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Alt 24.04.2016, 13:39
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immer am putzen...
 
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Standard Ausbau vorkat Lambda Sonde, wie geht das?

Muss meine lambda im Motorraum ausbauen. könnt ihr mir sagen wo die ist? Muss man dabei was beachten?


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Alt 24.04.2016, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lamdasonde wirst du im Motorraum vergeblich suchen. Schau mal unterm Auto vor dem KAT nach...

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 24.04.2016, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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AZD Motor ja? Mach mal das Hitzeblech ab vom Krümmer, dann siehst du sie schon.

Geändert von 1,8turbo (24.04.2016 um 14:13 Uhr)
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Alt 24.04.2016, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
AZD Motor ja? Mach mal das Hitzeblech ab vom Krümmer, dann siehst du sie schon.
ok. also muss ich den nicht aufbocken!? wie kriegt man das blech ab, ist das verschraubt?
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Alt 24.04.2016, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Schlüsselweite 22
Rostlöser
oder wenn machbar Ringschlüssel nutzen (passt aber meist der Stecker nicht durch)

Geöffneter (Bremsleitungsschlüssel) in SW22 ist perfekt...

Wenn der Rostlöser gewirkt hat - Schlüssel ansetzen und einmal mitm Hammer dagegen, dann sollte sich die Sonde lösen

Zitat:
Zitat von The Knight Beitrag anzeigen
ok. also muss ich den nicht aufbocken!? wie kriegt man das blech ab, ist das verschraubt?
Japp ist verschraubt,... glaube SW10 ab Golf 5 dann Tx30.
VW-Mech ist offline  

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The Knight (24.04.2016)
Alt 24.04.2016, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Am unteren Ende vom Hitzeschutzblech ist eine Mutter oder Schraube. Oben die zwei Schrauben gegen den Motor sieht man ja. Und unten das Kabel aus der Führung nehmen.

Den Maulschlüssel musst du sehr oft umsetzen, du hast dazwischen immer nur einen winzigen Drehwinkel.

Nur sehr, sehr wenig Kupferpaste auf's Gewinde beim Einbau, dass nichts auf den Sensor kommen kann.

Drehmoment von 45 NM in etwa beachten (nicht locker und nicht übermäßig fest ziehen).

Im gleichen Zug kannst du den Krümmer mal anschauen ob er Risse bei den Nähten hat.
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The Knight (24.04.2016)
Alt 24.04.2016, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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wenn die sonde eh ersetzt wird, stecker abschneiden, dann kannst den ringschlüssel verwenden
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Alt 24.04.2016, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
wenn die sonde eh ersetzt wird, stecker abschneiden, dann kannst den ringschlüssel verwenden
Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen

(...)

Nur sehr, sehr wenig Kupferpaste auf's Gewinde beim Einbau, dass nichts auf den Sensor kommen kann.

(...)
Neue Sonden haben meist schon "Heißschraubenpaste" am Gewinde.
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.04.2016, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sagt mal bitte , habe die meisten Sonden SW22 ?

Ich glaube, ich kaufe mir auch mal den geschl. Ringschlüssel um ihn zu haben....
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.04.2016, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Keinen geschlossenen!
Einen offenen Ringschlüssel in SW 22.
Auch "Bremsleitungsschlüssel" genannt.
(wobei ich noch nie so fette Bremsleitungen gesehen habe.)

Die meisten Lambdasonden (zumindest im Bereich VAG) haben Schlüsselweite 22mm.
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.04.2016, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jungs ihr seid super! Hab geschaut und die Lambda gefunden! Konnte auch das Kabel verfolgen und habe gesehen, dass es der 5polige Stecker ist! Wie ich das Blech abkriege muss ich sehen, aber die Sonde kann ich zumindest schon mal bestellen.
Klasse!
The Knight ist offline  

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Alt 25.04.2016, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Noch ein Tipp wenn die Sonde trotz Rostlöser und Hammer nicht nachgeben will: Motor kurz warm laufen lassen!
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The Knight (25.04.2016)
Alt 25.04.2016, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wie ich das Blech abkriege muss ich sehen
Ich muss dazu den Wagen etwas aufbocken. Meiner Meinung nach ist es das letzte die verrostete Schraube da unten loszurödeln, wenn man nicht unters Auto kommt.

