Thermostat-Macken nach WaPu-Defekt? Golf 4 1.8
Hallo,
mir ist letzte Woche auf der Autobahn das "Schaufelrad" der Wasserpumpe gebrochen. Natürlich lief der Motor sofort heiß. -> angehalten -> abschleppen lassen -> in der nächsten Werkstatt eine neue Wapu einbauen lassen (gleich mit Zahnriemen und Rollen).
Das Auto war am selben Tag fertig und auch wieder abgeholt.
Gestern ist mir aufgefallen, daß die Temperatur über ca 70 Grad nicht hinaus kommt. habe dann auf der Rückfahrt von der Arbeit nach hause (ca 30km) darauf geachtet. Erst in den letzten 10km ging die Temperatur auf 90 Grad.
Heut morgen zur Arbeit das selbe. Er braucht seeeehr lange bis er warm wird.
sonst gings immer innerhalb der ersten 3-4 km...
Habe gerade kurz mal in den Motorraum geschaut. Kabel von den Fühlern usw sind alle dran und sehen gut aus. Mir ist allerdings aufgefallen daß etwas zu viel Kühlwasser drin ist.
Kann es sein, daß der Thermostat bei der überhitz-Aktion was abbekommen hat? (Habe erst letzten Winter einen neuen verbaut).
Oder war sind die "typischen" Folgeschäden bei einer defekten Wapu?
Gruß
tengel
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