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Alt 10.10.2009, 06:50
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Benutzerbild von leubel
 
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leubel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard lautes brummen ab 3500 U/min

Hallo,

habe seit ca. einem monat ab 3500U/min ein relativ lautes brummen, aus dem Motorraum?!? Evtl kann sowas auch durch die Abgas Anlage entstehen?

Es hört sich einfach so an als wenn der Motor lauter "brummt" bzw läuft.
Ansonsten fährt er ganz normal, keine Leistungsverlust oder Ähnliches. Abrollgeräusche sind es auch nicht! Es sind auch nicht irgendwelche Verkleidungen die evtl aneinander schlagen.

Gibt es irgendwelche Punkte die man kontrollieren kann, auf beschädigungen oder bekannte Sachen, die so etwas auslösen?

Es nervt nur langsam, wenn ich mal schneller als 110km/h fahren will und somit die Drehzahl steigt, es einfach nur laut wird...

vielen Dank schon mal


leubel ist offline  

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Alt 10.10.2009, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Znow
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Standard

SuFu hätte dir geholfen

da ich in deinem Profil les, das du ein AZD motor hast, verweis ich dich mal auf den link:
http://www.golf4.de/golf4/60436-azd-motoren-11.html

Also les dir mal den Beitrag von kej durch. Entweder ist dein Flexrohr durch, oder der Halter fürn Kat. Ich an deiner stelle würde erstmal den Halter wechseln. Kostenpunkt für das Ding 6.45 bei meinem . Ansonsten kostet dich NUR das Flexrohr wechseln so 200-250 euro
Znow ist offline  

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Alt 10.10.2009, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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CainSin eine Nachricht über ICQ schicken
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Hm ich fahr nen AUS Motor und habe das brummen auch.
Sobald die 4000 Umdrehnungen erreicht sind, ist das brummen aber weg..
Jetzt frage ich mich ob das helfen würde die Halterung vom Kat zu tauschen.
Geldtechnisch scheint das ja nicht die Welt zu sein, die frage ist nur ob es auch den gewünschten Effekt erzielt...
CainSin ist offline  

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Alt 10.10.2009, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Znow
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wie gesagt, kej hat ihn getauscht und bei ihm hats was gebracht. Ich werd ihn die tage glaub ich auch wechseln. Ja das teil kostet nicht die welt und wenn es nichts bringt, dann haste wenigstens ein neues teil drin
Znow ist offline  

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Alt 10.10.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann werde ich das mal versuchen..
Wenn die Reifen gewechselt werden, kann ich das ja gleich mit machen lassen..
CainSin ist offline  

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Alt 28.01.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Elvis
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Na da bin ich mal gespannt....
ob es bei meiner Winterschlampe auch nur die Kat-Halterung ist... ;o)
Elvis ist offline  

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Alt 28.01.2013, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe dasselbe Problem und werde Morgen den Halter bestellen.
Ex3er84 ist offline  

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Alt 30.01.2013, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Denke jeder der nen AZD fährt kennt dieses Problem , habe ich selbst auch . Aber es hat leider noch keine Musterlösung gefunden. Ich Persöhnlich will nicht tausend wechseln ohne ergebnis
SMeyer94 ist offline  

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Alt 30.01.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe ein ähnliches problem...
aber bei mir sind jetzt net die drehzahl, sonder die geschwindigkeit....
bei zimlich genau 130 kommt ein summen, schon eher ein Pfeifen aus dem motroraum.
fahre ich ein paar km/h schneller oder langsamer isses weg und wenn ich die drehzahl in einem anderen gang fahre ist es auch "still"
jemand ne idee
Yranax ist offline  

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Alt 30.01.2013, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das gleiche nur mit Dröhnen , sehr nervig bei reisen . Ist diese typische Drehzahl so ab 3000
SMeyer94 ist offline  

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Alt 31.01.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Elvis
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Blinzeln

Also Jungs... die Kat-Halterung wars nicht!

Hab die Kat-Halterung gerade gewechselt, und das Brummen bei 3500U/min ist immer noch!

Was ich aber fest gestellt hab ist.,,..
--> die Halterung die am Flasch vom Hosenrohr zum Krümmer geht, ist bei mir gebrochen.

Das ist eigentlich nur ein ca 20mm breites 2mm dickes Stahlband das vom Hosenrohrflansch zum Motorblock geht.
Aber die scheint durch die Vibrationen gebrochen zu sein.

Ich hab mir das auch mal unterm Auto angeschaut, bei der Drehzahl vibriert das ganze Hosenrohr....
ich denk langsam das kommt irgendwie vom Motorinneren...

Wie schauen Eure Motorlagerungen aus?
Die auf der Fahrerseite ist, im Gegensatz zur Beifahrerseite, bei mir ziehmlich locker oder ausgeschlagen... ein bekannter meinte es könnte auch noch die Lagerstange unten am Getriebe zur Achse sein.....

Hm... wenn einer was weiß... bitte melden....


Grüße Elvis


Elvis ist offline  

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