Unten ist ein ganz kurzer Winkel schlüssig nach vorne weg oben auf dem Flansch des Krümmers (Richtung Hosenrohr). Sieht man unten sehr schön:

https://www.callparts.de/sites/defau...06/2552369.jpg

Am Hitzeschutzblech ist die Schraube von oben verdeckt von dem Steg wo das Kabel durchgeführt ist. Da ist sie ein paar cm drunter, von oben kommst du nicht wirklich ran.

Das ist ausserdem mehr oder weniger verrostet.
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Alt 28.04.2016, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Muss meine lambda im Motorraum ausbauen. könnt ihr mir sagen wo die ist? Muss man dabei was beachten?

Achte auf das Verlegen des Kabels.
Weit genug weg vom Hitzeschutzblech. Sonst erhitzt sich das Kabel. Die Werte ändern sich und du bekommst an warmen Tagen nach längeren Fahrten ein Ruckeln im Standgas.
Den Fehler habe ich damals gemacht und mir fast eine sehr teuere Reparatur eingebrockt.

Gruß
krustenmumu ist offline  

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Alt 23.05.2016, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
n.cookie
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Hi,

ich dachte mir ich versuche es erstmal in diesem Thread bevor ich einen neuen aufmache, ich hoffe das ist in Ordnung. Ich habe auch schon die SuFu benutzt und noch nichts passendes gefunden.

Bei meinem Golf IV 1.4 16V AXP muss ich auch die Regelsonde tauschen. Diese sehen ich auch wenn ich von oben in den Motorraum schaue, eben so gehen die Kabel der Sonde oben lang.
Besteht dann die Möglichkeit die Sonde ohne eine Hebebühne zu wechseln? Denn eine Hebebühne habe ich nicht...
Möchte das aber gerne selber erledigen und nicht in einer Werkstatt machen lassen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
n.cookie ist offline  

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Alt 23.05.2016, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von n.cookie Beitrag anzeigen
Hi,

ich dachte mir ich versuche es erstmal in diesem Thread bevor ich einen neuen aufmache, ich hoffe das ist in Ordnung. Ich habe auch schon die SuFu benutzt und noch nichts passendes gefunden.

Bei meinem Golf IV 1.4 16V AXP muss ich auch die Regelsonde tauschen. Diese sehen ich auch wenn ich von oben in den Motorraum schaue, eben so gehen die Kabel der Sonde oben lang.
Besteht dann die Möglichkeit die Sonde ohne eine Hebebühne zu wechseln? Denn eine Hebebühne habe ich nicht...
Möchte das aber gerne selber erledigen und nicht in einer Werkstatt machen lassen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Ja, schraubst oben die 2 Schrauben vom Hitzebelch ab, dann ist nochmal unten dran eine, die habe ich aber wegen der entsetzlichen Frickelei (siehst nix) nur weit aufgedreht, nicht ab! das reicht, weil damit kannst das Blech soweit verrücken dass du Hebelplatz hast. Dann siehst du auch sofort unterm Krümmer die Lamda. Ich habe mir einen 22er Maul gekauft, damit ging die Lambda ab, habe aber das Kabel zerschnitten, weil die neue hatte ab Werk einen vormontierten Stecker. habe vorher WD40 einwirken lassen.
Mal als Tipp, beim 1. Start nicht wundern wenns eklisch qualmt, das WD40 aufm Krümmer verdampft dabei. musste bissl die haube auflassen.

PS: Für mich wars wirklich einfach der Tausch, das abdrehen dauert aber lange weil die fast keine hebelwirkung hast.
The Knight ist offline  

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n.cookie (23.05.2016)
Alt 23.05.2016, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Regelsonde kannst du ohne Hebebühne wechseln.
Trotzdem ist es praktisch, wenn du auch von unten dran kommst.
Aber das geht ja bekanntlich auch mit Wagenheber(n)
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Alt 23.05.2016, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich mal mein Glück versuchen.


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