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Alt 02.09.2012, 14:27
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Benutzerbild von Neubrück_Spree
 
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golf 4
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Hallo, das der 1.4er motor klappert is ja nu schon bekannt,
jetzt hab ich mich gefragt was ich gegen tun kann, das klappern geht weg wenn der motor betriebswarm is und höhere drehzahlen erreicht
ich denke mal das eine bohrung an den hydrostößeln ziemlich zu is, durch billiges öl verkeimt oder so...
und jetzt frag ich mich ob es da irgend ein zusatz fürs öl gibt was das beseitigt

wie z.b. fürn kühler, entkalker oder so

oder ob es andere einfache lösungen gibt

könnt mich ja mal aufklären

achso und der ölverbrauch is top, halber liter auf 10.000 km
und das klappern war anfangs auch nicht
und bj 2001 isser


Neubrück_Spree ist offline  

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Alt 02.09.2012, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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klappert doch wegen Kolbenkipper, ne? Wenn er warm wird, wird sich wohl das Material ausdehnen und dadurch kippen die Kolben weniger.
Dagegen tun kann man glaub wenig. Is halt so im Motorsport
michl165 ist offline  

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Alt 02.09.2012, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ist nicht wegen kolbenkipper, ich denke mal sind de hydrostößel
Neubrück_Spree ist offline  

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Alt 03.09.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Neubrück_Spree,

wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kolbenkipper sein. Habe seit jetzt 133.000km drauf.
Ich selbst habe zig verschiedene Ölviskositäten (auch mal ein mineralisches Mobil 15w-40)ausprobiert, also nicht ich sondern der Motor . Bei mir hat das geklappere, so mit 110000 km angefangen. Habe für mich eine 0w-40 für den Winter und eine 10w-60 für den Sommer ( nur Castrol Edge) Lösung gefunden.

Falls es nicht das Magnetventilgeklackere Fahrtrichtung rechts im Motorraum ist!

Mein Ölverbrauch ist im Moment auch gering (weniger als 0,25l auf 3000km).
Habe gerade einen kompletten Zahnriemen- und Keilrippenriemensatz getauscht und dabei auch alle Hydrostößel getauscht. Leider war das Kippergeräusch immer noch da :-(. Zwei der 16 Stößel waren definitiv futsch - aber das war nicht die "Entklapperer-Lösung".
Jetzt überlege ich mir, eine "Minimallösung" umzusetzen. Kopf runter und alle vier Kolben mit Ringe zu ersetzen. Vorausgesetzt die Zylinderlaufflächen sind noch i. O.. Insgesamt würde mich der Spaß mit neuen Pleuellagern, Mahle Komplettkolben, ZKD und notwendigen Schrauben rund 400€ kosten.

Mich scheut nur die Arbeit und wenn ich lese, dass manche Leute mehr als 100.000km damit gefahren sind, hätte ich ja noch fast 70.000 km vor mir .

Also, überlegs Dir genau, nur die Hydros zu wechseln...

Viel Glück

Grüße
root



Geändert von root (03.09.2012 um 21:08 Uhr)
root ist offline  

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