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Alt 12.09.2012, 18:37
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Standard Motor schafft es nicht, weiterzulaufen?!

Hi Leute, ich habe ein großes Problem mit meinem golf 4 1.4er und hoffe bin im richtigen Unterforum und ich hoffe außerdem auf schnelle Hilfe

Ich war letztens richtung Münster unterwegs und die Hinfahrt war kein Problem. Als ich dann zurückfahren wollte und den Wagen gestartet habe, fingen die Probleme schon an:
Der wagen geht nach dem starten immer einfach wieder aus...
Wenn ich auf dem gaspedal bleibe, läuft der motor, der wagen fährt auch, nur sobald ich an einer ampel etc. stehe, geht der Komplett den bach runter.

Ich nahm an, das kommt daher, weil irgendwie die Zündkerzen nicht funktionieren, da die schächte mit Öl voll sind (nebenbemerkung: die Dichtung des Motors, die das Öl aufhalten soll in die Zündkerzenschächte zu kommen oder aus dem Motor zu laufen [ich glaube die Zylinderkopfdichtung...] ist wohl defekt und wird auch irgendwann demnächst gemacht) da dies schonmal der fall war. Und es war auch richtig, 2 Zündkerzenschächte waren fast bis zum Ende der Zündkerze voll mit Öl.
2 Stunden habe ich nun damit verbracht alles wieder sauber zu machen, dann alles schön wieder eingebaut, wagen gestartet und ... er geht immer noch aus!! (Es kam auch viel "bläulicher Rauch raus" aus'm auspuff, von daher denke ich, dass die beiden Zündkerzen auch wieder funktionieren)

Mein Einziger Anhaltspunkt wäre jetzt noch die Drosselklappe, aber die ist schon vor nichtmal 2 Jahren gereinigt worden ...



Ich weiß echt nicht weiter! Bitte helft mir


der-andyman ist offline  

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Alt 12.09.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Drosselklappe muss man auch gern mal alle paar Monate reinigen und neu anlernen.

Die Dichtung die du meinst ist die Ventildeckeldichtung
Cornerback ist offline  

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Alt 12.09.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie genau geht das mit dem anlernen?
Ich hatte mal was gelesen mit das Kabel von der drosselklappe ziehen, und Natürlich auch den Akku abklemmen und warten, dann rückgängig machen usw.?
der-andyman ist offline  

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Alt 12.09.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das geht, ist aber nix halbes und nix ganzes. zum richtig anlernen musste z.B. mit der vag-com diagnosesoftware über den OBD-Anschluss die Drosselklappe neu anlernen

Oder einfach bei ner freien Werkstatt vorbei, die machen dir das meist für kleines Geld
Cornerback ist offline  

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Alt 12.09.2012, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei freien Werkstätten bekommen die von meinem Diagnosegerät keine Antwort ... und bei VW war ich noch nie deswegen ...

Aber meine "Methode" hat beim ersten Mal geklappt, als die DK gereinigt wurde von ner freien Werkstatt, war die niedrigste Drehzahl so um die 1500 U/min.
Dann habe ich das gemacht und es hatte wieder seine normale Drehzahl!
der-andyman ist offline  

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Alt 13.09.2012, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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OK, also ich habe die DK heute halbwegs gereinigt, doch es hat sich NICHTS verändert!

Es ist fast so, als ob dieser "Draht", der Gaspedal und DK verbindet zu lasch wäre, denn wenn ich etwas auf dem gaspedal draufbleibe, kann ich die U/min "runterregeln" bis zu dem, was normal wäre ...

Help needed !
der-andyman ist offline  

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Alt 13.09.2012, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Versuch doch erstma bei vw das Motorsteuergerät Auslesen zu lassen
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.09.2012, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Also ich geb dir den Tipp und fang erst mal an, die Rahmenbedingungen zu erfüllen, sprich die offensichtlich defekte ZKD zu ersetzen und dann kann man mal weiter schauen.

MfG Kevin
 

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Alt 14.09.2012, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
Also ich geb dir den Tipp und fang erst mal an, die Rahmenbedingungen zu erfüllen, sprich die offensichtlich defekte ZKD zu ersetzen und dann kann man mal weiter schauen.

