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Alt 27.08.2022, 12:32
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Standard Vorkat-Sonde Hersteller

Moin,
bei meinem AQY macht die Vorkat-Sonde Probleme und muss sehr wahrscheinlich ersetzt werden.
Dachte an Ersatz von Bosch. Ist aber örtlich nicht verfügbar.
Taugt der Hersteller NKG, oder ist das ein „Griff ins Klo”?

Für Hinweise danke ich vorab.


Wilhelm ist offline  

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Alt 27.08.2022, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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NGK/NTK haben Lambdasonden entwickelt. Bosch und NGK/NTK sind wie ich das sehe die renommiertesten Marken. Denso ist aber auch ein Traditionsunternehmen.
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Alt 07.09.2022, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
neuester Stand:
Der Händler hat 2 Sonden:
NKG mit Standard-Kabel, doppelt so lang wie Original
BOSCH ( nach Nummer der ausgebauten Sonde) mit Leitungslänge wie ausgebaute Sonde
aber:
das Sondenkabel hat an einer Stelle verdächtig ausgesehen.
Stelle war biegsamer und optisch anders.
Stelle freigelegt… Leitungsbruch schwarze Leitung s. Bild (die 2 anderen Leitungen sind unter der Pappe). Isolierung tw noch vorhanden.
Deshalb also erst sporadischer Fehler.
Das ist eine Sonderleitung aus unbekanntem Material, kein Kupfer, magnetisch.
2 Schrumpfschläuche, in Aderendhülse gesteckt und gecrimpt und isoliert, mechanisch zugentlastet … wieder eingebaut. Fehler lässt sich jetzt dauernd löschen.

Morgen fahr ich Probe. Ob eine neue Sonde reinkommt sehe ich dann.

Nachtrag nach 20km Fahrt:
Sonde hält!
Der Bruch war an bzw unter der Klammer an der Spritzwand. Eigentlich logisch, das ist die Stelle, wo Motorschwingung auf Karosse trifft.
Material der Leitung: möglicherweise dem Umstand geschuldet, dass man in Sicht auf geringen Signalpegel und hohe Temperatur an der Leitung kein Thermoelement bilden möchte. Deshalb die Reparaturmethode: beide Leitungsenden überlappend (!) in eine Aderendhülse schieben und crimpen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Defekte Vor-Kat-Sonde.jpg (44,9 KB, 39x aufgerufen)

Geändert von Wilhelm (09.09.2022 um 01:22 Uhr)
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Danke für die Rückmeldung, meistens sind es ja Kabelbrüche die solche Fehler setzen.

Aber immer schön sowas zu finden und zu beheben.


Greetz
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Moin,
AU bestanden, Sonde i.O.
Sieht man schön auf dem Oszi.
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Cool. Diese Edelstahllitze oder was das ist, ist zäh und derb. Hab das auch bei meiner Regelsonde gecrimpt.
Omega ist offline  

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Alt 09.09.2022, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nur mal so als Einwand.
Wenn man eine Universalsonde kauft steht in der Anleitung das nur gecrimpt werden darf. Löten und der gleichen wird ausdrücklich untersagt.

Wird also schon einen Grund haben.
vwbastler ist offline  

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Schlupf (10.09.2022)
Alt 10.09.2022, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube, dass man diese Art Drahtseele eh nicht löten kann, daher bleibt ja nur crimpen.
@Wilhelm
Fein gemacht und perfekte Fehlersuche und nebenbei noch Geld gespart.
Wie ging die Sonde raus?
Schlupf ist offline  

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Alt 10.09.2022, 02:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Wie ging die Sonde raus?
• Verteilerkasten (aussen, Beifahrerseite) mit Steckschlüssel SW12 abbauen
• Stecker (schwarz) trennen, Leitung aus Klammern lösen, Leitung muss frei hängen
• mit aufgeflextem Ringschlüssel (gekröpft, Länge 29cm) Sonde rausschrauben, dabei achten, dass die Leitung „schön mitdreht”

Ging mit dem langen Schlüssel sehr leicht, kurzer Gabel hat nicht getaugt.
Einbau mit Keramikpaste.
Ausbau von oben, Einbau von unten, man muss zum Zusammenstecken eh unter die Karre.

Geändert von Wilhelm (15.09.2022 um 13:08 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 11.09.2022, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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O.k. den kompletten Ablauf des Ausbaus war zwar lieb gemeint, jedoch meine ich eher die Kraftschlüssigkeit der alten Sonde im Gewinde!
So ein Selbstbauschlüssel erspart einem auch so einige Wege. Klasse!
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal eine passende Nuss bestellt, als ich eh was an Teilen brauchte.
Schlupf ist offline  

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Alt 11.09.2022, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
…jedoch meine ich eher die Kraftschlüssigkeit der alten Sonde im Gewinde!…
…Ging mit dem langen Schlüssel sehr leicht… war in diesem Sinne gemeint. Ich hatte mit ordentlich Widerstand gerechnet und war überrascht.
Wilhelm ist offline  

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Schlupf (12.09.2022)
Alt 13.09.2022, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,


• Verteilerkasten (aussen, Beifahrerseite) mit Steckschlüssel SW12 abbauen
• Stecker (schwarz) trennen, Leitung aus Klammern lösen, Leitung muss frei hängen
• mit aufgeflextem Ringschlüssel (gekröpft, Länge 29cm) Sonde rausschrauben, dabei achten, dass die Leitung „schön mitdreht”

