Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.05.2009, 11:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Golf 4 TDI
Ort: Österreich - Steiermark
Verbrauch: ca. 6 L
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Knacken an der VA beim Lastwechsel!

Hallo!

Ich hätte da eine Frage!
Seit kurzem habe ich das Problem das ich bei meinem Golf ein Knacken beim anfahren habe.

Es ist egal ob ich vorwärts oder rückwärts anfahre. Es kommt auch vor wenn ich jetzt zb 40 mit dem 2ten gang fahren und dann auf einmal voll durchtrete.

dann machts knack und dann passts wieder. dann bremse ich wieder das selbe nochmal und wieder knack!

hatte das schon mal jemand von euch? finde auch in der suche nichs.

achja es kommt nicht von der lenkung oder so also rein beim gerade ausfahren!

mfg Thomas


XanToS99 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Robert
 
Registriert seit: 23.02.2006
Audi RS6 4B/Golf 4 V6 4Motion
Ort: Berlin
B-?? ????
Verbrauch: 15l-20l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Robert eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,
hast du in letzter Zeit irgendwas gewechselt oder erneuert?
Das Knacken kann so viel sein Stabi vieleicht? Stabi hört sich aber eher nach einem anschlagen an.
MfG
Robert ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.05.2009, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Kann auch Domlager sein.
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SQ
 
Benutzerbild von Blackriver
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Kaiserslautern
Verbrauch: ~8,9
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 3.332
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sprüh mal deine Tür mit WD40 ein (an den Gelenken)

Gruß nico
Blackriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....also es kann auch ein Motorlager sein. Ist es ein dumpfes Knacken?
Überprüfe die Motorenlager mal nach alt bewährter Weise
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Golf 4 TDI
Ort: Österreich - Steiermark
Verbrauch: ca. 6 L
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo!

danke erstmal für den haufen antworten!
war beruflich unterwegs und konnte mich noch nicht melden!

Domlager habe ich schon gewechselt waren es aber nicht (mussten sowieso raus)

stabi kann sein weis ich aber leider nicht kann man das irgendwie prüfen?

türe werde ich heute noch mit wd40 behandeln

@schleswig-holsteiner wie meinst du das nach alt bewährter weise? nach meiner weise sind die noch alle schön fest kann mich aber irren.
XanToS99 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....Handbremse anziehen 1. Gang rein und die Kupplung schnell kommen lassen und wieder auskuppeln. Dabei sollte eine 2. Person den Motor beobachten. Hebt dieser sich zu sehr "heraus", dann ist auf jeden Fall ein Motorlager defekt. Meißt ist es das getriebeseitige....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Heide
Beiträge: 1.920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
....Handbremse anziehen 1. Gang rein und die Kupplung schnell kommen lassen und wieder auskuppeln. Dabei sollte eine 2. Person den Motor beobachten. Hebt dieser sich zu sehr "heraus", dann ist auf jeden Fall ein Motorlager defekt. Meißt ist es das getriebeseitige....

wieviel aufwand ist es, das zu wechseln?
Jan M. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...also eigentlich ist der Aufwand nicht so hoch. Es kommt aber natürlich darauf an, welches Lager gewechselt werden muss.
Und eine Hebebühne ist natürlich sehr vorteilig....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Robert
 
Registriert seit: 23.02.2006
Audi RS6 4B/Golf 4 V6 4Motion
Ort: Berlin
B-?? ????
Verbrauch: 15l-20l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Robert eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe mein Motorlager auf der Getriebeseite bei meinem ersten G4 (1.4l) mit Hilfe eines Wagenhabers gewechselt.
Einfach mit den Wagenhaber von unten den Motor entlastet und dann das Lager gewechslet.
Ca 20 min Arbeit.
Robert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...ja das getriebeseitige ist sehr gut von oben zu erreichen. Aber bei dem hinteren wirds schwer. Aber wie schon gesagt, oftmals geht eben das getriebeseitige kaputt...
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Golf 4 TDI
Ort: Österreich - Steiermark
Verbrauch: ca. 6 L
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hm ok mal versuchen so aber was ich so mitbekommen habe beim service machen sind die lager fest!

aber mich überrascht ja nix mehr :P

ich bin schon so froh wenn in 2 monaten der Ver GTI in meiner einfahrt steht *gg* weil meine leidensgeschichte mit dem golf is ja nimma schön! :P

@all

falls das geräusch sonst irgendjemand hat oder irgendwelche tipps einfach posten bin für alle ideen dankbar!
danke

mfg Thomas
XanToS99 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roxanne83
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf 1,8
Ort: Moers
Verbrauch: zu viel ;-)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

roxanne83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Antriebswelle defekt? Oder evtl. noch das Ausrücklager.
roxanne83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Golf 4 TDI
Ort: Österreich - Steiermark
Verbrauch: ca. 6 L
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hm antriebswelle würde sich aber dauerhaft bemerkbar machen wenn ich nicht irre oder? sprich wenn ich am hahn bleibe sollte es ja öfters knacken odeR?

mfg Thomas
XanToS99 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Suhaibo
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hast du das Problem mitlerweile gelöst? Hab nämlich seit kurzen genau das selbe Problem -.- Es knackt an der Vorderachse beim starken Lastenwechsel (beim Anfahren oder Schalten). Wenn ich gaanz ruhig schalte oder anfahre ist es nicht zu höhren. Es kommt übrigens ebenfalls nicht vor wenn ich den Wagen im Stand vorne hoch und runter schaukel.
Suhaibo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

hier schrei*

selbes problem! kann das nich wirklich was mit den antriebswellen sein? das die ansschlagen oder der stabi? habs nur vorne links indentifiziert
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 03:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Raiden_87
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Raiden_87
 
Registriert seit: 28.07.2009
Golf 4 GTI
Ort: Nahe Freiburg
Verbrauch: 9,7
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hi,

hab genau das selbe Prob. Hab von meine Werkstatt die ATWs wechseln lassen (komplett, Gelenke+Wellen). Radnabe, Radlager, Domlager,Stabigummis wurden neu gemacht. Alles keine Besserung!
Morgen früh mache ich mich an die Motorlager, wenn das nichts hilft ersetze ich mal die Spurstangenköpfe. Bin langsam echt am verzweifeln
Raiden_87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Suhaibo
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir ist es auch nur vorne links...
Suhaibo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

wie tief seid ihr??? bei mir hängst auf jedenfall mit der tieferlegung zusammen!
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Raiden_87
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Raiden_87
 
Registriert seit: 28.07.2009
Golf 4 GTI
Ort: Nahe Freiburg
Verbrauch: 9,7
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

30/30 also noch in relativ humanen Rahmen. Vllt liegts auch an den Distanzscheiben, werd ich morge mal ausprobieren.


Raiden_87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben