Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.06.2012, 10:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DJ_MadMole
 
Registriert seit: 18.01.2012
VW Golf IV
Ort: Dessau - Roßlau OT Roßlau
DE - IH 905
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Frage Start- und Standgasschwierigkeiten

Moin Moin

Also ich hab seit anfang an das Problem. ich kann es nur so beschreiben:
Wenn ich ca 20sec im Standgas stehe, den Motor abstelle und dann (egal ob gleich danach oder länger) den Motor anlassen will, ohne dabei gas zu geben, dreht er nur durch. Das kuriose ist, wenn ich vor dem ausmachen nochmal gas gebe und beim Start gas gebe, startet er normal.
Dazu kommt auch, dass er, nicht immer aber oft, im Standgas an der Ampel so zwischen 1100 und 900 hin und her springt. Klingt nicht gesund und so langsam mach ich mir sorgen, ob es nicht etwas großes ist. Mein meinte, das sei normal und es ist nichts, aber normal finde ich das nicht.

Hab auch schon die sufu benutzt, da stand etwas von Luftmassenmesser, aber was mich daran wieder wundert ist, dass ich während der Fahrt keinen leistungseinbruch bzw weniger leistung habe.

kann mir da jemand weiterhelfen bzw ist das dann doch 'normal' ?


DJ_MadMole ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tiwi
 
Registriert seit: 26.06.2012
VW Golf IV V6 4 Motion
Ort: Jülich
Verbrauch: 8,5-13 l
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hi, also normal ist das sicher nicht, also hatte mal etwas ähnliches , mit der Drehzahl Schwankung gleich, aber zusätzlich noch das die Beleuchtung rum spinnte, im Endeffekt Lags am Lichtmaschinen Regler
Tiwi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tiwi für den nützlichen Beitrag:
DJ_MadMole (28.06.2012)
Alt 27.06.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Deutliches Anzeichen für verdreckte Drosselklappe. Reinigen + Anlernen (mit Tester über Zündung klappt nicht!) und schon passt das wieder. Wenn das nicht hilft einfach nochmal melden. Und ich hasse es das zu sagen, aber dieses Problem wird jeden Tag 1210391093019 mal besprochen, und erzähl nicht du hättest nichts genaues gefunden...
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bobwrecker für den nützlichen Beitrag:
DJ_MadMole (28.06.2012)

Werbung


Alt 28.06.2012, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DJ_MadMole
 
Registriert seit: 18.01.2012
VW Golf IV
Ort: Dessau - Roßlau OT Roßlau
DE - IH 905
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Okay. Also ich hab am Freitag einen Termin mit meinem Mechaniker. Wir werden alle durchchecken und dann werd ich euch sagen, was es letztendlich war.
und danke für die Hilfe
DJ_MadMole ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DJ_MadMole
 
Registriert seit: 18.01.2012
VW Golf IV
Ort: Dessau - Roßlau OT Roßlau
DE - IH 905
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also. Lichtmassenmesser war es nicht, der Lichtmaschinenregler war es auch nicht. Ich hab die Drosselklappe reinigen lassen, angelernt und er fährt sich etwas besser. Die Drehzahl ist noch nicht immer eingepegelt, aber das soll sich ja erst in ca 200km setzen und ich bin grade mal 10km gefahren nach dem anlernen.
Achso und der große Fehler: Ansaugschlauch ist einfach mal gerissen. Am kleinen Schlauch. Auch erst im ausgebauten Zustand gesehen ...
DJ_MadMole ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Normalerweise, wenn es mit VCDS angelernt wurde, sollte die Drehzahl direkt danach konstant bleiben, so war es bei mir zumindest bisher immer... Der Schlauch wurde aber gewechselt oder? Der Motor könnte auch irgendwo anders noch Falschluft ziehen. Was sagt eig. der Fehlerspeicher dazu?
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DJ_MadMole
 
Registriert seit: 18.01.2012
VW Golf IV
Ort: Dessau - Roßlau OT Roßlau
DE - IH 905
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also der Fehlerspeicher ist sauber.
Der schlauch wurde gewechselt.
Angelernt wurde es, wie ich heute erfahren hab, indem die Batterie 10min abgeklemmt wurde, dann batterie dran, 5min mit zündung an stehen und dann 5 min mit standgas stehen.
War heute in einer orig. VW Fachwerkstatt. Der meinte das anlernen sei richtig so. Der hat auch erst in 2 wochen einen Termin für mich, hab den genommen und wenn es sich nicht setzt, wie er meinte, werd ich den da einlesen lassen. 20-25€ will der dafür -.-'

Ich hoffe, dass es irgendwann mal wird..

