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Alt 02.06.2012, 14:49
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Standard Lenkrad wechsel.....TRW -> Petri

Hey Leute,

Wollte heute eig. mein 4 Speichen Plastiklenkrad gegen ein
4 Speichenlederlenkrad tauschen.
Nach reiflicher Recherge kam ich dann zu dem Ergebnis, dass ich in meinem
Auto ein TRW-LR habe und ich mir bei Ebay ein Petri ersteigert habe.
Ist ja so vom Umbau aus kein Problem, da trotz unterschiedlicher Airbags ich ja
beide Luftsäcke habe.

Mein Problem ist jetzt nur bei der Hupe.
Bei meinem Airbagkabelbaum vom TRW Lenkrad sind für die Hupe 2 Kontake von nöten, welche mittels Kabelschuhen an der Lenkradinnenmechanik befestigt sind.
Jedoch befindet sich beim Petrilenkrad nur einer der 2 Stecker auf dem Innenleben. Folglich wird meine Hupe nicht funkionieren.
Kann mir vl.irgendwer sagen, wo ich das 2te Kabel für die Hupe befestigen muss?
Bzw. hat da zufällig wer schon Erfahrung gemacht damit?

Bedanke mich für eure Hilfe.
Mfg Markus

PS: Bilder reiche ich in 5 min. nach.

Edit:
So hier einmal der Kabelbaum vom Schleifring bis zum Airbag mit den beiden Kabelschuhen:

Hier das verbaute TRW-Lenkrad-Innenleben:

Hier das Innenleben des Petri-Lenkrades:



Geändert von Maxi_90 (07.06.2012 um 14:32 Uhr)
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Alt 02.06.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sobald die beiden Kontakte aneinander kommen, hupt die Hupe? Dann muss ja bei dem Petrie Lenkrad der Anschluss am Airbag selbst sein? irgendwie müssen die beiden Kontakte zusammenkommen
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Alt 02.06.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Naja so stell ich mir das Funktionsprinzip zumindest vor, den sonst würds ja nicht 2 Kontake geben. ;-)
Hab das mal ausprobiert beim Petri, indem ich den einen Kontakt eben aufgesteckt habe und den 2ten in dem linken oberen Loch, der sich über dem Loch für den Schleifring befindet "montiert" habe.
Wenn ich dann die Batterie anklemme, dann hupt mein Golf dauernd. -.-

Also kann die Idee mal so nicht umsetzen.

Fand am Airbag, aber auch keinen Anschluss für den 2ten Kontakt.
Der Stecker für den Airbag selbst passt und es wird auch kein Airbagfehler angezeigt im KI.

Hoff du weißt Rat.
Falls du Bilder brauchen solltest, so kann ich dir gerne welche nachliefern.

Mfg Markus
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Alt 02.06.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wird denn bei dem jetzigen die Hupe gechalten? Is dahinter nen bewegliches Blech?
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Alt 02.06.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jop. Deswegen dacht ich ja, dass ich den 2ten Kontakt eben im Lenkrad in einem der beiden übrigen Löcher "befestige".

Aber funktioniert so nun mal nicht. :-(
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Alt 02.06.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Umbauen kannste das nicht?
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Alt 02.06.2012, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ne hätt ich schon probiert.
Den so könnt ich auch den Airbag vom alten übernehmen, da ja
dann auch die Aufnahmen dafür hätte.
So hab das Ganze mal durchgemessen.

Die Funktion, dass eine Verbindung besteht, also die beiden Kontake gebrückt werden, ist bei abgestecktem Stecker vom Schleifring gegeben.
Mein damit, wenn ich den Durchgang bei abgesteckem Stecker messe, dann funktionierts so, wie es soll.
Also drück ich den Metallteil rein, dann besteht Durchgang, sonst nicht.

ABER sobald ich den Stecker am Schleifring einstecke, besteht immer Durchgang, egal ob ich den den Metallteil reindrücke oder nicht.

Hier würd ich ja gerne bei meiner Lösung ansetzen, aber beim anderen Lenkrad gings ja auch und ich hab den Stecker nicht bearbeitet.

Werd mir das alte Lenkrad nochmal hernehmen und da mal schaun.

Vl. fällt dir ja i der Zwischenzeit ja noch ne Idee ein.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 02.06.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

So es sieht so aus.
Am alten Lenkrad (TRW) befindet sich auf der Unterseite der federgelagerten
Metallplatte eine über Plastikdistanzstücke aufgeschraubte, ich sag mal Kontaktplatte. Ist ähnlich wie bei einem Relais.
Sobald man die Hupe drückt, wird die Metallplatte mit den Kontakten auf der Platte verbunden und die Hupe wird betätigt.
Ist auch verständlich.

