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Alt 03.09.2012, 18:05
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Alp
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Standard Ölvorlaufleitung ASZ

Hallo miteinander......

Hab da ne frage an die Spezialisten unter euch.

An meinem Golf 4 TDI mit ASZ Motor (ca. 270.000km Laufleistung) bemerke ich in der letzten Zeit das der Turbo, meistens wenn Motor kalt ist, Pfeifen tut......also nicht das typische "Turbozischen" beim beschleunigen.......sondern ein ganz außergewöhnliches Pfeifen bis so ca. 1500-1800U/min.!
Ganz besonders höre ich das, wenn ich im stand mit dem Gaspedal spiele.........!!!

Nun.....dank das Forum hier habe ich rausgefunden das es "Ölvorlaufleitung" der schuldige ist/sein kann, da der sich gerne zusetzen soll!!

Meine Frage/n:
Sollte ich nur diese Ölvorlaufleitung tauschen oder macht es auch Sinn die "Rücklaufleitung" ebenfalls zu tauschen??
Ist beim Tausch der Leitung/-en was spezielles zu beachten oder einfach "alte" gegen "neue" tauschen??

Für eine "kleine ausführliche" Anleitung von euch, würde ich mich sehr darüber freuen.

Schönen Gruß in die Runde
Alp

PS: Hab zwar keine zwei linke Hände.....bin aber ein Laie in der Hinsicht


Alp ist offline  

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Alt 03.09.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Standard

"mal eben" ist die leider nicht gewechselt weil das schon ganzschön fummelig ist.
Bei einer verstopften Leitung ist der Turbo meißt schnell kaputt und macht nicht nur ein Pfeifgeräusch. Ich denke da ist die Ursache eine andere. Du kannst aber ja mal die Leitung vom Luftfilter zur Verdichterseite abmachen und fühlen ob die Welle schon Spiel hat und wieviel. Vielleicht kündigt sich hier auch schon ein defekter Turbolader an.
Ölrücklauf ist so großzügig dimensioniert das da eigentlich nichts verstopfen dürfte.
ColtTix ist offline  

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Alt 05.09.2012, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Alp
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Standard

Hi
Danke für deine Antwort

Zitat:
"mal eben" ist die leider nicht gewechselt weil das schon ganzschön fummelig ist.
Hmmm.......fummelig ok, aber nicht unmöglich mit "Hauswerkzeug"??
Dass das mal nicht in ner halbe Stunde erledigt ist, ist mir klar!!
Oder benötige ich dafür ne Hebebühne??

Zitat:
Bei einer verstopften Leitung ist der Turbo meißt schnell kaputt und macht nicht nur ein Pfeifgeräusch. Ich denke da ist die Ursache eine andere.
Die Pfeifgeräusche hab ich seit etwa 5000km.........!!
Leistung bzw. Beschleunigung ist noch vorhanden......gut, bei 270.000km Laufleistung könnte es besser sein, bin aber zufrieden.
Höchstgeschwindigkeit wird zwar "fast" erreicht, Tachoanzeige mit "mühe und Not" 200-205kkm/h......denke aber das liegt an den orig. 17" VW-Felgen.
Lediglich das typische "Turbozischen" wird/ist lauter als sonst.
Macht zwar "hörtechnisch" gesehen Spaß.........aber hier sagt mir das "Forum" das es an der undichtigkeit der Turboschläuche liegen sollte.
Welche Ursache nach deiner Meinung könnte es noch liegen??

Gruß Alp
Alp ist offline  

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Alt 05.09.2012, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Also erstmal kann es nie verkehrt sein, eine alte Öldruckleitung gegen eine Neue zu ersetzen. Macht in deinem Fall aber wenig Sinn und hat auch keinen Einfluss auf dein Problem. Diese sollte man aber zwangsläufig bei einem Turboladerwechsel mit ersetzen.
Wie ColtTix schon sagte, ist es das nicht mal so eben gemacht.

2. Ist die Endgeschwindigkeit schon ein wenig mau, aber noch im Rahmen...sollte so bei 210-215 laut Tacho liegen. Die Größe der Felge ist bei der Endgeschwindigkeit eher nebensächlich.