Komisch ist auch, dass wenn ich stehe, der motor läuft und ich gas gebe(ohne gang drinnen), nur ganz wenig, schnippst der Bautenzug so zurück und die Drehzahl geht runter. Aber nur unter 3000Umdrehungen..
Ich verzweifel mit dem scheiß..
DJ_MadMole ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Die Methode mit der Zündung funktioniert nicht. Das MUSS angelernt werden, jeder der was anderes sagt hat keine Ahnung. Bei E-Gas Fahrzeugen mag das funktionieren, bei Seilzug wie bei dir definitiv NICHT!
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DJ_MadMole
 
Registriert seit: 18.01.2012
VW Golf IV
Ort: Dessau - Roßlau OT Roßlau
DE - IH 905
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Das dachte ich mir auch. Hast du ja auch von anfang an geschrieben...
Naja, ich hab da jetzt am 17.07 einen Termin. Werd am Wochenende in der Heimat nochmal einen VW Händler + Werkstatt besuchen und da fragen, ob mir das mal jemand anlernen kann.
DJ_MadMole ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Alles klar, berichte dann obs geklappt hat
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FuRzMAuL
 
Registriert seit: 26.07.2011
3" ab Turbo
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Verbrauch: 5,3t HeizöL
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.709
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 236 Danke für 195 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PIZ Beitrag anzeigen
also bei meinem ersten golf nem 1,6er sr hatte ich auch immer leerlaufschwankungen. normale leerlaufzahl ist 780 - 820 soweit ich mich erinner.

bei mir war der kleine schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung undicht und da hat er falsche luft gezogen. das war es beim ersten mal. mittlerweile gibt es aber einen geänderten ansaugschlauch der etwas robuster ausgelegt ist. aber bei mir hatte ich nicht nur drehzahlschwankungen sondern er ging auch mal aus wenn ich ausgekuppelt hab, oder er sprang erst beim 2. mal starten an.

zum drosselklappenreinigen ist folgendes zu sagen. laut vertraulichem kd-berater den ich auch privat kenne, braucht die dk trotz einlernvorgang ca. 50-80 km um sich an die neuen werte zu gewöhnen, also ist meist direkt nach der säuberung nicht zu sagen ob es daran lag, sondern immer erst nen paar km später..

wenn all das doch nicht bei deinem zutrifft und er keinen fehler reinwirft, wirst du um ein pinibles kontrollieren aller unterdruckschläuche nicht herum kommen. am besten erstmal gucken ob der kleine an der dk dran ist, der sitzt ein bisschen versteckt. und auch mal die leitungen im bezug auf poröse stellen überprüfen.

es soll jedoch auch fälle geben wo ein lustmassenmesserfehler nicht abgespeichert wird. dann kann man es nur bei der fahrt an den istwerten ablesen( soll/ist der luftmasse, höhe über NN)

ansonsten muss du mal gucken ob deine wassertemperaturanzeige richtig funktioniert, meine spinnte manchmal, was ich einem defekten kühlmitteltemperaturgeber zu verdanken hatte. deswegen sprang der wagen auch manchmal garnicht an wenn er warm war.

wenn alles das noch nciht hilft, guck dir mal die stecker der zündspulen an... einer oxidiert immer... das phänomen hab ich bis jetzt an jeden golf gesehen... feines schleifpapier nehmen, etwas zusammenrollen und bissl schleifen. bitte kein kontaktspray verwenden. ansonsten mal die zündkabel auf ohm durchmessen wenn du die möglichkeit dazu hast, oder einfach mal die kerzen rausnehmen ( oder direkt wechseln, je nach dem wann die letzten reingekommen sind). meistens kann man an einer simplem kerze schon sehen was falsch läuft

soweit erstmal von mir...
viel glück bei der suche!
Vielleicht hilft Dir das ja
FuRzMAuL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DJ_MadMole
 
Registriert seit: 18.01.2012
VW Golf IV
Ort: Dessau - Roßlau OT Roßlau
DE - IH 905
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also ich hab jetzt für heute einen Termin zum Anlernen bekommen. Vertragshändler von VW in Dessau. Er meinte am telefon schon, dass er das öfter hat und es auch gut sein kann, dass es nach dem anlernen wesentlich schlechter geht und man dann ein neues Drosselklappengehäuse und ein neues Motorsteuergerät braucht..
Puh..ich hoffe das anlernen reicht, ansonsten bin ich am Arsch..

Ich meld mich, was rauskommt...
DJ_MadMole ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ein neues Motorsteuergerät ist meiner Meinung nach etwas übertrieben in dem Zusammenhang... Aber auf eine neue Drosselklappe könnte es in er Tat hinauslaufen, wenns nicht klappt.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DJ_MadMole
 
Registriert seit: 18.01.2012
VW Golf IV
Ort: Dessau - Roßlau OT Roßlau
DE - IH 905
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

So, also ich hab es Freitag anlernen lassen und jetzt nach 200km läuft er super. War echt nur das anlernen und ich bin richtig froh darüber.
DJ_MadMole ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Da hast du ja nochmal Glück gehabt ;-)


Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gammo Werkstatt 8 24.09.2009 17:27
Schmarsi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 06.09.2008 13:08
3shotsleft Hier sind die Neuen 20 23.05.2008 16:02
ser.ti Hier sind die Neuen 20 23.04.2008 19:35
PeRpEdEs Hier sind die Neuen 11 17.03.2006 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben