mein golf ist wieder fit!!!!
die automatik schaltet wieder perfekt und butterweich!
das auto hat keine fehler mehr auch die motorsteuerung nicht
Fehler waren:
Motor:
o lambdasonde 2 bank 1 signal zu hoch
o kraftstoffgemisch zu mager
Getriebe:
o Magnetventil fehler
o überbrückungskupplung mechanischer fehler statisch
o der motor lief im kalten zustand sehr unrund
o getriebe war im notlaufprogram(dauerhaft im 3. gang)
o bremslichtschalter reagierte oft nicht dadurch hat der automatikhebel
auch gesperrt
was ich dagegen getan habe:
o wegen der lambdasonde habe ich die lambdasonden durchmessen
lassen
kam raus: 1. lambdasonde vor dem KAT ist defekt(nicht wie im
fehlerspeicher die 2.!!)
o wegen dem unrunden leerlauf im kalten habe ich die undichte
ansaugkrümmerdichtung am ZKD neu gemacht und zusätzlich mit
motordichtmasse abgedichtet
o wegen dem getriebe hatte ich am meisten stress:
ich habe 4 getriebespezialisten abgeklappert und die ersten 3 sagten nur
überholen lassen(wandler + schaltschiebermit magnetventilen neu) 1500€
oder neues überholtes getriebe auch ca.1500€
o aber ich habe nicht daran geglaubt das bei 127000 das getriebe so
schrott ist
o deswegen bin ich noch zu einem 4. getriebespezialisten gefahren der mir
auch am ehrlichsten vorkam, der sagte mir es sind bestimmt nur die
magnetventile
o er hat dann den schieberkasten mit den magnetventilen ausgebaut und
und 2 magnetventile ersetzt und zusätzlich die elektrischen leitungen
geprüft per durchmessen
--->und siehe da: danach war das getriebe perfekt
hat mich dann nur
300€ statt 1500€ gekostet
o den bremslichtschalter habe ich ausgebaut(sitzt vor dem hebel des
Bremspedals der hat nur geklemmt hab ich dann
wieder gängig gemacht
ich sag nur: es lohnt sich zu vergleichen! und darauf achten ob dich die mechaniker nur abziehen wohlen oder dir wirklich helfen wollen
freundliche grüße
Normann