Beim Petri gibt es so eine Betätigung nicht.
Jetzt versteh ich zwar wieso die Hupe ständig betätigt wird, aber
frage ich, wie die Betätigung dann bei Petri-Lenkrädern von statten geht.

Bitte also jeden der ein Petri-Lenkrad hat, wenn möglich nachzuschaun, wie desen Hupe im Lenkrad betätigt wird und mir eine kleine Rückmeldung, ev. sogar mit nem Bild.
Die Bilder im Netz sehen genauso aus, wie mein Lenkradinnenleben, aber das
Ganze kann so gar nicht funktionieren, da ja durch Anschluss des 2ten Kabels von der Hupe der Stromkreis automatisch geschlosse wird, da die, wie beim TRW, Kontaktplatte fehlt.

Bedanke mich für eure Hilfe.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 03.06.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Eins der Kabel bleibt frei (ich weiß leider nicht mehr ob schwarz oder braun), ich habs mit etwas Schaum eingewickelt und irgendwo hintergesteckt. Hupen geht trotzdem, weil das Lenkrad ja durchs Metall mit Masse verbunden ist.

P.S. Pack das Kabel gut ein, bei mir hatte sich der Schaum gelöst und auf einmal fuhr ich mit Dauerhupe durch die Gegend
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Alt 03.06.2012, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Beamer,

Also das mit dem Kabel hab ich mir fast schon so gedacht.
Hab hier mal ein Bild des Kabelbaums im alten Lenkrad:

Und hier einmal der Kabelbaum ansich:


Beim oberen Bild (altes Lenkrad) sieht man, dass beide Kabel angeschlossen sind.
Die Kontake werden beim Drücken des Airbags zusammengedrückt und schließen so den Stromkreis, um die Hupe zu betätigen.
Das ist für mich verständlich und auch nachvollziehbar.

Hab den Kabelbaum im neuem Lenkrad montiert und den "geraden" Kabelschuh auf den Kontakt links oben auf dem Metallträger gesteckt.
den "abgewinkelten" Kabelschuh hab ich mit Tixo isoliert und dann eben mit Airbag dann durch anschließen der Battier getestet.
Hupe war wieder im Dauerbetrieb. -.-
Hab aber die Kabel nicht untereinander vertauscht, da mein Durchgangsprüfer angeschlagen hat, als ich die beiden Kabelschuhe durchgemessen habe.

Meine Vermutung jetzt ist, dass sich der Durchgang so ergibt:
Kabelschuh->Leitung->Hupe->Masse->2te Leitung->2ter Kabelschuh

Deshalb ist es für mich nicht verständlich, wie sich die Hupe bei dem Petri-Lenkrad betätigt.

Hoff ich habs verständlich geschrieben und du/ihr könnt mir da einen Anhaltspunkt geben.
Komm erst am Wochenende wieder dazu, aber hoffe doch, dass ihr ne Idee habt, wie ich doch noch das Ding eingebaut bekomme.
Wenn hier einer ein Petri-Lenkrad haben sollte, so bitte ich ihn mir ein Bild zukommen zu lassen vom Innenleben des Lenkrades bzw. des Kabelbaums Schleifring-Airbag.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 04.06.2012, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bis nächstes Wochenende mach ich dir nen Bild von meinem Zeug!
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Alt 04.06.2012, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Echt? Wär super.

Dann bedank ich mich bei dir schon mal für deine Hilfe.
Wünsch dir noch ne angenehme Nacht.

Mfg Markus
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Alt 07.06.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Beamer,

Und weißt du schon was neues?

Mfg Markus
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Alt 07.06.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So siehts bei mir aus. Das braune Kabel an das große Metallteil, das schwarze Kabel einfach eingepackt. Zwischen braun und schwarz sind ca 125 Ohm Widerstand.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0447.jpg (95,4 KB, 26x aufgerufen)
Beamer ist offline  

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Alt 23.06.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Beamer,

Sry, dass du solange auf die Antwort warten musstet, aber ging dann
bei mir nicht vorher.

Danke für deine Erklärung. Bei mir ist es nur so, dass ich halt kein braunes Kabel habe, sondern alle 2 Kabel der Hupe schwarz sind.
So ging ich mal davon aus, dass es rein von der Polarität egal sein wird.
Tja falsch gedacht, den du hast mich eines Besseren belehrt.

Hab die Kabel vertauscht und dann das andere abisoliert.
Und sieh da, jetzt klappt es wie gewünscht.

Bedanke mich nochmals bei dir für deine Hilfe/dein Bild.

Mfg Markus


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