MfG Kevin

Und dir gebe ich einen Tipp mal nachzudenken, Öl in den Zündkerzenschächten liegt nicht an der Kopfdichtung


@TE Deine Ventildeckeldichtung ist Defekt...lustig nur, dass es beim 1,4er ein riesen Aufwand ist, verglichen mit anderen Autos. Hast glück wenn dein zahnriemen bal fällig ist, denn den musst du auch mitmachen lassen, der Motor ist nur ein "wenig" behindert aufgebaut. Die Drosselklappe dagegen ist ein Witz, die kann man auch dann mal mit reinigen
 

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Alt 14.09.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schön und gut, aber wieso will der motor von heute auf morgen nicht mehr von alleine weiterlaufen?
der-andyman ist offline  

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Alt 14.09.2012, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Und dir gebe ich einen Tipp mal nachzudenken, Öl in den Zündkerzenschächten liegt nicht an der Kopfdichtung
den geb ich dir auch! was ist den ursächlich für BLAURAUCH???? Die Ventildeckeldichtung nicht..... Habe auch nie vom Öl in den Kerzenschächten geredet.....

Aber wieder so ein Schlaumeier, der denkt, er weiß alles besser, deswegen ist jetzt in dem Forum schluss für mich. Würde den anderen gerne helfen, aber ist mir nicht möglich, ohne dass mal wieder an meinem Fachwissen gezweifelt wird, welches ich aufgrund meines Berufs (zum wiederholten Male hier im Forum: Kfz-Mechatroniker) habe.

Also viel spaß noch dem Rest, der helfen will und von anderen wieder für dumm verkauft wird.
 

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Alt 15.09.2012, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Dann erzähl mir mal wann du in deiner Karriere gesehen hast das ein Ölkanal in den verbrennungsraum undicht geworden ist
 

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Alt 15.09.2012, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch beim säubern der DK den "Luftfilter" darüber abgenommen, also diesen rechteckigen Kasten, und der war, aus einem mir bisher nicht bekannten Grund, "einigermaßen voll" mit Öl ????! Und anscheinend roch es nach Getriebeöl... naja, zumindest glaube ich das, weil meine nase grade etwas zu ist, da erkältet.

Kann das was mit meinem Problem zu tun haben?
der-andyman ist offline  

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Alt 15.09.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Öl im luftfilter Kasten ist normal,riechen tut es etwas Verkohlt.Getriebe Öl ist es zu 10000000000000000% nicht
unwissender ist offline  

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Alt 15.09.2012, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte ja auch, dass es "unmöglich" ist, deshalb wundert es mich und ich frage halt nach
der-andyman ist offline  

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Alt 15.09.2012, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab da auch öfter mal Öl drin. Keine Ahnung warum... scheint normal zu sein
Cornerback ist offline  

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Alt 16.09.2012, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bleibe auf meinem Problem sitzen... schade, dann muss ich mal sehen, wie ich den wagen in die VW werkstatt schaffe, es ist nämlich abgemeldet und sollte verkauft werden, nur wollte ich halt vorher, dass er wenigstens läuft ... Schade!
der-andyman ist offline  

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Alt 16.09.2012, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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vieleicht hat er ja einen fehler abgelegt,aber einfach ausgehen und unruhiger motorlauf ist doch der drosselklappen klassiker.aber die wurde ja jetzt gemacht und neu angelernt?
unwissender ist offline  

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Alt 17.09.2012, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, also reinigen habe ich versucht, von oben mit Reinigungsalkohol, aber das mit dem anlernen ... ich habe lediglich die Batterie abgeklemmt und auch den Stecker der DK zusätzlich und dann alles wieder dran !
der-andyman ist offline  

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Alt 17.09.2012, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die Zündkerzenstecker auch von innen gereinigt?

Zündkerzen auch mal rausschrauben und Komplett sauber machen. Ich hatte das gleiche Problem und erst als alles wieder sauber war lief die Kiste wieder richtig.
Am Berg fehlte teilweise soviel Leistung das ich mit 80-90 hochkriechen musste xD

Und es wird wohl die Ventildeckeldichtung sein, nicht die Zylinderkopfdichtung. Und wunder dich nicht das es die nicht als Ersatzteil gibt, der Ventildeckel wird beim 1.4er nur mit Dichtmasse abgedichtet.


BennY- ist offline  

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