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Alt 15.08.2012, 22:04
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Wayne & Co
 
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Standard Getriebe: Feder gebrochen?

Hallo,

ich habe bei mir nach einem Getriebeschaden nun ein neues gebrauchtes Getriebe drin.

Allerdings hat der Schalthebel in Querrichtung in die Schaltgasse vom 1+2 Gang kaum Kraft um den Schalthebel in die Leerlaufposition zwischen 3+4 Gang zu bringen. Zum 5. Gang hin ist alles super.

Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Ich tippe mal stark auf eine der beiden Federn unterm Schaltturm... Aber wie komm ich da dran?

Gruß

André


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Alt 18.08.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt´s niemanden im Forum, der sich mit Getrieben auskennt? Im anderen Thread waren doch auch paar dabei
Finiss ist offline  

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Alt 19.08.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Federbruch an der Schaltwelle habe ich noch nie gehabt. Ich würde erstmal am Schalthebel alles kontrollieren, reinigen und schmieren.
Nordhesse ist offline  

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Alt 19.08.2012, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das mal am Getriebe kontrolliert, ohne schaltseile. Problem kommt definitiv "aus" dem Getriebe

Was mich aber verwundert, das Problem besteht nicht immer! Leider meistens schon...

Geändert von Finiss (19.08.2012 um 10:59 Uhr)
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Alt 19.08.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde an dem Getriebe schonmal irgendwas gemacht? Es könnte sein das der 5.Gang falsch eingestellt ist. Das führt dann u.U. zum klemmen der Schaltwelle.
Nordhesse ist offline  

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Alt 19.08.2012, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit mir gesagt wurde, NICHT.

Was ich nicht verstehe: Warum hab ich mal Rückstellkraft und mal nicht?!

Wenn ich die Schaltseile aushänge kann ich am Hebel auf dem Schaltturm auch alles durchschalten, nur dass der Hebel nicht wieder in Leerlaufstellung hochkommt, sondern quasi auf der "Höhe" zwischen 1+2 Gang bleibt und ich auch in diese Position wieder "runter fällt" wenn ich ihn hochziehe und los lasse. Allerdings wie gesagt: MEISTENS, aber nicht immer... Scheint irgendwie von der Temperatur abhängig zu sein...
Finiss ist offline  

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Alt 19.08.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was bedeutet denn "5.Gang falsch eingestellt?" Kann man da noch mehr verstellen als nur über die schaltseile?
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Alt 19.08.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jup....dazu muss aber der Deckel überm 5ten runter/raus.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 20.08.2012, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Eben mal am Schalthebel rumgerappelt und zack war wieder alles normal. Zumindest bis ich paar Meter gefahren bin Denke also das hier angesprochene Ursache zutreffend ist.

Bei mir soll ein langer 5. Gang rein, würde das dann auf einen Schlag machen. Wo und wie kann ich den das Problem beseitigen wen der Deckel runter ist?
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Alt 27.08.2012, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner ne Info für mich?
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Alt 28.08.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Schwarzen Deckel entfernen
Schraube an der Schaltschiene lösen
5.Gang einlegen
Schiebemuffe gegen das Schaltrad drücken und mit 150- 300N belasten
Schaltschiene mit 50N belasten
Schraube der Schaltschiene mit 25Nm fest ziehen
5.Gang herausschalten
schwarzen Deckel wieder montieren
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Alt 28.08.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

André, ich glaub wir haben bald was zu tun.

Eine Frage noch, die für André sicherlich interessant ist:
Kann man durch reine Schräglage des Autos (müssens ja eh auf der Getriebeseite aufbocken und das Rad runternehmen) verhindern, dass Getriebeöl ausläuft? Wäre Vorteilhaft, so könnte man sich das Ablassen und neu Einfüllen des Öls sparen.


MatzE46 ist offline  

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