Zum eigentlichen Problem: Ein lauteres Turbozischen kann mehrere Ursachen haben. Von erhöhtem Lagerspiel des Laufzeugs (auf kurz oder lang wird dann der Turbo in die Knie gehen) bis hin zu Undichtigkeiten einmal in der Frischluftseite aber auch in der Abgasseite. Eine undichte Ausspuffanlage besonders im Bereich vor dem KAT lässt das Turbinenpfeifen deutlicher hören.
golf4life ist offline  

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Alt 05.09.2012, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Alp
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Zitat:
2. Ist die Endgeschwindigkeit schon ein wenig mau, aber noch im Rahmen...sollte so bei 210-215 laut Tacho liegen.
Hat sich da ne schleichende Prozess eingeschlichen die ich nicht bemerkt habe??
Nun......mein Auto habe ich mit 50.000km gekauft und ich gestehe ich habe selten bis nie an seine Grenze gebracht.
210 auf'm Tacho bekomme ich auch bei leichtem Gefälle und Rückenwind und wenn die Strecke lang genug ist hin.
Denke aber die Endgeschwindigkeit ist kein allzu großer Indiz dafür das da was nicht stimmen könnte.........sprich Serienstreuung!

Zitat:
Eine undichte Ausspuffanlage besonders im Bereich vor dem KAT lässt das Turbinenpfeifen deutlicher hören.
Weil du das gerade ansprichst........hatte vor kurzem einen fast durchgerosteten Auspuffrohr....direkt ab Katalysator bis zum Verbindungsrohr gehabt.
Habe dies dann durch ein Ersatzrohr aus'm Zubehör draufbraten lassen.

Also gut......es scheint mir dass das "Ganze" meine Fähigkeiten übersteigt.
Ich werde mich da mal an einer Werkstatt wenden und schauen was die dazu meinen.
Was wäre die beste Vorgehensweise was die da prüfen sollen........nicht das die da mir noch nen Auto anschwatzen......??
Alp ist offline  

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Alt 05.09.2012, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Ein schleichender Prozess ist das immer, gerade bei deiner Laufleistung. Allein durch den Verschleiß des Motors kommt es zu einer Leistungsminderung mit der Zeit. 270tkm sind jetzt nicht ungewöhnlich für den Motor, aber Verschleiß ist trotzdem schon da. Das kann beim LMM anfangen und geht über undichten Kolbenringen bis hin zum Turbo. Deswegen kann man auch nicht sofort auf einen Defekt schließen, wenn 5km/h an Endgeschwindigkeit fehlen, ausschließen kann man das aber nicht.

Serienstreuung ist bei diesem Motor eigentlich immer zum Positiven nach meiner Erfahrung.

Am einfachstes wäre es den Wagen auf eine Bühne zu stellen, dann als 1. die AGA zu checken, dann 2. den Druckschlauch von der Frischluftseite des Turbos abzuziehen und das Wellenspiel oder auf Schleifspuren zu kontollieren und zuletzt auf Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke zu suchen.
Das letztere erscheint mir erstmal am unwahrscheinlichsten...rußt deiner auffällig bei Volllast?
golf4life ist offline  

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Alt 05.09.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Alp
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Zitat:
..........rußt deiner auffällig bei Volllast?
Nein......ganz im Gegenteil. Fast nichts zu sehen........

AGA?? Du meinst sicherlich die Abgasanlage? Sorry......mit den ganzen Kürzeln hier hab ich manchmal so mein Problem.

Gut......komme gerade von der Werkstatt.
Ich soll mal das Auto morgen Abend (da die so viel zu tun haben) hinstellen, die werden sich das morgens, weil Motor dann kalt ist, anschauen.

Danke fürs erste..........ich werde berichten was sich ergeben hat.

Gruß Alp
Alp ist offline  

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Alt 05.09.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Ja AGA = Abgasanlage.
Wenn kein auffälliger Ruß zu sehen ist, kann man eigentlich einen defekten LMM, aber auch eine Undichtigkeit in der Frischluftstrecke ausschließen.
Das Geräusch kommt dann entweder von einer Undichtigkeit in der AGA oder halt vom Turbo selber.
Dann hoffe mal, dass es an der AGA liegt
golf4life ist offline  

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Alt 05.09.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant wäre zu wissen welches Öl du fährst.
Hatte damals auch hässliche Geräusche bis 2000 U/min die nach nem Ölwechsel weg waren.
Parnemann ist offline  

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Alt 05.09.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Alp
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Zitat:
Zitat von Parnemann Beitrag anzeigen
Interessant wäre zu wissen welches Öl du fährst.
Hatte damals auch hässliche Geräusche bis 2000 U/min die nach nem Ölwechsel weg waren.
Oje.....du fragst mich sachen
Hatte den letzten Öl-Service inklusive Ölfilter in einer freien Autowerkstatt machen lassen.
Denke die haben ihren eigenen Öl reingesuppt.
Longlife II war es mit Sicherheit nicht...........

Zitat:
Dann hoffe mal, dass es an der AGA liegt
Hoffen ist immer gut.........ich drück mir auf jeden Fall meine Daumen


Alp ist offline  

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