dir raten:
erhöh den Druck, reinige die Drosselklappe, dann überprüfe / ersetze gegebenenfalls Zündkerzen und Luftfilter.

Den fehlerspeicher auslesen lassen solltest du trotzdem auch... man weiß ja nie.. wie gesagt die Temp.-geber gehen gerne mal kaputt... meinen hats schon nach 80.000KM getroffen.


Zieh beim reinigen den Stecker von der Drosselklappe ab und achte darauf , dass nichts an Reiniger in die Anschlüsse auf Klappe und Stecker kommt.
Hau auch nicht zuuuviel Reiniger in die Drosselklappe selbst. Im Schlimmsten fall läuft dir was in die Elektronik.
Pinsel das Ruß am besten ein und warte etwas.

Nach dem reinigen Klappe dann das gewohnte Spiel:

Batterie ab, batterie dran, Zündung ohne Start 5 minuten lang ( hier kannst du schon hören wie sie sich neu einstellt, bzw ich konnt es bei meinem BCA auch sehen, da sie dort direkt unterm Luftfilterkasten hängt)

Dann 10 minuten lang motor laufen lassen.

danach 50 KM einfahren--> zu 1/3 stadt, 1/3landstaße, zu 1/3 Autobahn.
Dabei ruhig mal alle gasstellungen durchgehen.

Gib mal bescheid ob und wie du dein problem gelöst hast.

Geändert von xxjahxx88 (06.03.2012 um 00:33 Uhr)
 

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Alt 06.03.2012, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Foucs (Bj 01) meiner Frau hat den 1.6er Zetec drin. Bei dem auch flux gestern noch eine Panne aufgetreten ist => Zündspule defekt, ein Zylinder hat Zündaussetzer, muss gewechselt werden und gerade dann, als sie mit unserem Kleinen wegen einer Lungenentzündung zum Arzt ist

Will mich mal am Wochenende an die Sache dran machen, momentan kanns ich mir zeitlich nicht erlauben. An einen Zündkerzenwechsel habe ich auch schon gedacht - mir wurden von einem Forenmitglied die Denso Iridium empfohlen, da diese bei seinem 1.6 AKL 1.5L Minderverbrauch bewirkt haben (kann natürlich auch an etwas anderem gelegen haben).
Luftfilter wird ebenfalls mal begutachtet und Fehlerspeicher muss ich ebenfalls mal bei jemandem auslesen lassen (ggf. ruf ich mal Dirk an ob ich das mal schnell bei ihm machen könnte).

Wegen dem Öl: habe vor ca. anderthalb Jahren von 5W30 auf 10W40 wieder zurück gestellt - schon ist der Ölverbrauch um 90% reduziert worden Natürlich alles beim Freundlichen machen lassen. Die Wechselintervalle sind dafür kürzer. Aber wozu gibt es PitStop in der Nähe, die machen das für 39,- € inkl. Arbeit + Öl + Filter + extra 1 Liter Öl.
Wenn ich eine vernünftige Garage hätte, würde ich das eigtl. auch alles selber machen...aber in der Tiefgarage machts kein Spaß.

Zu den Reifen: vor ca. 4 Monaten auf Allwetterreifen (Vector5) umgestellt, da es für meine Größe (175/80/R14) kaum noch günstige Winterreifen gab => ab 130 € / Stück. Hier im Flachland ist das auch okay. Laufen bei mir mit 2.4bar.

Ich gebe mal Feedback, sobald ich mehr weiß - danke aber schonmal an alle freundlichen User hier Klasse!
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Alt 09.04.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo nach langer langer Zeit bin ich endlich mal zur Tat geschritten

Die Drosselklappe liegt beim APF ähnlich wie beim AKL oben hinter dem Motor - schmerzende Knie vom Vorlehnen sind also schonmal vorprogrammiert (zumindest bei mir )

Der Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe ging relativ schwer runter, dabei habe ich auch einen kleinen Riss in diesem flexiblen Schlauch vom Ölstutzen zum großen Schlauch bemerkt => muss ggf. später mal ausgetauscht werden. Viel Öl drumherum habe ich nicht gesehen ( schlimmer wird wahrscheinlich sein, dass er dadurch Fremdluft zieht.)

Auf jeden Fall mussten die vier Schrauben an der Drosselklappe gelöst werden, plus zwei Schrauben an der Oberseite - dort war ein Edelstahlrohr dran, was wohl meiner Meinung nach was mit der Abgasrückführung zu tun hat. War ziemlich star, also nichts mit Wegbiegen oder so. Außerdem waren zwei Kühlwasseranschlüsse an der DK plus ein Anschluss vom Serverölbehälter.
Unterm Strich war die DK also nicht zum Verlassen des Motorraums zu bewegen - habe sie dann direkt im Fahrzeug so gut es geht gereinigt. Den Stecker habe ich ebenfalls direkt dran gelassen.

Nach dem ganzen Zusammenbau: Fahrzeug gestartet (Motor war kalt) und siehe da: kein nervösen Zucken des Drehzahlmesser, Motor läuft rund und stabil auf ~ 800 U/min im Standgas. Normalerweise muckt er erstmal eine halbe Minute rum (es sei denn man gibt mal richtig Gas), aber auch dieses Verhalten ist verschwunden

Fazit: es funktioniert Nur zum Anlernen kann ich nix sagen, weil der Stecker dran geblieben ist. Bin mal gespannt, ob sich was beim Verbrauch getan hat. Dreck war jedenfalls genug in der DK. Alles in allem hab ich ca. 2 h gebraucht (inkl. Suchen der Plastikkappe vom Reiniger im Motorraum )


Silverstream ist offline  

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