Hallo Neubrück_Spree,
wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kolbenkipper sein. Habe seit jetzt 133.000km drauf.
Ich selbst habe zig verschiedene Ölviskositäten (auch mal ein mineralisches Mobil 15w-40)ausprobiert, also nicht ich sondern der Motor

. Bei mir hat das geklappere, so mit 110000 km angefangen. Habe für mich eine 0w-40 für den Winter und eine 10w-60 für den Sommer ( nur Castrol Edge) Lösung gefunden.
Falls es nicht das Magnetventilgeklackere Fahrtrichtung rechts im Motorraum ist!
Mein Ölverbrauch ist im Moment auch gering (weniger als 0,25l auf 3000km).
Habe gerade einen kompletten Zahnriemen- und Keilrippenriemensatz getauscht und dabei auch alle Hydrostößel getauscht. Leider war das Kippergeräusch immer noch da :-(. Zwei der 16 Stößel waren definitiv futsch - aber das war nicht die "Entklapperer-Lösung".
Jetzt überlege ich mir, eine "Minimallösung" umzusetzen. Kopf runter und alle vier Kolben mit Ringe zu ersetzen. Vorausgesetzt die Zylinderlaufflächen sind noch i. O.. Insgesamt würde mich der Spaß mit neuen Pleuellagern, Mahle Komplettkolben, ZKD und notwendigen Schrauben rund 400€ kosten.
Mich scheut nur die Arbeit und wenn ich lese, dass manche Leute mehr als 100.000km damit gefahren sind, hätte ich ja noch fast 70.000 km vor mir

.
Also, überlegs Dir genau, nur die Hydros zu wechseln...
Viel Glück
Grüße
root