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Alt 30.05.2012, 18:37
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Standard Klopfen/Poltern im vorderen Bereich

Hallo zusammen,

bei einem Arbeitskollegen (TDi/100PS/215.000km/EZ2002) tritt seit kurzer Zeit vorne links eine polterndes Geräusch auf. Bei Linkskurven verstärkt, bei Geradeausfahrt hörbar und bei Rechtskurven fast gar nicht.
Geräusch ab ca. 30km/h hörbar.
Eine frei Werkstatt hat links das Radlager getauscht - trotzdem noch da. Der Meister meinte Getriebeschaden!

Hat jemand eine Idee? Ich tippe eher auf Antriebswellengelenke....
Wie könnte man die prüfen? Manschetten sehen noch i. O. aus.

Hatte jemand schon bei der km Leistung ähnliche Probleme?
Welche Gelenke (Rad- oder Getriebeseite) wurden getauscht?

Domlager, Federn + Federbeine sehen ebenfall i. O. aus.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
root



Geändert von root (30.05.2012 um 18:49 Uhr)
root ist offline  

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Alt 31.05.2012, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Würde auf die Stabilisatorgummis tippen. Könnten aber auch die Spurstangen(köpfe) oder ausgeschlagene Querlenkerbuchsen sein. Bei mir wars ne Kombination aus allem
Cornerback ist offline  

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Alt 31.05.2012, 01:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
bei einem Arbeitskollegen (TDi/100PS/215.000km/EZ2002) tritt seit kurzer Zeit vorne links eine polterndes Geräusch auf. Bei Linkskurven verstärkt, bei Geradeausfahrt hörbar und bei Rechtskurven fast gar nicht.
Geräusch ab ca. 30km/h hörbar.
Eine frei Werkstatt hat links das Radlager getauscht - trotzdem noch da. Der Meister meinte Getriebeschaden!
Wow. Ich würd dann erstmal die Werkstatt wechseln.... wenn es das linke Radlager wäre, dann müsste es bei Rechtskurven mehr auftreten.
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 31.05.2012, 03:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
_heimbuch_88
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Ich hab genau das selbe Problem wenn kleinere unebenheiten auf der Straße sind poltert das so beim schnellen fahren merkt man es nicht mehr...

aber Fahrwerk und koppelstangen und Domlager und Axiallager sind neu ich hab auch schon geguckt was es sein kann alles fest !?
 

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Alt 31.05.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal Danke für eure Tips.
Immerhin haben es zwei freie Werstätten nicht gefunden bzw. die eine hat ja das Radlager auf Verdacht getauscht .

Ich werde meinem Kollegen raten, mal zu VW zu fahren. Hoffe die kennen die Geräusche Ihrer Hobel am Besten.
Fahrwerkgummis etc hätte die ja in den Freien schon finden müssen -hoffe ich.

Tippe auf Antriebswellen oder (ein langsam sterbendes) Differential. Das Geräusch von letzteren kenne ich nur wenn es komplett am A.... ist. Hört sich so ähnlich an wie die alten Elektro-Kaffeemühlen .

Falls es die AW sind:
Braucht man für den Ausbau irgendwelches Spezialwerkzeug oder Pressen?

Danke an das Forum hier :-)

Grüße
root
root ist offline  

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Alt 31.05.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ein def. Radlager hört sich grausam an!!
Als wenn das Getriebe kurz vorm Tod ist!
Ich denke auch Stabigummis!! Test.... Koppelstangen ab...beide!
Fällt dann der Stabi ( so wie bei mir vor einigen Jahren von selbst nach unten :-)

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 31.05.2012, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
_heimbuch_88
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Standard

bei mir war es vor dem Fahrwerk wechsel aber nicht ^^ erst danach ist es mir aufgefallen ich werde weiter suchen und auch hierzu berichten sollte ich es raus kriegen..
 

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Alt 07.06.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zwischenstand:
Jetzt habe ich mir eine Stunde auf der Hebebühne den Wagen angeschaut:
Stabilisatorgummis sind ok
Querlenkergummis/lager OK
Antriebswellen zeigen in der Drehbewegung und wenn ich Sie versuche vertikal und horizontal zu bewegen kein Spiel.
Einzig von unten was auffällt sind gealterte Gummis bei der hinteren Vorderachsverschraubung.
Eine Frage an die Spezialisten hier (der Meister der Mietwerstatt meinte, dass wäre normal): Wenn ich auf der Bühne das eine Rad festhebe und das andere abwechselnd in - und gegen die Fahrtrichtung leicht drehe, hört man aus Differential/Getriebegegend jeweils ein Klack! Kommt mir etwas ungewöhnlich vor...

Jetzt fahren wir mal zu VW - bin gespannt, was die meinen.

Grüße
root


root ist offline  

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