ist das problem noch aktuell?
habs vor einer Woche noch selber gemacht, beim BCA 1.4er.
Hatte bisher nie probleme mit der Methode.
Hintergrund meiner Reinigung war auch ein unruihiger Leerlauf, ruckeln beim Schalten und schlechte Gasannahme.
Zu deiner Frage ob sich eine verkokte Drosselklappe auch negativ auf den Spritverbrauch auswirken kann, ein klares ja.
Je nach Klappenstellung soll ein gewisses maß an Sprit zu der Luft dazukommen.
Das berechnet das Steuergerät nach jeder verbrennung neu.
Kommt nun durch eine verkokte Drosselklappe zu wenig Luft dazu als angenommen, stimmt das errechnete verhältniss nicht mehr.
Soweit die Theorie, aber 2L/100KM mehr lassen sich alleine dadurch auch nicht erklären :/
Ich würde die üblichen Verdächtigen "abklappern".
-Wie PhillipJ_YD schon sagt, der
Temperaturgeber ist einer dieser Verdächtigen
Die dinger gehen mal gerne Kaputt, kosten aber nicht die Welt. Habe meinen auch im letzten Sommer wechseln müssen. Hab nicht erfragt was der freundliche fürs wehcseln haben wollte. Der Temperaturgeber selbst kostete dort
35€
War beim BCA auch nicht schwer zu wechseln, musst mal schaun ob du hier ne anleitung für deinen Motor findest.
Lass ruhig mal den
Fehlerspeicher auslesen, machen die i.d.R. umsonst oder für n 5er unter der Ladentheke
Danach bist schlauer.
-Ansonsten check mal deinen
Luftfilter ob der noch sauber genug ist. kann auch mal gerne zu mehrverbrauch führen. Ein neuer kostet ca
15-20€
-Hast du vllt. auf ein anderes
Öl umgestellt? Hattest vielleicht vorher Leichtlauföl drin?
-Ganz heißer Kanidat beim Thema mehrverbrauch sind auch die
Zündkerzen...
bau die mal aus und schau dir an ob die noch gut sind...
-
Reifendruck gecheckt? Grundsätzlich hast du mit
Winterreifen eh ein wenig mehrverbrauch. Kannst den Druck in den reifen ein wenig erhöhen. Fahre meine Winterpneus im moment auf 2.3BAR
Ich würde dir raten:
erhöh den Druck, reinige die Drosselklappe, dann überprüfe / ersetze gegebenenfalls Zündkerzen und Luftfilter.
Den fehlerspeicher auslesen lassen solltest du trotzdem auch... man weiß ja nie.. wie gesagt die Temp.-geber gehen gerne mal kaputt... meinen hats schon nach 80.000KM getroffen.
Zieh beim reinigen den Stecker von der Drosselklappe ab und achte darauf , dass nichts an Reiniger in die Anschlüsse auf Klappe und Stecker kommt.
Hau auch nicht zuuuviel Reiniger in die Drosselklappe selbst. Im Schlimmsten fall läuft dir was in die Elektronik.
Pinsel das Ruß am besten ein und warte etwas.
Nach dem reinigen Klappe dann das gewohnte Spiel:
Batterie ab, batterie dran, Zündung ohne Start 5 minuten lang ( hier kannst du schon hören wie sie sich neu einstellt, bzw ich konnt es bei meinem BCA auch sehen, da sie dort direkt unterm Luftfilterkasten hängt)
Dann 10 minuten lang motor laufen lassen.
danach 50 KM einfahren--> zu 1/3 stadt, 1/3landstaße, zu 1/3 Autobahn.
Dabei ruhig mal alle gasstellungen durchgehen.
Gib mal bescheid ob und wie du dein problem gelöst hast.