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Alt 26.12.2012, 18:40
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Golf2Heizer
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Standard Radlager hinten 1,8t selber wechseln

Ich habe folgendes Problem.Ein Radlager bei mir hinten ist fritten.Nun möchte ich das gerne selber tauschen gerne.Und dafür bräuchte ich ne Anleitung weil ich das an einem Golf 4 noch nicht selber gemacht habe.Kann man das ohzne weiteres alleine tauschen oder brauch man da noch ein Spezialwerkzeug zum abziehen oder einpressen.

Ich würde mich freuem wenn ich von euch ein paar Aussagekräftige Antworten bekomme die auch stimmen und kein Müll sind.
Danke schon mal für die Hilfe.


LG Mirko


Golf2Heizer ist offline  

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Alt 26.12.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Deckel öffnen, zwölkantnuss ansetzen und lösen, dann kannst du die Radnabe mit Radlager abziehen. Pressen brauchst du nichts, gibts nur als Einheit. Neue Mutter verwenden und mit 175Nm festschrauben
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Alt 26.12.2012, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise brauchst du nen Abzieher. Geht aber auch ohne aber das is dann n richtiger Sackgang. Hab meine ohne gewechselt und ich wills nich nochmal machen...
jaganot ist offline  

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Alt 26.12.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf2Heizer
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Normalerweise brauchst du nen Abzieher. Geht aber auch ohne aber das is dann n richtiger Sackgang. Hab meine ohne gewechselt und ich wills nich nochmal machen...
Abzieher habe ich leider nicht.Oder kann ich durch nachstellen des Radlagers das geräusch ein wenig wegkriegen???Wenn ja dann ist es auch klar das es irgendwann wiederkommt
Golf2Heizer ist offline  

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Alt 26.12.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Abzieher brauchte ich bis jetzt auch noch nicht. Nachstellen kannst du da nichts, denn das ging nur bei den alten Radlagern im Golf2/3, Polo 6N usw.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 26.12.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habs mit nem 15€ Abzieher aus dem Baumarkt gelöst.

Allerdings bekommt man das neue Radlager unter Umständen nicht ohne weiteres auf den Achszapfen.

Bei mir hat es geholfen den Achszapfen über Nacht ins Eisfach zu legen, und nochmal mit Kältespray nachzuhelfen. Besser wäre aber das VW Werkzeug zur Montage.
BennY- ist offline  

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Alt 26.12.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Ich habs mit nem 15€ Abzieher aus dem Baumarkt gelöst.

Allerdings bekommt man das neue Radlager unter Umständen nicht ohne weiteres auf den Achszapfen.

Bei mir hat es geholfen den Achszapfen über Nacht ins Eisfach zu legen, und nochmal mit Kältespray nachzuhelfen. Besser wäre aber das VW Werkzeug zur Montage.
Drauf gingen bei mir beide ohne Probleme. Hab sie einfach aufgesteckt und mit der Achsmutter "draufgeschoben"...
jaganot ist offline  

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Alt 26.12.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bei einigen klappts wohl ohne Probleme, bei anderen nicht.

Evt. gibt es unterschiedliche Achszapfen, oder Radlager?! Meine waren von SKF.
BennY- ist offline  

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Alt 26.12.2012, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Ja bei einigen klappts wohl ohne Probleme, bei anderen nicht.

Evt. gibt es unterschiedliche Achszapfen, oder Radlager?! Meine waren von SKF.
Naja SKF is natürlich TOP Zeug. Denke mal ich hab nur Glück gehabt...
jaganot ist offline  

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Alt 26.12.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Bis jetzt ging das bei mir auch immer ohne Abzieher
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.12.2012, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Is das Radlager nich mit der Radnabe verbunden?

Dachte das gibts nur gemeinsam in einem?

Ich werde demnächst meine Achse umbauen, kann ich da einfach die Radnaben übernehmen? Sollte ja kein Problem darstellen oder?
CaLiBaN ist offline  

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Alt 27.12.2012, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Radlager und radnabe sind eine einheit das ist korrekt
Turbo20V ist offline  

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Alt 27.12.2012, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Is das Radlager nich mit der Radnabe verbunden?

Dachte das gibts nur gemeinsam in einem?

Ich werde demnächst meine Achse umbauen, kann ich da einfach die Radnaben übernehmen? Sollte ja kein Problem darstellen oder?
Kommt drauf an was du umbauen willst???
jaganot ist offline  

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Alt 27.12.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Anderer Achskörper. Aber die Radnabe wollt ich übernehmen, weil die Radlager noch top sind.

Weil so ne Radnabe is ja mal Arschteuer

Hinterachsbuchsen kommen natürlich neu.


CaLiBaN ist offline  

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