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Alt 29.11.2012, 18:06
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kobe4ever8
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Standard Temperaturschwankungen - Thermostat oder Temperaturgeber?

Hallo,

ich habe bei meinem 1.4 Golf das Problem, dass mein Motor laut Anzeige immer kalt ist, bzw die Temperatur nur bei stop and go bis auf 90° hoch geht. Dort dann allerdings nicht bleibt sondern anhalten stehen im Leerlauf wieder langsam sinkt, bis in den Bereich der ersten drei dicken Striche. Da bleibt die Anzeige auch bei längeren Fahrten ohne Stop and Go stehen. Auf 90° geht die Anzeige nur bei Stop and Go hoch.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe schon so viel gelesen mittlerweile, bin mir aber einfach nicht sicher was es jetzt ist, will auch nichts tauschen was nicht defekt ist.

Vielen Dank im voraus!


kobe4ever8 ist offline  

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Alt 29.11.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

das beste was du machen kannst, ist den fehlerspeicher auslesen zu lassen.
wir denke das thermostat sein.
der große kuehlerkreislauf wird staendig offen sein und grade bei dem kalten wetter kommt der motor dann nicht richtig auf Temp
Mo_88 ist offline  

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kobe4ever8 (09.12.2012)
Alt 29.11.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

denke auch, daß mindestens das Thermostat kaputt ist - bei mir war's beides, ähnliches Verhalten

Würde aber in dem Fall erst das Thermostat wechseln...wenn dann das Verhalten paßt (am besten mit VCDS auslesen lassen, 90° auf der Anzeige werden bereits ab 76° Kühlmitteltemp angezeigt!) war's nur das, wenn sie noch immer hin und her schwankt dann den Temp-Geber auch noch...ich hab's umgekehrt gemacht.

Doppeltempgeber kann (aber muß nicht) als Fehler abgelegt sein, beim Thermostat ist nie ein Fehler abgelegt, der wird nicht überwacht.

lG
nexus665 ist offline  

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kobe4ever8 (09.12.2012)
Alt 29.11.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kobe4ever8
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Danke für die schnelle Antwort!

Im Fehlerspeicher würde im Fall der Fälle nur der Temperaturgeber auftauchen oder?
Kann ich den auch selbst auslesen bzw kostet das was, das machen zu lassen?

Das Problem taucht übrigens wetterunabhängig, also auch im Sommer auf.
Er erreicht wie gesagt unter normalen Fahrbedingungen nur 30-45° (glaube ich zumindest, müsste ich morgen mal überprüfen) und kühlt dann auch recht schnell wieder ab, sobald ich konstant mit 90-110 unterwegs bin.
Habe den Wagen seit Juli 2011 und bin fast 30.000km gefahren. Gesamtleistung liegt bei 101.000km

EDIT: Danke auch an nexus665. Dann kann ich mir das auslesen ja eigentlich sparen, oder? Scheint ja alles auf das Thermostat zu deuten. Hat jemand die TN für mich? Die habe ich leider noch nirgends gesehen bisher, auch in anderen Foren nicht

Geändert von kobe4ever8 (29.11.2012 um 18:43 Uhr)
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Alt 29.11.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte bei mir vor 2 Jahren das selbe Problem und ich kann dir zu über 90% sagen, dass es das Thermostat sein wird...

Der trennt den großen von den kleinen Kühlkreislauf nicht mehr richtig oder garnet mehr und muss durch einen neuen ersetzt werden.

Das kostet net die Welt und ich habe es an meinen 1,8T damals selber gemacht, war eigentlich kein Thema.

Müsste also auch bei deinem 1,4er keine große Sache sein...
dingsens ist offline  

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kobe4ever8 (09.12.2012)
Alt 29.11.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
kobe4ever8
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Ok, ich werde es probieren und hier berichten!

Vielen Dank an alle!

EDIT: Welches nehme ich denn da? Ist eines aus dem Zubehör ok oder lieber original kaufen?

Geändert von kobe4ever8 (29.11.2012 um 19:09 Uhr)
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Alt 29.11.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jo,

ist keine große Sache, kann nur sein, daß der Thermostatflansch bei Dir nicht so gut zugänglich ist und Du noch andere Sachen entfernen mußt/solltest damit Du gut hin kommst.

Zwecks Auslesen: besorg' Dir bei ebay ein VCDS-Interface oder auch das Original von Ross-Tech (kostet halt ein *wenig* mehr), dann kannst Du das selber machen. Empfiehlt sich sowieso - die günstigste Version kostet incl. Versand keine 20 Euro...

Ansonsten hier aus dem Forum wen finden, oder zu VW fahren. Gibt dafür eh eigene Threads wer wo Hilfe anbietet, einfach schauen.

lG
nexus665 ist offline  

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kobe4ever8 (09.12.2012)

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Alt 09.12.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
kobe4ever8
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Habe einen Schrauber an der Hand, um den Einbau muss ich mich jetzt schonmal nicht mehr kümmern. Muss das Ding aber besorgen.

Wäre das hier Ok?

Meyle 1001211025 Thermostat

Außerdem brauche ich auch neue Querlenker. Der Vorbesitzer hat da wohl China Mist eingebaut. Deshalb möchte ich diese direkt komplett austauschen und nicht nur die Buchsen.

Auf dieser Seite:

VW GOLF IV (1J1) 1.4 16V 55kW /75PS Achsaufhngung/Radfhrung/Rder-Lenker/Lenkerlagerung-Lenker (Quer-, Lngs-, Schrg-)-FEBI BILSTEIN

Gibt es nun jedoch einmal einen mit der Angabe beidseitig und darunter die beiden haben die Angaben rechts und links. Kann ich einfach 2 von den beidseitigen nehmen? Frage mich dann nur, woher der Preisunterschied von 35€/Stück kommt.

Die Marke ist aber doch Ok wie ich hörte, oder?

Außerdem habe ich gelesen, dass man am besten auch direkt die Traggelenke wechselt!?? Ist das bei 101000 km schon nötig?

Geändert von kobe4ever8 (10.12.2012 um 19:13 Uhr)
kobe4ever8 ist offline  

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Alt 18.12.2012, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Solang die Traggelenke nicht ausgeschlagen sind würde ich sie nicht tauschen..aber wenn schon neue Querlenker reinmachst ist es gleich sinvolldu machst sie.gleich mit neu rein.dann hast deine ruhe
Beck ist offline  

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kobe4ever8 (30.12.2012)
Alt 30.12.2012, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, letztlich kam das Geräusch wohl von den Koppelstangen vorne. Außerdem waren Axialgelenke und die Spurstangenköpfe defekt. Das Thermostat wurde auch ausgetauscht, es ist jetzt wieder alles ok.

Besten Dank an alle!


kobe4ever8 ist offline  

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