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Alt 23.04.2009, 17:18
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GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
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Standard DUU Getriebe

Ab was für einer KM-Zahl geht das DUU Getriebe beim 1,6er AKL kaputt(Nieten lösen sich ja). Hab um die 115.000 km drauf.
Mein Golf ist von Bj.99; wurde das vielleicht ab irgendeiner Baureihe schon geändert, das das mit den Nieten nicht mehr passiert?

Kann man das schon früher erkennen, oder kommt das von jetzt auf gleich das die Nieten im Sack sind?


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Alt 23.04.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

bei 115100km gehts kaputt


ja ne kp is unterschiedlich kann bei 25000oder auch bei 150000 bei den meisten gings um die 100000 kaputt
passiert von jetzt auf gleich (mehr oder weniger)
lg chris
MTX-Boy ist offline  

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Alt 23.04.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Standard

Also ich habe bis jetzt 143.000km gefahren und bisher ist noch kein Problem mit dem Getriebe vorhanden.
Und ich meine das ab Bauhjahr 2000 oder 2001 was geändert worden ist. Aber mich würde es auch mal interessieren ob bis zu einer gewissen Km Leistung es immer passiert ist. Ich habe ebenfalls das DUU Getriebe verbaut.
 

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Alt 23.04.2009, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
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Ist es billiger, wenn ich das dann vorher tauschen lassen gegen eins was keine Nieten hat?
Oder können die Nieten jede Menge kaputt machen.
Bisher hab ich keine Probleme mit dem Getriebe, lässt sich gut schalten.
VauWeh ist offline  

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Alt 23.04.2009, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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kannst die nieten gegen schrauben ersetzen
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Alt 23.04.2009, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
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Was kostet das ca?
VauWeh ist offline  

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Alt 23.04.2009, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Der Umrüstsatz ca. 50€ aber die Montage, Getriebe ausbauen usw. kommt noch dazu.
ColtTix ist offline  

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Alt 23.04.2009, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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normal fahren ...entweder gehts kaputt oder net...so nen stress mit umrüsten würd ich mir nicht antun
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Alt 23.04.2009, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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mein damaliges duu getriebe hat 155000 gehalten. dann habe ich den motorumbau gemacht. würde bestimmt immernoch funktionieren. bei mir hat sich damals bei 90000 der rückwärtsgang verabschiedet (zahn weggebrochen), bin damit aber noch gefahren.
Lucas S ist offline  

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Alt 23.04.2009, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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....ich würde an Deiner Stelle auf den Rep.satz zurückgreifen auch wenn es ein wenig kostenintensiver ist da wie schon gesagt, das Getriebe demontiert und zerlegt werden muss. Ist aber immerhin viel günstiger als ein neues bzw. At.Getriebe....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 24.04.2009, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
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Kann ich den Rep. Satz im Zubehör kaufen oder lieber beim Freundlichen?
Mit Getriebe ausbauen, ist das nicht so tragisch, das macht ein Bekannter für wenig Geld.
VauWeh ist offline  

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Alt 24.04.2009, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du wirst schwierigkeiten haben den Schraubensatz im Zubehör zu bekommen. Wenn doch, sag mir mal wo und zu welchem Preis.
Mit dem Getriebeausbau ist es noch nicht getan, es muß vollständig zerlegt werden, und das sollte man nicht mit einem bunt bebildertem Legokasten verwechseln!
Nordhesse ist offline  

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Alt 24.04.2009, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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naja zum Thema Legokasten, wenn ich mich nicht irre, hat das hier mal einer in seinem "Kinder"-zimmer auseinandergebaut.
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Alt 24.04.2009, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Das war ich

Um mal eine Vorstellung vom Aufwand zu bekommen, die Seite hab ich gestern durch Zufall gefunden, sehr interessant:

Welcome to BrokeVW.com
KevinR. ist offline  

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Alt 24.04.2009, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie komplett auseinander bauen?
Ich dacht man muss eine andere Kupplungscheibe einbaune und gut ist!?
Was muss man denn noch alles austauschen bzw. muss man irgendwelche Schrauben wechseln nachdem man sie rausgeschraubt hat da dort eventuell Gewindekleber drauf ist?
Kann mir das jemand erklären?
VauWeh ist offline  

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Alt 25.04.2009, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von WurstePelle Beitrag anzeigen
naja zum Thema Legokasten, wenn ich mich nicht irre, hat das hier mal einer in seinem "Kinder"-zimmer auseinandergebaut.
Richtig. Und da ich KevinR mittlerweile persönlich kennengelernt habe, weiß ich das er sehr gutes technisches Wissen hat. Aber vielleicht kann er ja trotzdem mal dazu sagen ob es ein Legokasten war.

@VauWeh
Die Niete sind nicht an der Kupplung, sondern im Getriebe. Damit wird das Achsantriebsrad mit dem Differentialgehäuse verbunden. Im Bild ist das zu sehen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN2608.jpg (99,8 KB, 143x aufgerufen)
Nordhesse ist offline  

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Alt 25.04.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mit nem Legokasten hat so ein Getriebe in der Tat wenig zu tun. Dafür gibt es viel zu viel falsch zu machen, fängt an bei ner Fehleinstellung der 5. Gang-Schaltgabel (um mal spez. beim 020/02K zu bleiben) an, geht über kaputt blockierte Getriebe zwecks Lösen der Hohlschraube im 5. Gang und hört bei überdehnten Sicherungsringen auf, die sich sicher nicht schön zwischen den Zahnradpaaren machen (Vollblockierer bei 200 ).

Ohne Presse kann man die meisten Arbeiten am Getriebe eh knicken, hört normalerweise schon beim Einbau des Schraubensatzes auf...denn wer garantiert einem, dass nicht irgendwo in den Kegelrollenlagern noch Späne hängen? Nicht wirklich förderlich für die Lebensdauer...ergo sollten eben die besser neu und das geht eben leider nicht mit Hammer und Meißel

Unmöglich ist es natürlich nicht...ganz klar. Aber wenn man da dran geht, sollte man sich zumindest schonmal den Repleitfaden besorgen und genauestens studieren...und ein 25Euro Werkzeugkasten ausm Ebay reicht auch nicht.
KevinR. ist offline  

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Alt 25.04.2009, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Was kostet denn wenn ich das machen lasse?
Weil wenn ich warte bis die Nieten kaputt sind, dann wird mich das wohl viel mehr kosten oder?
VauWeh ist offline  

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Alt 25.04.2009, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Im schlimmsten Fall kommt der Triebsatz und ne neue Gehäusehälfte dazu...in den meisten Fällen fallen aber zusätzlich nur Schweißarbeiten am Gehäuse an.

Also exorbitant teurer wird es in den meisten Fällen nicht, was einen prophylaktischen Tausch irgendwo wenig rentabel macht (ausser man hat es aus irgendwelchen Gründen eh auf, dann wärs ziemlich hohl die Nieten drin zu lassen).

Stell Dir mal vor, Du lässt das machen und ne Woche später geht der Rückwärtsgang flöten oder weiß der Geier was...es kann immer mal was kaputt gehen!
KevinR. ist offline  

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Alt 25.04.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also, lieber weiter fahren und hoffen das die Nieten halten.
Gibt es denn ein anderes Getreibe was beim 1,6er AKL rein passt, wo es die Nieten nicht mehr gibt?


VauWeh ist offline  

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