Ging mit dem langen Schlüssel sehr leicht, kurzer Gabel hat nicht getaugt.
Einbau mit Keramikpaste.
Ausbau von oben, Einbau von unten, man muss zum Zusammenstecken eh unter die Karre.
Keramikpaste ist FALSCH
Einbau mit Temperaturbeständiger Heissschraubenpaste

Lösen mit Schlüssel kann man machen, jedoch empfiehlt sich eine passende Lambdasonden Nuss = allein zum aufbringen des Anzug Drehmoment beim Einbau.
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.09.2022, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das Drehmoment ist übrigens 37 NM. Achtung bitte nur geeichten Schlüssel mit gültigem Kalibrierungszertifikat verwenden, bei < 36 NM schraubt sich die Lambdasonde selber wieder aus, bei > 38 NM kann die Abgasanlage bei der Montage abreißen.
Omega ist offline  

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Alt 18.10.2023, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Omega,

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das ist wirklich absoluter Käse was du da erzählst.

Laut Norm ist bei einem Drehmomentschlüssel eine Abweichung von +-4% zulässig. Bei 37NM ist das dann 35,5 bis 38,5Nm.

Also könntest Laut deiner Aussage nicht mal mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel die Sonde anziehen.

Bei ca. 36Nm dreht sich mit Sicherheit nichts raus und bei 38 reißt 100% nichts ab.

Grundsätzlich ist es sinnvoll sich an die Vorgaben bzgl. Drehmoment zuhalten, weil viele Leute kein Gefühl in den Händen haben.

Aber so wie du es beschreibst, ist es maßlos übertrieben.
Lovsan ist offline  

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Alt 18.10.2023, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ähm hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber weiß jemand was aus Wilhelm geworden ist? Er hat sich Sang und Klanglos verabschiedet.
vwbastler ist offline  

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Alt 19.10.2023, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bei ETZOLD im Buch der Reparaturanleitung: So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA, Limousine und Variant, Delius Klasing Verlag, Band: 111
UND in:
Reparaturanleitung, VW GOLF 4 und BORA, Limousine, Variant, 4x4, Bucheli-Verlag, Band: 1262
steht:
Anzugsdrehmoment für beide Lambdasonden = 50 Nm

Ich empfehle als Werkzeug einen Ring-Steckschlüssel mit schmalem Schlitz (für das Anschlusskabel) und mit vorhandenen 5 Ecken vom 6-eckigen 22 mm Werkzeug-Ansatz an der Lambdasonde,
UND NICHT NUR 4 vorhandene Ecken und breitem Schlitz für das Anschluss-Kabel !!!
Ich hatte mal das Pech, dass so ein Steckschlüssel mit nur 4 vorhandenen Ecken, blos die Ecken an der hinteren Lambdasonde "abgenudelt" hatte und ich für den Ausbau, die alte Sonde mit einem Gasbrenner heiß machen musste ...
z.B. HAZET 4680-1
https://www.amazon.de/dp/B006QM7HAW?...x=lambdasonden

Geändert von Flying (19.10.2023 um 15:37 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 20.10.2023, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig. Ich habe den kompletten Reparaturleitfaden vom Golf 4.
Anzugdrehmoment für beide Sonden 50NM.
Lovsan ist offline  

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Alt 21.10.2023, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das Kommentar von Omega war doch offensichtlich als Witz gemeint ! Keine Schraube mit so einem Gewinde hat eine Toleranz von 2 Nm
Ob das 35 oder 50 sind. Egal !! Wer dreht denn bitte lamdasonden mit Drehmoment an. Total realitätsfremd. Schlüssel drauf und fest machen. Ende
ratbaron ist offline  

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FuManChu (22.10.2023)
Alt 23.10.2023, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Anzugsdrehmoment Lambdasonden:
Ob das 35 oder 50 sind. Egal !! Wer dreht denn bitte lamdasonden mit Drehmoment an. Total realitätsfremd. Schlüssel drauf und fest machen. Ende
Dann kann es aber passieren, dass die Sonde ohne zusätzliche Mittel, NICHT MEHR abschrauben geht. Besonders bei der Sonde nach Kat, da der Anschluss-Stutzen mit Gewinde am Kat-Endrohr 45° schräg angebracht und sehr kurz ist.
Ich hatte mal so eine Lambdasonde, nichteinmal bei ausgebautem Kat und in einem Schraubstock eingespannt, los gekommen (der freie Drehwinkel war sehr, sehr gering, da die Schraubstockbacken dann im Weg waren und bloß die Sechskant-Ecken an der Sonde wurden abgenudelt); ich musste einen Gasbrenner zu Hilfe nehmen.
Anfangs wurden, bei eingebauter Sonde und Kat, mit einem Spezial-Lambdasonden-Steckschlüssel, mit NUR 4 Ecken (von dem vorhandenen Sechskant-Werkzeuganschluss an der Sonde) und breitem Schlitz für das Anschlusskabel, ebenfalls die Ecken an der Lambdasonde nur abgenudelt ...
Eine Behandlung am Anfang mit Eis-Spray hat auch nichts gebracht.

Geändert von Flying (20.11.2023 um 20:05 Uhr)
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Alt 23.10.2023, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So ich hab jetzt mal ne Frage zum Ursprünglichen Thema. :-)

Hat jemand Erfahrungen mit Vor- Kat Lambdasonden? Außer Bosch und NGK, da weiß man ja, dass die was taugen.
z.B gibts da:

Ridex Plus - 90,02€
NTY - 68,48€
Stark Automotive - 72,02€
Engitech - 87,54€

Hat schon mal jemand Teile von denen verbaut?


Lovsan ist offline  

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