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Alt 16.07.2012, 18:16
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simon374
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Frage Radlagergehäuse ausbauen

Hallo!

Mein vorderes linkes Radlager gehört getauscht! Ich möchte dies gerne selber machen, also das Radlagergehäuse selbst ausbauen, dann damit zu einer Werkstatt dort neues Radlager einpressen lassen und dann wieder selbst alles einbauen!

Nun meine Fragen: Brauche ich zum Ausbau des Gehäuses irgendein Spezialwerkzeug? Hat jemand vl eine Anleitung (Evtl. bebildert) für mich? Ist auf irgendetwas zu achten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich gerne selbst am Auto schraube!

mfg Simon


simon374 ist offline  

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Alt 16.07.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Radkappe ab ...dann die 30er vielzahn von der antriebswelle ab bzw lösen ... dannach Rad ab ... bremse ab ... Unten die 3 10ner oder 8er schrauben ab ... dann die antriebswelle raus und stoßdämpfer ab

Das wars ...
GolfV590 ist offline  

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Alt 16.07.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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.....da ich davon ausgehe, dass Du handwerklich geschickt bist, sollte es füreinander Problem sein das Radlagergehäuse auszubauen. Das erklärt sich eigentlich von selbst. Wo es etwas klämmen könnte ist das Traggelenk. Aber auch das bekommt man gelöst.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 16.07.2012, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
simon374
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Danke für die Antworten! Hört sich ja nicht so schwer an... d.h. Spezialwerkzeug ist keines nötig bis auf die vielzahnnuss! ist beim Drehmoment irgendetwas zu beachten? (Antriebswelle einfach 300 NM,...)

mfg
simon374 ist offline  

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Alt 16.07.2012, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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nein !!! keine 300 ... 210nm .... nein spezialwergzeug brauchst du keins.... aber wenn da alles ab war ist spurvermessen ned verkehrt
GolfV590 ist offline  

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Alt 16.07.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das Traggelenk an den 3 Schrauben löst, dann mußt du auch eine Achsvermessung machen. Wenn die Welle draußen ist, könntest du aber auch die obere Mutter vom Traggelenk lösen. Die Dämpfer klemmen teilweise auch im Gehäuse - dafür gibt es eine ovale Nuss bzw. Eigenbauten. Die genauen Nm-Angaben finden sich hier im Forum. 300Nm sind grob geschätzt zu viel, denn es wird mit einem bestimmten Moment + Winkel angezogen. Wenn die Werkstatt passendes Werkzeug hat, dann würde ich das Radlagergehäuse drin lassen und das Lager so wechseln lassen, denn das ist am Ende noch billiger als die zusätzliche Vermessung (vom Aufwand mal abgesehen).
XM-Syncro ist offline  

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Alt 16.07.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ah stimmt da hatte ich nicht dran gedacht ... wenn die welle raus ist kommt man ja an die schraube ran ...
GolfV590 ist offline  

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Alt 17.07.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
simon374
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Und wenn ich mir diesen Radlagersatz bestelle?: 26 TLG RADLAGER RADLAGERWERKZEUG WERKZEUG ABZIEHER NEU | eBay

Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Geht es dann leichter und sicher auch ohne neuer Spurvermessung oder?

Weiß zwar nicht wie das genau funktioniert aber mich würde es reizn einmal so etwas auszuprobieren!

mfg
simon374 ist offline  

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Alt 18.07.2012, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hi
die Radlager gehen damit super raus. Ich mache das schon seit jahren so an 3er und 4er Gölfen. Einzig der Ring auf der Radnabe geht damit nicht runter. Schutzbrille auf anflexen und abklopfen, solange man kein Spezialabzieher hat.
Den Ovalsteckeinsatz brauchste auf jeden Fall, sonst ist es eine quälerei bis der Stoßdämfer raus ist. oder den machste mit raus. Achsvermessung musste nur machen, wenn die die drei Schrauben löst. Aber du wirst einen Abzieher benötigen um das Glenk ohne schäden rauszuholen. Selbigen für das Lenkgelenk.
Zum anziehen der 12kant Mutter der Antrieswelle gibts zwei Methoden. Zum einen mit nem Spezialwinkelmesser, zum anderen mit Drehmo (weis ned auswendig wieviel) anziehen, lösen, wieder mit weniger (weis auch ned wieviel - sorry) dann zwei Zacken marieren und ich meine einen zacken weiter drehen oder so in der Art.
Ist kein Kinderspiel, aber machbar.

Gruß Sebbi
PS: Jedes Spezialwerkzeug kann ersetzt werden, aber das lohnt nicht. Man ärgert sich nur.
variantgt ist offline  

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Alt 18.07.2012, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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das mit drehmoment anziehern der antriebswellenmutter ist "relativ" egal. man könnte die mutter auch in der theorie weglassen. das problem wird nur sein das ding auf zu bekommen. grosser knebel und 2m rohr dann gehts. gang einlegen und einen der auf die bremse tritt.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 19.07.2012, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
das mit drehmoment anziehern der antriebswellenmutter ist "relativ" egal. man könnte die mutter auch in der theorie weglassen. ...
Hast du dir die ganze Sache schon mal genau angeguckt? Das Auto sollte ohne angezogene Mutter / ohne Welle nichtmal auf den Rädern stehen, weil man so schon das Radlager kaputt machen kann, ohne das sich das Rad dreht. Ähnliches gilt für nicht richtig angezogene Muttern während der Fahrt. Ganz weg lassen ist natürlich die Beste Idee - dir ist schon bekannt, dass der Stumpf des Außengelenkes + Mutter den inneren und äußeren Teil des Lagers incl. Radnabe zusammen halten!? Was dann ohne Mutter passiert sollte auch klar sein, oder? Weder in der Theorie, noch in der Praxis kann man diese Mutter weglassen. VW verbaut eh viele unsinnige Sachen..Muttern auf Außengelenken und Lenksäulen, Bremssättel incl. Pedale, Frontscheiben usw.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 05.09.2016, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mandy93: LaViolaloca
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Ist bei einem 4 Motion etwas anders bei den radlagergehäusen?

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Mandy93 ist offline  

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